Artikel-->Eure Meinungen?

Diskutiere Artikel-->Eure Meinungen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi Diesen Artikel habe ich grad gefunden: Was haltet ihr davon? Findet ihr dass vielleicht übertrieben?
Hi Waschi,
Es kann genauso ein fuchsgeprägter handaufgezogener Adler eines „normalen“ Falkners ausbüchsen, der dieselben Probleme hat. Das hat m. E. mit Flugvorführungen nichts zu tun und ist völlig irrelevant. Es besteht kein Kausalzusammenhang zwischen Tathergang und Eigenschaft als Schauvogel.
Es ist auf der Adlerbeize eine völlig andere Situation für Vogel und Falkner
und sie findet in entsprechendem Gelände satt. Während einer laufenden Flugvorführung wird auch in den seltensten Fällen gleich nachgesucht, auf der Beize schon, besonders wenn andere Vögel, Hunde, etc. dabei sind.
Dass ein Adler auch dort mal auskommen kann, ein Sender ausfallen, ein Falkner bei der Suche vorher einen Herzinfarkt bekommen könnte, ein Meteorit einschlagen und verhindern könnte, dass er rund um die Uhr gewohnte Einstand-Plätze absucht, wenn dort bekanntermaßen Publikumsverkehr herrscht, usw. ist klar. So wars aber nicht.

Die Flugvorführung befindet sich in besiedeltem Gebiet mit Publikumsverkehr.
Im betreffenden Tal landen öfter Adler und warten dort. Können wohl die meisten Leute im Dorf bestätigen.
Es gibt Geld genug für leistungsstarke Telemetrie, Angestellte zum ausgiebigen Suchen und über 100 Vögel zur Wahl, die man stattdessen hätte fliegen können.
Ein Vogel kann auskommen, das wissen wir alle, auch ein Adler. Eine Besenderungspflicht besteht nicht.
Aber bei JEDER offiziellen Beize besteht sie, in jedem Fitzel Literatur wird sie angemahnt. An so etwas halten sich normalerweise dann auch Versicherungen, Gerichte, etc. Es kann ja nicht für jeden Pups ein extra Gesetz geben. Es ist auch nicht fest gesetzlich verankert, dass ein Pferdezaun genau so und so beschaffen sein muss, trotzdem bekommst Du meistens als Halter Schuld, wenn Du die allgemein üblichen FN-Richtlinien dafür nicht einhältst und was passiert.
Er hat den Vogel gesucht, ihn nach drei Tagen gefunden und im Wissen um die Gefahr den Spaziergänger noch gewarnt. Was soll er denn noch mehr tun?
Keine Beizvögel im "Zivileinsatz" außerhalb geeigneter Reviere fliegen und schon gar keine wie "Norok".
Die Warnung kenne ich nicht, der Mann soll nach wie vor behaupten, NICHT gewarnt worden zu sein. Ich persönlich glaube ihm das unbesehen, by the way.....das aber aufgrund meiner alten privaten Erfahrungen dort.

Woher weißt Du, dass der Dackel in Sichtweite des Adlers war, als der Mann gewarnt wurde? Vielleicht wäre er durch Wegänderung vom Adler nie bemerkt worden?)

O.K. Ortstermin und absolutes Vertrauen in die taktische Effektivität vom hungrigen "Norok" als Jäger..........:D .......irgendwann mal trinken wir da nen Bier.:bier: ???:D (wenn Du dafür freibekommst)

Ach, was solls. Ist nicht mehr zu ändern....:k

Waschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Artikel-->Eure Meinungen?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben