Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten?

Diskutiere Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten? im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Hallo zusammen, da ich bei einem Nistkasten seit längerem keine Vögel mehr gesehen habe, habe ich ihn geöffnet und eine Hornisse entdeckt. Ist...

1. #1 Anfängerin, 24.05.2020
    Anfängerin

Anfängerin Neues Mitglied

Hallo zusammen,

da ich bei einem Nistkasten seit längerem keine Vögel mehr gesehen habe, habe ich ihn geöffnet und eine Hornisse entdeckt. Ist das normal, dass die zu dieser Zeit dort alleine sitzt? Ist das eine asiatische oder europäische Hornisse?
    Den Anhang DSC_0736 - Kopie.JPG betrachten

Viele Grüße

2. #2 Alfred Klein, 24.05.2020
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Ist wohl eine europäische, die asiatischen sind meines Wissens größer. Sie wird wohl ein Nest bauen wollen. Laß sie bitte, Hornissen sind viel weniger agressiv als Wespen. Und inzwischen recht selten geworden.

3. #3 Karin G., 24.05.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

und die Hornissen fangen Wespen

4. #4 Sam & Zora, 24.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Die asiatischen Hornissen sind etwas kleiner wie die europäischen. Auf dem Bild ist es schwierig zu erkennen um welche Hornissenart es sich handelt, beide Arten sind für den Menschen harmlos, der asiatischen sagt man nach, dass sie etwas agressiver ist. Wo Hornissen sich eingenistet haben, bleibt der Mensch und seine Umgebung weitgehenst von Wespen verschont, der Vorteil von europäischen Hornissen, der Nachteil von asiatischen, diese sind die Jäger der Bienen und können in Massen ganze Imkerbestände vernichten.

5. #5 Karin G., 24.05.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hier werden die Unterschiede erklärt: klick

Dann scheint "deine" eine europäische zu sein, siehe Wahl des Nistplatzes

6. #6 Anfängerin, 24.05.2020
    Anfängerin

Anfängerin Neues Mitglied

Danke für die Hinweise. Ich habe kein Problem mit den Hornissen. Wenn der Platz reicht, soll sie gerne ihr Nest bauen. Da hat die Hornissen ja aber noch was vor sich. Ich hoffe die Blaumeisen, die ursprünglich drin waren haben ein anderes Nest gefunden.

Viele Grüße

Thema:

Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden