Arthrose beim Welli

Diskutiere Arthrose beim Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich gehe morgen mit dem Wellihahn einer Freundin zum TA. Der Welli ist mindestens 9 Jahre alt (genau weiss man es nicht, weil er...
Mariama

Mariama

Vogelfreundin
Beiträge
776
Hallo,

ich gehe morgen mit dem Wellihahn einer Freundin zum TA.

Der Welli ist mindestens 9 Jahre alt (genau weiss man es nicht, weil er zugeflogen ist) und einer seiner Flügel verkrüppelt seit Jahren immer mehr. Inzwischen klemmt der Flügel schon unter dem Bein.

Ich vermute, dass es sich um Arthrose handelt.

Da es morgen um die schwerwiegende Entscheidung gehen wird, ob er eingeschläfert werden muss, möchte ich so gut wie möglich vorbereitet sein.

Hat Jemand von Euch Erfahrung mit soetwas?

Wie wird Arthrose diagnostiziert, durch Röntgen?

Meint Ihr, man kann ihm mit Hilfe von Schmerzmitteln noch ein schönes Restleben ermöglichen?

Er macht einen fröhlichen Eindruck, frisst mit Appetit und beschäftigt sich mit seiner Partnerin. Aber Wellis verbergen Krankheiten ja sehr gut.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.
 
Guten Morgen,

hat den Niemand von Euch Erfahrung damit?

Kann man Schmerzmittel über´s Wasser geben und damit eine kontinuierliche Wirkung erzielen?

Ich würde ihn so gern noch leben lassen!
 
Hallo,

wenn du zum TA gehst, dann unbedingt zu einem wirklich vogelkundigem, sonst kannst du dir das Geld sparen. Schau mal unter www.vogeldoktor.de nach, auch eine etwas weitere Fahrt lohnt sich. Und dann erst einmal die Diagnose abwarten. Solange der Welli sonst noch Spaß am Leben hat, brauchst du nicht ans Einschläfern zu denken.

Einer meiner älteren Wellis hatte tatsächlich eine Degeneration des Schultergelenks, das konnte man auf dem Röntgenbild erkennen. Bei ihm hing der Flügel auch etwas herunter, so ähnlich als ob er ausgerenkt wäre. Der Flügel wurde daraufhin für einige Zeit fixiert (ich glaube 1-2 wochen, das ist schon lange her, ich habs vergessen). Dazu wurde er in die richtige Lage gebracht und beide Flügel am Ende mit Leukoplast zusammengebunden. Danach konnte er den Flügel wieder richtig halten.
Die Zeit, wo die Flügel fixiert waren, musste er in einem großen flachen Pappkarton verbringen, denn klettern durfte er nicht, er wäre dann ohne jede Flügelhilfe u.U. wie ein Stein abgestürzt.
 
Danke Dagmar,

selbstverständlich waren wir bei einer wirklich vogelkundigen TÄin an der FU Berlin. Leider sind auch die in der Liste aufgeführten nicht alle gut...

Sie hat bei ihn die Rennerkrankheit diagnostiziert. Die Röntgenaufnahme zeigte keinerlei arthrotische Veränderung des Flügelgelenks, sodass man davon ausgehen kann, dass er keine Schmerzen hat.

Auf die Idee den Flügel zu fixieren ist sie nicht gekommen, wäre vielleicht auch zu spät, weil die Stellung des Flügels schon seit Jahren verändert ist.

Da er, wie schon beschrieben, ansonsten seinem Alter entsprechend munter ist, kann er jetzt mit seiner ebenfalls flügellahmen Partnerin und zwei anderen Rentnerwellis in seiner behindertengerecht eingerichteten Voli weiterleben.

ich bin sehr froh und hoffe nur, dass der Virus nicht auf die anderen Wellis übergegangen ist.
 
Mariama,
hat er den polyomavirus festgestellt? und wie hat der TA das gemacht?
 
Hallo Papugi,

Sie hat ihn nur angesehen und meinte das wäre typisch für diese Krankheit. Die von mir vermutete Arthrose hat sich nach dem Röntgenbild ausgeschlossen.

Einer Deiner Vögel hat das auch habe ich gelesen.

Ich denke, man müsste das Virus im Blut nachweisen können, bin mir aber nicht sicher.
 
Sie hat wahrschienlich die krummen federn gesehen.
Ja, est ist ziemlich einfach den virus nachweisen zu konnen. Man nimmt blut, federstaub, kot, einen abstrich im schnable, und die federn..speziel die krummen..das ist fur einen test.
Nein thansk God, habe nie polyoma gehabt. Aber hier kommt nicht ohne teste rein.

Par contre, habe eine lange recherche uber polyoma gemacht und artikel, leider nur in franzosisch, geschrieben.
Wer ihn will, kann ubersetzen.
 
Thema: Arthrose beim Welli

Ähnliche Themen

Sittichmama
Antworten
16
Aufrufe
2.423
charly18blue
charly18blue
G
Antworten
6
Aufrufe
2.140
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
K
Antworten
0
Aufrufe
616
KleineNymphFamilie
K
Zurück
Oben