Aspergillose ansteckend ??

Diskutiere Aspergillose ansteckend ?? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Habe grad in einem Geraupapageienthread gelesen, daß Aspergillose ansteckend sei - liegt da nciht eine Verwechslung mit PBFD vor ...
Drakulinchen

Drakulinchen

Obstschnipplerin
Beiträge
527
Habe grad in einem Geraupapageienthread gelesen, daß Aspergillose ansteckend sei - liegt da nciht eine Verwechslung mit PBFD vor ?

Aspergillose ist doch die "Sporen in Luftsack-Krankheit" - stimmt das denn mit der Ansteckung ?

Grüße,

Draku
 
Aspergillose ist nicht ansteckend.

Das sind ja keine Bakterien sondern Pilzsporen die eingeatmet werden. Diese Sporen stecken vorzugsweise in Nußschalen.
Da ein an Aspergillose erkrankter Vogel keine Pilzsporen abgibt oder ausatmet kann er also wirklich keinen anstecken.
Da gehen oftmals die absurdesten Gerüchte um.
 
siehste, da hab ich doch nichts falsch verstanden! ;)
 
Aspergillose Ist Unstreitig Nicht Ansteckend!

Hallo Draku,
ich hatte zu dem Thema schon mal was geschrieben, was ich der Einfachheit halber einkopiere:

Es gibt Dinge, über die kann man unterschiedlicher Meinung sein. Dinge, über die sich die Fachleute noch nicht einig sind.
Und es gibt Dinge, die sind bei allen, die etwas davon verstehen, unstreitig. Dazu gehört, daß Aspergillose nicht horizontal übertragbar ist, also nicht ansteckend ist. Wenn Deine Pensionsleiterin etwas anderes sagt, dann redet sie dummes Zeug. Das Problem ist, daß oft Leute, die nicht den Schatten von Vogelmedizin verstehen, Dinge erzählen, die keinerlei Grundlage haben.
In allen seriösen Büchern zur Vogelmedizin (Wedel; Gylstorf-Grimm; Kaleta-Krautwald; Ritchie, Harrison&Harrison) kann man das übereinstimmend nachlesen. Du wirst von keinem Fachmann eine andere Aussage finden. Die Aspergillose wird nur aerogen, also über die Atemluft, übertragen. Sie wird durch ubiquitäre Pilzsporen (Aspergillus fumigatus, Aspergillus flavus, Asspergillus niger, Aspergillus glaucus), die jeder Mensch und Vogel täglich einatmet, mit denen aber ein gut funktionierendes Immunsystem leicht fertig wird, verursacht. Es ist eine Faktorenkrankheit, die nur bei ungünstigen objektiven und/oder subjektiven Bedingungen (Vitamin-A-Mangel; verpilztes Futter; mangelnde Hygiene und damit verbundener hoher Infektionsdruck durch überdurchschnittliche Keimbelastung; mangelnde Flugmöglichkeiten; Schwächung des Immunsystems durch längere Anwendung von Antibiotika oder Kortikosteroiden; Streß; Mangel an frischer Luft und Sonnenlicht; vorangegangene Schwächung durch andere Infektionen) zum Ausbruch kommt. Wenn in Beständen mehrere Fälle von Aspergillose auftreten, liegt das nicht an "Ansteckung", sondern daran, daß einige der o.g. Faktoren das Immunsystem mehrerer Vögel geschwächt haben.
Laß Dich also nicht verwirren!
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: Aspergillose ansteckend ??

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
2.410
Gerlinde Schmuc
G
sonic123456
Antworten
9
Aufrufe
6.685
Lucy Lu
L
K
Antworten
2
Aufrufe
662
Alfred Klein
Alfred Klein
Ali44
Antworten
1
Aufrufe
625
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.188
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben