Artige Zebrafinken

Diskutiere Artige Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich muss euch mal was erzählen. Oft liest man hier im Forum ja von Möglichkeiten die Brutlust zu unterbinden, oder wie man mit den dann...
X

Xarabege

Guest
Hallo, ich muss euch mal was erzählen. Oft liest man hier im Forum ja von Möglichkeiten die Brutlust zu unterbinden, oder wie man mit den dann doch gelegten Eiern verfahren soll, etc.. Auch ich möchte keinerlei Nachzuchten haben und treffe auch ziemlich erfolgreiche Schutzmaßnahmen. Aber wie ihr ja sicherlich wisst, ganz ausschließen kann man das ja nicht. Und nun kommen meine "artigen Zebrafinken" und lasse mich staunen. Sie brüten perfekt, immer schön abwechselnd und sehr bemüht um ihr provisorisches Nest. Aber es gibt keine Eier! Jeden Tag schaue ich nach, ob ich auch ja kein Ei übersehen habe, nein, es gibt keine Eier. Sie brüten Fantasieeier aus. Na, das nenne ich vorbildlich, sie haben wohl gehört, dass ich keine Jungvögel möchte. Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt. Finde ich zwar sehr praktisch, aber dennoch sehr merkwürdig. mfg Xarabege
 
Ich habe auch was Dubioses zu berichten:

Ein Paar bei mir hat letztens wieder einmal angefangen Eier auf den Boden mitten in die Buchholzspäne zu legen. Ich habe die Eier sofort rausgeschmissen, aber sie müssen wohl Eier, die dann auch andere Hennen auf den Boden haben fallen lassen, dazugerollt haben, denn es waren z.B. an einigen Tagen innerhalb eines Tages 2 (!) neue Eier da. Ich habe die Eier sobald ich sie entdeckte, immer sofort entfernt, trotzdem hat das Paar weiterhin so getan, als wären sie da - die beiden haben sich abgewechselt und sogar diese Wackelbewegungen gemacht, um die Eier ordentlich unter das Gefieder zu rollen. Aber es waren definitiv keine da - nur die Buchenholzspäne (die ganz feinen).

Das ging ein paar Tage so - sie haben auch zu zweit an der Stelle (die mitten auf freier Fläche war) geschlafen. Dann habe ich da eine große Badeschale hingestellt und es war gut ...
 
Hallo ck72, genauso ist es bei meinen auch. Sie haben ein "Nest" auf dem Boden in den Buchholzspänen und brüten halt dort auf den imaginären Eiern. Und genau wie du auch schreibst, wackeln meine beiden auch auf ihrem Nest hin und her, damit auch ja jedes Ei (von den nicht vorhandenen) schön unterm Gefieder liegt. Ich lasse sie allerdings gewähren, so können sie mal ihren Bruttrieb ausleben und ich haben trotzdem keine Sorgen mit Nachwuchs. Aber so etwas gibt mir trotzdem zu denken. Wie verzweifelt Zebrafinken doch versuchen Nachwuchs zu produzieren etc.. Aber was nun mal nicht geht, geht nunmal nicht. Mfg Xarabege
 
Meine Männer haben auch imaginär gebrütet. Aber nur, bis ich das Nest rausgenommen habe..:zwinker:

@ck72 : Du hast auch diese Holzspäne in der Voliere? Knabbern deine auch immer die Spähne und spucken sie wieder aus? Meine machen das, denke, die sind das von dem Vogelsand gewöhnt, da waren Grit und Co. ja auf dem Boden. Nun steht eine Schale mit Grit auf dem Boden, da gehen die auch dran, aber ich hab Angst, dass die so einen Holzspan mal verschlucken?! :nene:
 
Bitte ersten Beitrag löschen, da editieren nicht funktionerte= Fehlermeldung :(

Meine Männer haben auch imaginär gebrütet. Aber nur, bis ich das Nest rausgenommen habe..:zwinker:
Nun machen die sich eine Kuhle in Ihre Holzpäne und sitzen da so vor sich hin. Meine Theorie war ja, Holzwird ja schön warm, vielleicht gefällt denen das einfach.. :idee: Aber brüten wär ja auch noch ne Idee..

@ck72 : Du hast auch diese Holzspäne in der Voliere? Knabbern deine auch immer die Spähne und spucken sie wieder aus? Meine machen das, denke, die sind das von dem Vogelsand gewöhnt, da waren Grit und Co. ja auf dem Boden. Nun steht eine Schale mit Grit auf dem Boden, da gehen die auch dran, aber ich hab Angst, dass die so einen Holzspan mal verschlucken?! :nene:
 
Knabbern deine auch immer die Spähne und spucken sie wieder aus? Meine machen das, denke, die sind das von dem Vogelsand gewöhnt, da waren Grit und Co. ja auf dem Boden. Nun steht eine Schale mit Grit auf dem Boden, da gehen die auch dran, aber ich hab Angst, dass die so einen Holzspan mal verschlucken?! :nene:

Der Grit ist auch sehr wichtig!
Aber meine nuckeln auch trotzdem immer mal wieder so einen Span ab. Wird meist in den Schabel genommen und einmal in die Runde gedreht. Ich glaube nicht, dass sie den aus Versehen verschlucken würden. Auch meine Küken haben daran immer herumgemümmelt, aber auch denen ist nichts passiert. Das machen sie übrigens auch bei kleinen Ästen.
 
Meine Zebrafinken knabbern auch immer wieder an den Buchholzspänen herum, obwohl man sich ja wundert, da sie ja doch nichts abknabbern können, aber runterschlucken, ich glaube da braucht man sich keinen Gedanken machen. Es muss halt alles mit dem Schnabel überprüft werden, ob es sich nicht zum Essen oder was noch wichtiger ist, zum Brüten eignet.:) Mfg Xarabege
 
Jetzt guck ich mir die Bande gerade an - und sehe die Bodenbrüter schon wieder da sitzen - dieses Mal mitten auf der Fläche der anderen Volihälfte. 'Er' sortiert momentan gewissenhaft die Späne um die beiden herum zurecht; 'sie' möchte ihn gerne kraulen ... Angst so auf dem platten, freien Boden (ist ja auch noch draußen!) haben die anscheinend absolut nicht. Man kann sich da auch hinstellen und auf die beiden herab gucken - egal.

Also ich glaube langsam, durch unsere ständige 'Geburtenkontrolle' haben wir entweder völlig verhaltensgestörte oder extrem intelligente Zebrafinken produziert :D
 
Also ich glaube langsam, durch unsere ständige 'Geburtenkontrolle' haben wir entweder völlig verhaltensgestörte oder extrem intelligente Zebrafinken produziert :D

Ja, genau das ist auch meine Befürchtung. So ganz normal ist das doch alles nicht, oder? Meine sind auch völlig unbedarft, wenn ich an die Voliere herantrete, sie fliegen fast nie vom Bodennest weg. Allerdings haben meine ihr Nest im Schutzhaus angelegt. Aber das sie halt brüten ohne Eier, sehr sehr merkwürdig. Aber ohne Geburtenkontrolle geht es ja nun mal nicht. Mfg Xarabege
 
So knabbern meine auchdran rum, erstmal probieren, eine Runde drehen und dann wieder weg.

Von der Scheuheit her ist das bei meinen Tagesformabhängig. Manchmal interessiert es die überhaupt nicht, was ich am Käfig mache und manchmal kann ich nicht mal das Futter wechseln, dann fliegen die hin und her und drehen voll durch.. Obwohl ich mit denen Rede etc.. :o

Naja, aber ich habe beobachtet, dass der eine mutiger geworden ist. Hat mehr Selbstbewusstsein bekommen, denn er fliegt nicht mehr so aufgeregt rum wie noch zu Anfang. :freude:
 
Ja, man darf dem Frieden nicht trauen, daher schaue ich auch jeden Tag in das eierleere Nest. Nicht das die mich austricksen, so von wegen, - die guckt nicht mehr, jetzt schnell ein paar Eier gelegt - , aber bis jetzt ist bei meinen noch nichts. Mfg Xarabege
 
Ich habe heute auch beobachtet, dass eine andere Henne ein Ei von oben hat fallen lassen. Da es nicht kaputt ging, hat der männliche Part der beiden 'Bodenbrüter' es in seine Buchenholzkuhle gerollt und sich sofort draufgesetzt. Das ist doch verrückt!

Ich hab's ihm wieder weggenommen - aber trotzdem wechselt er sich regelmäßig mit seiner Frau ab ...

Interessant ist auch die Tatsache, dass das imaginäre Nest zu Anfangs ganz in der Mitte der Voli-Fläche war - nun aber immer mehr in die hintere linke Ecke verlagert wird. Bei jeder Ablösung und jedem 'Powackler' rutschen sie ein paar Millimeter weiter nach hinten.

Blöd ist, dass (ausgerechnet) die Henne anfängt ihrem Mann am Nacken Federn auszurupfen, um alles schön zu polstern, was gar nichts bringt, da die Federchen ja sofort wegwehen.
 
Da sitzt er ...

... und noch ein Bild, wie sch... das jetzt schon aussieht mit den fehlenden Federn :(
 

Anhänge

  • Bodenbrueter.jpg
    Bodenbrueter.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 57
  • Bodenbrueter2.jpg
    Bodenbrueter2.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 51
Na, dein Hahn sieht ja jetzt wirklich lustig aus. Aber was soll man denn noch machen um den Bruttrieb zu unterbinden. Kein Nest, kein Nistmaterial, alles mager eingerichtet und auch mager gefüttert. Und trotzdem finden diese kleinen Rabauken einen Weg. Dann wird halt zu den Partnerfedern gegriffen. Bis jetzt haben meinen immer noch Federn auf dem Volierenboden gefunden , aber man weiß ja nie, was noch kommt. Was machst du denn aber nun? Sie kann ihn doch nicht nackig rupfen. Jetzt doch Material anbieten? Mfg Xarabege
 
Nee, Nistmaterial auf keinen Fall, da gibt's nur Terror mit allen anderen. In ein paar Wochen kommen die Viecher ja in ins Winterquartier (Keller) - da ist dann alles neu und anders - da kommen die schon auf andere Gedanken. Wenn es vorher zu schlimm wird, muss ich sie beide in eine Zuchtbox setzen und ihnen eine Nistmöglichkeit geben, wo sie sich mal auslassen können. Dann muss es halt mal Plastikeier geben ...
 
So, das scheint wohl ansteckend zu sein, jetzt sitzt auch mein zweites Pärchen im Buchholzgranulat und brütet fleißig, auch ohne Eier (zu meiner Freude). Trotzdem habe ich schon mal die Plastikeier auf Hochglanz poliert, damit sie jederzeit einsatzbereit sind. Aber so lange meine Süßen ihren Bruttrieb so ausleben und alles friedlich abläuft, soll es mir recht sein. Allerdings ist das separieren, falls es doch Stress gibt, um mal vernünftig zu brüten, eine gute Idee und wird im Auge behalten. Mfg Xarabege
 
Auch bei meinen Bodenbrütern gibt's wieder interessante Verhaltensweisen zu beobachten:

Es wurde heute wieder mal ein Ei in die ja schon lange vorbereitete Kuhle gelegt. Da die Sonne heute sehr stark scheint, sind auf dem Boden nur kleine Schattenstellen, die ja auch im Laufe des Tages wandern. Das Ei liegt immer in einem kleinen Schattenfleck und wird schon den ganzen Tag lang emsig mitgerollt (wohin der Schatten auch wandert).

Und nun meine Frage: Woher wissen ZF, dass die Sonne dem Ei schaden würde, wo sie doch natürlicherweise in geschlossenen Kugelnestern brüten, wo sich diese Problematik in tausenden von Jahren nie ergeben hat? :?

So langsam wird mir das echt unheimlich ...
 
Hallo, warum sie das tun - keine Ahnung - , aber doch erstaunlich, was in so kleinen Köpfen abgeht. Vielleicht bauen sie in freier Wildbahn ihre Nester auch nur in den Schatten der Bäume etc. und wissen daher vielleicht instinktiv, dass Sonne wenig Schutz vor Feinden (schnell gesehen werden) und wenig Schutz vor Regen (kaum Blätter) etc. bedeutet. Aber trotz allem muss das erstaunlich sein, so etwas zu beobachten, wie das Ei immer mit dem Schatten mitgerollt wird. Man lernt doch nie aus:+smiley: Mfg Xarabege
 
Hallo,habe ich bei meinen"Bodenzwergen"auch schon beobachtet,scheinen aber rein instinktive Reaktionen zu sein!

Liebe Grüsse,Ralf
 
Thema: Artige Zebrafinken
Zurück
Oben