Artikel im Herz für Tiere

Diskutiere Artikel im Herz für Tiere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habt Ihr den schon gelesen, der im Januar-Heft erschienen ist? Kann ihn gerne mal abtippen für die, die noch nicht so weit sind :).
M

monsterfront

Guest
Habt Ihr den schon gelesen, der im Januar-Heft erschienen ist? Kann ihn gerne mal abtippen für die, die noch nicht so weit sind :).
 
War das nicht was mit Hahn und Henne? *grübel*

Ich wollte es mir sowieso heute kaufen - dann kann ich auch meinen Senf dazu geben... *g*


Eigentlich wollte ich euch auch nur sagen, dass am nächsten Samstag bei Hundkatzemaus auf VOX etwas über (behinderte?:? ) Heimvögel kommt...

Passte so einigermaßen hier rein und ich wollte dafür nicht extra ne neue "Rubrik" ausmachen...:D

:0-
 
"***y" Sänger haben bei Kanaris bessere Chancen

Artikel im Herz für Tiere Heft 1/2004

Je mehr Arien ein Kanarienvogel im Repertoire hat, desto heftiger wird er von den Weibchen "umschwärmt". Optisch allerdings lieben es die Damen eher schlicht.

Die ersten Tage trällerte der neue Kanarienvogel fröhlich vor sich hin. Doch plötzlich "geht nichts mehr". Falls Ihnen das passiert, kann es sein, dass Sie statt eines Männchens ein Weibchen gekauft haben. Zwar sind Weibchen normalerweise keine "Meistersinger", sondern zwitschern nur leise vor sich hin, aber es gibt immer wieder Exemplare, die einzelne Strophen beherrschen. Zumindest so gut, dass man sie mit einem jungen Hahn verwechseln kann, der noch am Üben ist. Nehmen Sie sich daher Zeit bei der Wahl und hören Sie sich die einzelnen Sänger genau an.

Im Januar oder Februar ist die beste Zeit, sich einen Jungvogel ins Haus zu holen. Die jungen Männchen haben bereits die ersten "Arien" gelernt und sind nicht so leicht zu verwechseln. Die Geschlechtsbestimmung ist nämlich selbst für Experten schwierig, da sich Männchen und Weibchen äußerlich und vom Temperament her kaum unterscheiden. Und während der Mauser verstummen auch die Männchen.

Durch wissenschaftliche Untersuchungen weiß man, dass dann Nervenzellen, die zwei bestimmte Zentren im Gehirn verbinden, absterben. Es müssen erst neue Neuronen wachsen, damit die Vögel wieder singen können.

Nicht alle Kanarienvögel sind stimmgewaltig. Während man in Deutschland seit jeher mit Vorliebe besonders begabte Sänger züchtet, haben französische, holländische und englische Vogelliebhaber eher Freude an Gestalts- und Farbkanarien. Inzwischen werden Kanaris in Hunderten Varietäten gezüchtet, von Schneeweiß über Gelb, Orange bis Dunkelrot.

Der berühmteste Sänger ist der Harzer Roller. Er wurde vor allem im 19. Jahrhundert von Harzer Bergleuten gezüchtet und zeichnet sich durch seinen typischen Gesang aus. Sein Lied besteht hauptsächlich aus 4 Strophen (Hohlrolle, Knorre, Pfeife und Hohlklingel), von Experten "Touren" genannt.

Während Zebrafinken z.B. nur bis zu einem gewissen Alter singen lernen, sind Kanarienhähne während ihres ganzen Lebens begeisterte Schüler, die in der "richtigen Gesellschaft" immer noch ein Liedchen dazulernen. Und was sie einmal gelernt haben, vergessen sie nie mehr. Die Pavarottis unter ihnen wechseln zwischen verschiedenen Strophen und können bis zu fünf Minuten ohne Pause triller, glucksen, schlagen oder jubilieren.

Es ist übrigens ein Irrglaube, dass männliche Kanarienvögel nicht singen, wenn sie zusammen mit einem Weibchen gehalten werden. Gerade das animiert sie zu den schönsten Liebesliedern. Wie Studien zeigen, haben Männchen mit größerem Gesangsrepertoire bessere Chancen beim "schwachen Geschlecht". Außerdem fordern Weibchen ihre Männer bei bestimmten Gesangsphasen (sog. "***y song sylables") öfter zur Paarung auf als bei anderen Phasentypen.

Aufbauend auf diesen Studien testete Dagmar Szakasits aus Wien in ihrer Diplomarbeit die Wirkung der Gefiederfarbe. Unabhängig von der eigenen Farbe "flogen" die Hennen eher auf Hähne mit dunklerer Färbung, die der natürlichen Farbe der Wildvögel nahe kam.

Zwar kann man Kanarienvögel auch einzeln halten, aber mit Artgenossen an der Seite fühlen sie sich wohler. Da sich zwei Hähne leicht in die Wolle kriegen, sollten Sie besser ein Pärchen oder einen Hahn mit mehreren Weibchen halten. DOch nicht jede kann mit jedem. Daher sollten Sie mit dem Züchter oder Zoohändler abmachen, eines der Tiere austauschen u können. Denn wenn ein Paar nicht harmoniert, kann es "zu Mord und Totschlag" kommen. Bei mehreren Tieren sollte der Käfig sehr groß sein, damit es nicht zu Revierkämpfen kommt. In einer größeren Voliere können Sie Kanaris auch mit anderen Sperlingsvögeln, Wellensittichen oder Prachtfinken halten.

Wollen Sie Ihren Kanaris während der "Flitterwochen" noch etwas besonders Gutes tun, verwöhnen Sie sie doch mit frischen Barbarazweigen z.B. von (ungespritzten) Kirschbäumen, Vogelgrün aus dem Fachhandel, Äpfel- oder Gurkenstückchen oder auch frischen Feigen und Datteln.

Autorin: Saskia Brixner
 
Noch ein Hinweis im HfT

Zusatzinfos beim obigen Artikel:

Harzer Roller im Internet
Wenn Sie wissen möchten, wie schön ein Harzer Roller singt, haben Sie auf unserer Webseite Gelegenheit dazu: www.herz-fuer-tiere.de unter Aktuell/Aktionen.

Deutsche Meisterschaft
Vom 2. bis 4. Januar 2004 findet in Münster/Westfalen die 56. Deutsche Meisterschaft des Deutschen Kanarien- und Vogelzüchter Bundes e.V. (DKB) statt. In drei großen Hallen der Halle Münsterland werden den Besuchern rund 16.000 Vögel präsentiert, darunter ca. 8.000 Farben- und Positurkanarien, rund 2.000 Finkenvögeln und über 6.000 Sittiche, Exoten und Papageien sowie ca. 1.200 Gesangskanarien.

Weitere Infos rund um Kanarienvögel bekommen Sie beim DKB,
Güner Leugers, Rheinsalm 4, 48369 Saerbeck, ********** DKB-Online
 
Hallo Sabrina,

kannst du dann davon berichten? Auf einer "richtigen" Vogelschau war ich noch nie (nur Meeris und Katzen), würde mich aber schon interessieren, wie dein Eindruck ist.
 
Hab mir den Artikel jetzt (endlich) durchgelesen. Fand ihn aber nicht besonders interessant... :(
Außerdem glaube ich nicht, dass man alle Kanarien vom Verhalten her in eine Kiste packen kann...8o

Na ja, "Geschmacksache"...:~ ;)

Ciao, Kanariefreundin. :0-

P.s. Nen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen!! :D
 
Übrigens war im neuen Fressnapf-Magazin ein noch viel schlechterer Artikel über Kanarien. Da wurde u.a. behauptet, sie bräuchten ein "Schlafhäuschen" um glücklich zu sein... 0l :~ :D
 
Evtl. fahren wir am Wochenende auch nach Münster, wir haben es zum Glück nicht weit.
Freue mich, wenn es klappt!
 
Münster

Hallo!

Wenn Ihr nach Münster kommt, schaut mal am Infostand der IG Deutsche Haubenkanarien vorbei!
Ich möchte Euch auch ans Herz legen, die Infostände über die Jugendarbeit innerhalb des DKB Euch anzusehen!
Außerdem, wenn ihr Samstags da seid, die Vorstellung des Buches von Tim Birkhead (The Red Canary)- ein Buch über die Entstehung des roten Kanarienvogels, leider gibt es dieses Buch bisher nur in Englisch- sowie den Vortrag von Dr. Jablonski über Vogelkrankheiten zu besuchen. Findet beides Samstag Nachmittag statt ab 13.30 Uhr.

Guten Rutsch und bis Münster!

Gruß

Jürgen
 
Da gehts um Akupressur, nicht Akupunktur- theoretisch kannst Du das auch bei Kanis machen, aber die würden vermutlich nen Herzschlag kriegen *g* Akupunktur ist, wenn Du mich fragst, bei Haustieren allgemein ziemlich unsinnig- wie willst Du dem Tier klarmachen, daß das unangenehme Gefühl dabei gut für es sein soll? Wie willst Du wissen, ob es überhaupt ein Nadelgefühl hat?
 
Sicher ist der Artikel im HfT wie üblich "sehr allgemein" gehalten, da viele Leser sich mit Kanaris nunmal nicht auskennen und daher nichts so spezifisches geschrieben werden kann.

Interessant fand ich aber zwei Punkte:
- dass der Hahn aufhört zu singen, weil Verbindungszellen im Gehirn absterben und erst neu gebildet werden müssen (davon hatte ich noch nie was gehört) und
- dass Weibchen wildfarbene oder zumindest wildfarben-ähnliche Hähne bevorzugen sollen. Wenn dem wirklich so ist, so scheint das "wilde Erbe" trotz all der Zuchtgenerationen immer noch fest verankert zu sein.
 
Naja, überleg mal wie lange Kanaris gezüchtet werden- 200 Jahre, 300? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber dann überleg mal, wie lang es Kanaris vorher gab. Du kannst in der relativ kurzen Zuchtzeit viel von Gestalt und Gesang ändern, das angelegte Verhalten aber nur sehr mäßig.

Und das mit den absterbenden Verbindungen zwischen den Nervenzellen, ich kann das nur sehr schwer glauben. Dann wären Kanaris schon lange Versuchsobjekte der Medizin.
 
Is doch nen Unterschied, ob jemand mit dem Daumen auf Dir rumdrückt oder Dich als Nadelkissen benutzt, oder? :D ;)
 
Thema: Artikel im Herz für Tiere
Zurück
Oben