aspergillose ansteckend ????

Diskutiere aspergillose ansteckend ???? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich habe vor kurzen durch eine anzeige im net zwei papageien von einer privatperson gekauft , die ihre beiden weg geben mußte wegen trennung und...
K

kleinmolli70

Guest
ich habe vor kurzen durch eine anzeige im net zwei papageien von einer privatperson gekauft , die ihre beiden weg geben mußte wegen trennung und zeitmangel ,
und da ich schon lange ein grauen suchte die ja leider kaum zu bezahlen sind ( da ich allein lebe )
habe ich zugegriffen da sie recht günstig waren , habe nun ein einjährigen grauen kongo papagei , und ein vier jährige blaustirnamazone beides hähne laut aussage.
die beiden hab ich so zusammen bekommen in einen großen käfig , sie mögen sich scheinbar nicht sonderlich , aber sie vertragen sich soweit , nun hat sich leider schon zwei tage nach dem ich sie bei mir zu hause hatte rausgestellt beim tierarzt das der graue aspergillose hat , da er bei mir epileptische anfälle bekam und ich deswegen mit ihm zu TA gefahren bin ,
wollte gerne für beide einen artgerechten partner haben früher oder später , nun bin ich nur unsicher ob ich damit einem neuen tier gefährden würde , der graue bekommt nun medikamente , aber soweit ich weiß soll es ja doch ansteckend sein , dennoch wär es doch nicht schön ihn deswegen allein zu halten oder ????
wollt gerne mal eure meinung höhren , hätte gerne irgendwann eine graue und eine amazonen dame
gruß petra
 
Hallo Petra

Aspergillose ist eine sehr langwierige Sache aber zum Glück nicht ansteckend. Du brauchst Dir in dieser Hinsicht keine Sorgen zu machen.
Wegen der späteren Vergesellschaftung mit den passenden Artgenossen würde ich meinen daß Du eine Geschlechtsbestimmung durchführen lassen solltest.
Zu diesem Zweck wird dem jeweiligen Vogel beim Tierarzt eine Feder gezogen und diese wird an ein Labor eingesandt welches aus der Feder das Geschlecht bestimmt. Das ist nicht übermäßig aufwendig und auch nicht allzu teuer. Damit ist dann sicher daß Du wirklich das hast was Dir gesagt wurde. Auf die Aussage daß es zwei Hennen sind würde ich wirklich nicht vertrauen, das kann ein Laie mit Sicherheit nicht feststellen es sei denn beide Vögel hätten schon mal Eier gelegt. Da gabs schon öfter Überraschungen wenn ein vermeintlicher Hahn legte oder eine vermutete Henne ein Hahn war. Das ist auch schon sehr erfahrenen Vogelhaltern passiert. ;)
 
Thema: aspergillose ansteckend ????

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
2.415
Gerlinde Schmuc
G
sonic123456
Antworten
9
Aufrufe
6.705
Lucy Lu
L
Drakulinchen
Antworten
3
Aufrufe
4.005
Thomas B.
T
Ali44
Antworten
1
Aufrufe
632
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.204
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben