Arthrose bei unserer Gelbwangenamazone Jako

Diskutiere Arthrose bei unserer Gelbwangenamazone Jako im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Bin neu hier und sage guten Abend (Hier nur einige Fragen in Kurzform. Habe einen größeren Text erstellt, der nicht gesendet wurde. Habe...
M

maexchen

Neuling
Beiträge
5
Hallo. Bin neu hier und sage guten Abend (Hier nur einige Fragen in Kurzform. Habe einen größeren Text erstellt, der nicht gesendet wurde. Habe wahrscheinlich etwas falsch gemacht). Bei unserer Gelbwangenamazone wurde vor ca. 4 Monaten Arthrose festgestellt. Er kann die Krallen kaum aufmachen- Waren schon 2x in einer Tierklinik. Bekommt täglich Metacam und wir reiben die Füßchen mit Beinwell Salbe ein. Was können wir noch tun?:traurig: Vielen Dank im voraus für einen Tipp.
 
Hallo maexchen,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Wie alt ist Deine Gelbwangenamazone? Darf ich fragen ob die Tierklinik vogelkundig ist? Seit wann gibst Du das Metacam? Zeigt sich unter dem Metacam eine Verbesserung an den Krallen? Was wurde denn alles untersucht und wie wurde die Diagnose Arthrose festgestellt?

Die Beinwell Salbe würde ich weiterhin anwenden, scheint mir dafür gut geeignet zu sein.

Ich verschiebe das Thema mal zu den Vogelkrankheiten.
 
Hallo Charly, vielen herzlichen Dank für die Antwort. Bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Unsere Jako ist 24 Jahre 'jung'. Die Tierklinik ist sehr vogelkundig (ebenso unsere Tierärztin, hat Ihre Doktorarbeit Vögel gemacht und uns die Klinik empfohlen, da sie ebenfalls vogelkundig ist). Metacam o,5 mg/ml seit 21.05.2015 täglich 0,02 ml? (Skala auf Injektionsspritze 2) Keine Verbesserung an den Krallen, eher schlimmer geworden. Strahlendiagnostik, Blut, Blut chemische Untersuchung: photometrische Einzelparameter z.B. Haemoglobin, Blutzucker (letzteres von Rechnung abgeschrieben). Jako kann die Krallen kaum aufmachen, beim Laufen stützt sie sich mit den Flügeln. Sie scheint aber Kraft in den Beinchen zu haben, zieht sich an ihrer Schaukel (Sisalring) hoch, also mit Schnabel und Füßchen (die rutschen aber immer wieder weg). Sie frisst auch normal, ist aber ab und zu sehr schläfrig (evtl. vom Medikament?) und noch anhänglicher als früher. Fliegt auch noch zwischen den 2 Kletterbäumen (mittlerweile vorerst weggestellt) hin und her, kann sich aber nicht immer richtig festhalten und fällt. Es ist ein Jammer wenn man sieht wie sie sich anstrengt. Den nächsten Termin in der Tierklinik haben wir am 01.10.
Noch einmal vielen Dank und LG ebenfalls aus Hessen
 
Hallo,
Das ist natürlich schade, wenn du das Gefühl hast, es tritt keine Besserung ein. Metacam ist zwar gut verträglich, aber auf ewig würde ich es wegen Nebenwirkungen im Magen Darm nicht empfehlen! Sooo alt ist sie dann doch noch nicht!

Was gut ist zur Unterstützung des knorpels ist chondroitin und gluosamin. In der Apotheke erhältlich. Die kapseln öffnen und eine Prise übers Futter (irgendwie feucht wäre gut, dass es haftet) . Hab damit schon gute Erfahrungen gemacht!

Viele Grüße!
 
Hallo Jessica, vielen Dank. Wir nehmen jeden Rat dankbar an. So ein süßes Federbällchen haben wir auch, quitschfidel
LG von maexchen
 
Hallo, kannst Du mal ein Foto machen? Sind die Krallen schlaff oder verkrampft (weil Du schreibst, kann nicht öffnen).
Ist das Problem ganz langsam entstanden oder eher plötzlich?
Hat man die Arthrose auf dem RöBi deutlich erkannt?
So richtig klingt es mir nach Deiner Beschreibung nicht wie Arthrose, allerdings eine andere Idee habe ich jetzt auch nicht.
Mit Beinwell wäre ich vorsichtig, das ist oral längerfristig nicht unbedingt gesund und spätestens beim Füsse-putzen nimmt er bestimmt was davon auf. Da wäre ggf. etwas mit Traumeel (homöopathisch!) oder Propolis (auch leicht schmerzlindernd) sinnvoller.
Viele Grüsse,
Saja
 
Hallo Maexchen,
wenn die Füße krampfen, kann das auch auf eine Herzerkrankung hinweisen. Bei meinem leider verstorbenen Mohri war das so, die Füße waren total verkrampft und er konnte die Zehen nicht mehr strecken, er bekam dann 2x am Tag ein Herzmedikament ( war etwas ähnliches wie Effortil Kreislaufmittel für den Menschen).
Er ist damit noch 5 Jahre gut klar gekommen und leider im Dezember 2013 in einem Alter von 40 Jahren verstorben.
Liebe Grüße
Silke
 
hallo,
wie ist denn seine ernahrung? haptsachlich kornerfutter? konnte da ein wenig kalzium flussig direkt in den schnabel helfen?
 
Hallo, Jako bekommt Körnerfutter (extra gemischt von unserer Zoohandlung), außerdem Obst, Gemüse und Salat. Kalzium? LG maexchen
 
...Ca mit vit D3 konnte eventuel die krampfe losen (wenn es diese sind)...
 
Hallo,

Die Tierklinik ist sehr vogelkundig (ebenso unsere Tierärztin, hat Ihre Doktorarbeit Vögel gemacht und uns die Klinik empfohlen, da sie ebenfalls vogelkundig ist).
Würdest Du mir per PN schreiben welche Tierklinik das ist?
 
Klar, auch Krämpfe wären möglich, bin allerdings davon ausgegangen, dass die Tierklinik im Röntgen definitiv eine Arthrose festgestellt hat...

Erklärt aber auch, dass Metacam nichts bringt. Ca könnte man im Blut nachweisen. Ist ein großes Blutbild gemacht worden mit dem Wert?
 
Thema: Arthrose bei unserer Gelbwangenamazone Jako

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
982
maexchen
M
G
Antworten
6
Aufrufe
2.105
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
K
Antworten
0
Aufrufe
608
KleineNymphFamilie
K

Neueste Beiträge

Zurück
Oben