Artikel bei ebay

Diskutiere Artikel bei ebay im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wollte mal hier einen bei ebay gefundenen Artikel reinstellen. Eure Kommenrate könnt ihr gerne dem Verkäufer zukommen lassen. Mfg...
hallo,
diese ketten sind nicht verboten,die ANWENDUNG der Ketten ist verboten,aber nicht die ketten selber,niemand sagt ja wozu der käufer so eine kette benutzen soll,also ist es "nur" eine kette,sowas verbieten kann man auch nicht,sonst müsste man ja jede form von leinen oder ketten aus dem verkehr ziehen
 
*offtopic*
Warum kann man einem Vogel das Bein nicht mehr einrenken? :(
Ich sah mal eine Gans im Park, der das Bein seitlich waagrecht wegstand und sie humpelte damit herum, das war bestimmt ausgerenkt, aber ich hoffte, es würde sie schon jemand einfangen und das wieder in Ordnung bringen (also ich häte es gemacht, aber ich konnte nicht ran, war im Vorbeifahren)...:(
 
Sagany schrieb:
hallo,
diese ketten sind nicht verboten,die ANWENDUNG der Ketten ist verboten,aber nicht die ketten selber,niemand sagt ja wozu der käufer so eine kette benutzen soll,also ist es "nur" eine kette,sowas verbieten kann man auch nicht,sonst müsste man ja jede form von leinen oder ketten aus dem verkehr ziehen


Wenn eine Kette speziell als Papageienfusskette angeboten wird, ist das nicht verboten? Das ist doch Blödsinn so was 8( Und warum sollte jede andere Art von Leine aus dem Verkehr gezogen werden?


@rainraven

ich glaube das liegt daran das Vögel hohle Knochen haben. Statt die Luxation zu beheben, würde man eher weiteren Schaden anrichten.

Bis vor einer Weile habe ich das selbst nicht gewusst. Ich glaube es waren Daniel88 und Alfred Klein die mich darauf aufmerksammachten, das man das nicht beheben kann.
 
tja motte das ist unsere bürokratie.
ich kann genau so gut in unseren OBI gehen,mir dort eine kette kaufen die eigentlich für vorhänge ist und die meinem vögeln anlegen und das könnte jeder andere auch,also müsste man dann demnach auch alle anderen ketten aus dem verkehr ziehen

Eine Kette ist nur ein gegenstand,ein völlig legaler gegenstand der als alles mögliche verkauft werden kann, es ist nur die ANWENDUNG die´s macht.
Wenn ich einem vogel etwas ans bein anlege,sei es eine kette oder ein lederband,eine schnur oder ein draht,ein kabel oder eine hundeleine....was weiss ich dann istdies gegen das gesetz aber der gegenstand selbst ist nicht gegen das gesetz.
 
Sagany schrieb:
tja motte das ist unsere bürokratie.
ich kann genau so gut in unseren OBI gehen,mir dort eine kette kaufen die eigentlich für vorhänge ist und die meinem vögeln anlegen und das könnte jeder andere auch,also müsste man dann demnach auch alle anderen ketten aus dem verkehr ziehen

Eine Kette ist nur ein gegenstand,ein völlig legaler gegenstand der als alles mögliche verkauft werden kann, es ist nur die ANWENDUNG die´s macht.
Wenn ich einem vogel etwas ans bein anlege,sei es eine kette oder ein lederband,eine schnur oder ein draht,ein kabel oder eine hundeleine....was weiss ich dann istdies gegen das gesetz aber der gegenstand selbst ist nicht gegen das gesetz.


Hinter verschlossenen Türen kann natürlich jeder machen was er will. Er kann sich ein neues Messerset kaufen um damit jemanden um die Ecke zu bringen.

Aber darum geht es doch nicht. Es geht darum das jemand etwas anbietet, was tierschutzwiedrig ist. Er bietet es nicht als Schlüsselkette oder sonstwas an, sondern als Fusskette und das müsste doch eigentlich verboten sein.

Das das blosse Besitzen einer solchen Fusskette nicht verboten ist, ist klar. Wenn man jemanden anschwärzt, weil man auf seinem Wohnzimmertisch eine Papageienkette hat liegen sehen, wird das natürlich keinen Erfolg haben. Er kann behaupten er habe das Ding gekauft, aber eingesehen das es nicht richtig ist sowas zu benutzen. Er hat nichts verbotenes getan

Es ist so wie mit Dope (komischer Vergleich, ich weiß). Es ist nicht verboten diese Droge zu besitzen! Es ist nur verboten sie zu konsumieren/benutzen UND sie zu verkaufen/anzubieten



Allein das der Anbieter dieses Teil eben speziell als Fusskette für Vögel anbietet, wäre ein Grund den Artikel rauszuschmeissen
 
und ich kann genau so gut ein messerset verkaufen und dazu schreiben Messerset zum abstechen ihrer Schwiegermutter und das ist nicht illegal!!!
nur die spätere tatsächlcihe anwendung ist illegal, aber nicht der gegenstand oder was in der artikelbezeichnung steht.
 
Sagany schrieb:
und ich kann genau so gut ein messerset verkaufen und dazu schreiben Messerset zum abstechen ihrer Schwiegermutter und das ist nicht illegal!!!
nur die spätere tatsächlcihe anwendung ist illegal, aber nicht der gegenstand oder was in der artikelbezeichnung steht.


Hiesse es aber nicht Messerset, sondern "Schwiegermutterabstechkitt", wäre das dann immer noch rechtlich einwandfrei? ;)
 
wollen wir die diskussion nicht weiter ins lächerliche ziehen,das einzige was ich sagen wollte ist dass diese ketten leider nicht verboten sind,sondern nur ihre anwendung und das wir rein rechtlich nichts dagegen tun können,wenn du erlaubst.
 
Sagany schrieb:
und ich kann genau so gut ein messerset verkaufen und dazu schreiben Messerset zum abstechen ihrer Schwiegermutter und das ist nicht illegal!!!
Mag sein, aber wenn jemand das Messerset kauft und dann tatsächlich die Schwiegermutter absticht, dann kommt der Verkäufer sicher nicht ungeschoren davon. Stichwort: Anstiftung
Bei der Papageienkette könnte es genauso sein, aber da wird wohl keiner auf die Idee kommen.
 
Sagany schrieb:
wollen wir die diskussion nicht weiter ins lächerliche ziehen,das einzige was ich sagen wollte ist dass diese ketten leider nicht verboten sind,sondern nur ihre anwendung und das wir rein rechtlich nichts dagegen tun können,wenn du erlaubst.


Rein rechtlich gesehen mag der Anbieter auf der sicheren Seite sein, ich kann es mir nur nicht vorstellen. Alles erdenkliche darf man unbestraft besitzen Drogen usw. Aber ANBIETEN oder benutzen darf man es nicht.

Ich hatte keine Zweifel daran das es erlaubt ist so ein Ding zu besitzen, sondern lediglich daran das es erlaubt ist es anzubieten, wenn Du erlaubst.

Wenn dem nicht so ist, habe ich mich eben geirrt
 
luxi68 schrieb:
Mag sein, aber wenn jemand das Messerset kauft und dann tatsächlich die Schwiegermutter absticht, dann kommt der Verkäufer sicher nicht ungeschoren davon. Stichwort: Anstiftung

Nein, das ist was anderes. Man kann jemandem mit allem möglichem Schaden zufügen, selbst mit einem Löffel. Das er einen Gegenstand zu etwas nutz wozu es nicht gedacht ist, dafür ist er ganz allein verantwortlich. Niemand kann einen Verkäufer belangen, weil er ein Messerset für die Küchenarbeit verkauft hat.

Was mich stört ist, das die Fusskette eben nicht als Schlüsselanhänger, Schmuck oder sonstwas angeboten wird, sondern direkt als (verbotene) Fusskette.

Das der blosse besitz nicht verboten sein kann, leuchtet ein. Daher MUSS dieses Fensterchen des ungestraften besitzsens offen bleiben. Nur das man dieses Fenster in der Form legal nutzen darf, indem man so etwas ungestraft anbietet, weil der Käufer ja etwas erwirbt dessen Besitz nicht verboten ist finde ich unlogisch. Wenn ich Drogen besitze, kann mir keiner was. Aber wenn ich Drogen verkaufe, stifte ich jemanden zu einer Straftat an (Konsum)


Bei Tierschutzwiedrigen Dingen ist das offenbar anders
Na ja, wer will die Bürokratie verstehen...
 
Motte schrieb:
Niemand kann einen Verkäufer belangen, weil er ein Messerset für die Küchenarbeit verkauft hat.
Das ist richtig, aber in dem Beispiel von Sagany oben hat der Verkäufer ja gerade ein Messerset zum Abstechen der Schwiegermutter (und nicht zur Küchenarbeit) angeboten. Spitzfindig, ich weiß, aber so sind die Juristen. ;)

Genauso kann niemand jemanden belangen weil er eine Kette verkauft. Ist halt die Frage ob es was anderes ist, wenn er beim Angebot zu einer ordnungswidrigen Tat (anketten eines Vogels) "aufruft".
 
Kette............?

.... seht es doch einfach ein.
Was macht ihr gegen den Verkauf von unsinnigen "Spielzeug" und die vielen gegen das " Gesetz" verstoßenden Vogel (käfige)behausungen und die nicht artgerechte Vogelhaltung in zig tausenden Privathaushalten, gar nicht zu reden von öffendlichen Einrichtungen.
Lest einmal genau die einschlägigen Foren dazu durch, dann ist doch eine Kette, ein Bindfaden oder sonstwas ein Klax.
8(

gruß birkenholz
 
Was macht ihr gegen den Verkauf von unsinnigen "Spielzeug" und die vielen gegen das " Gesetz" verstoßenden Vogel (käfige)behausungen und die nicht artgerechte Vogelhaltung in zig tausenden Privathaushalten, gar nicht zu reden von öffendlichen Einrichtungen

Zum Beispiel in der Stadt rumlaufen, gucken wo ein Vogelkäfig im Fenster steht, klingeln und versuchen die Leute zu beraten.

Hat schon mehr als einmal geklappt :freude:

Flyer in Zoogeschäften usw. verteilen. Klar alles Kleinigkeiten, aber wenn jeder nur ein bisschen macht, wird der Tropfen auf dem heissen Stein langsam immer grösser :D
 
Thema: Artikel bei ebay
Zurück
Oben