Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten?

Diskutiere Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten? im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Hallo zusammen, da ich bei einem Nistkasten seit längerem keine Vögel mehr gesehen habe, habe ich ihn geöffnet und eine Hornisse entdeckt. Ist...

  1. #1 Anfängerin, 24.05.2020
    Anfängerin

    Anfängerin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich bei einem Nistkasten seit längerem keine Vögel mehr gesehen habe, habe ich ihn geöffnet und eine Hornisse entdeckt. Ist das normal, dass die zu dieser Zeit dort alleine sitzt? Ist das eine asiatische oder europäische Hornisse?
    Den Anhang DSC_0736 - Kopie.JPG betrachten


    Viele Grüße
     
  2. #2 Alfred Klein, 24.05.2020
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.955
    Ort:
    66... Saarland
    Ist wohl eine europäische, die asiatischen sind meines Wissens größer. Sie wird wohl ein Nest bauen wollen. Laß sie bitte, Hornissen sind viel weniger agressiv als Wespen. Und inzwischen recht selten geworden.
     
  3. #3 Karin G., 24.05.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.687
    Zustimmungen:
    1.360
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    und die Hornissen fangen Wespen
     
  4. #4 Sam & Zora, 24.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    2.528
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Die asiatischen Hornissen sind etwas kleiner wie die europäischen. Auf dem Bild ist es schwierig zu erkennen um welche Hornissenart es sich handelt, beide Arten sind für den Menschen harmlos, der asiatischen sagt man nach, dass sie etwas agressiver ist. Wo Hornissen sich eingenistet haben, bleibt der Mensch und seine Umgebung weitgehenst von Wespen verschont, der Vorteil von europäischen Hornissen, der Nachteil von asiatischen, diese sind die Jäger der Bienen und können in Massen ganze Imkerbestände vernichten.
     
  5. #5 Karin G., 24.05.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.687
    Zustimmungen:
    1.360
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hier werden die Unterschiede erklärt: klick

    Dann scheint "deine" eine europäische zu sein, siehe Wahl des Nistplatzes
     
  6. #6 Anfängerin, 24.05.2020
    Anfängerin

    Anfängerin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise. Ich habe kein Problem mit den Hornissen. Wenn der Platz reicht, soll sie gerne ihr Nest bauen. Da hat die Hornissen ja aber noch was vor sich. Ich hoffe die Blaumeisen, die ursprünglich drin waren haben ein anderes Nest gefunden.

    Viele Grüße
     
Thema:

Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten?

Die Seite wird geladen...

Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten? - Ähnliche Themen

  1. Vespa velutina nigrithorax - asiatische Hornisse

    Vespa velutina nigrithorax - asiatische Hornisse: Salut zusammen, ich stelle es bewusst hier ein, da hier meiner Meinung nach mehr gelesen wird als auf der Gartenbank. Falls es nicht passt, bitte...
  2. Asiatische Kermesbeere

    Asiatische Kermesbeere: Hallo zusammen, seit letztem Jahr hat sich eigenwillig eine Asiatische Kermesbeere bei uns im Garten niedergelassen. Zunächst konnte ich die...
  3. Ostasiatische Wachtel

    Ostasiatische Wachtel: Hallo, hat jemand einmal die Ostasiatische Wachtel (Coturnix japonica) als Wildform in deutschen oder europäischen Beständen gesehen?
  4. Asiatischer Wasservogel

    Asiatischer Wasservogel: Guten Tag, bei einer Schiffsreise in der China-See wurden wir während eines Tages von einem Schwarm dieser tollen Vögel begleitet. Sie sind...
  5. Sonderschau und die Deutsche Meisterschaften der Asiatischen Langkräher

    Sonderschau und die Deutsche Meisterschaften der Asiatischen Langkräher: Hallo, am 18.April.2010 findet die Sonderschau und die Deutsche Meisterschaften der Asiatischen Langkräher in Unter Schmitz Eichen, 59514...