Aspergillose bei Grauen

Diskutiere Aspergillose bei Grauen im An Aspergillose erkrankte Vögel Forum im Bereich Vogelkrankheiten; Hallo ! Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Aspergillose bei Graupapageien? Welche Symptome sind dabei typisch ? Wie lässt sich diese...

  1. Nina22

    Nina22 Guest

    Hallo !
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Aspergillose bei Graupapageien?
    Welche Symptome sind dabei typisch ? Wie lässt sich diese Krankheit genau feststellen ? Und wie sieht die Behandlung aus ?
    Gruss Nina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rosita H.

    Rosita H. Papageien Mama

    Dabei seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27726 Worpswede bei Bremen
    Hallo Nina

    Ich habe einen an starker Aspergillose erkrankten Grauen.Die symthome sind
    kurzatmigkeit, schwanz wippen, atemgeräuche bis zur schweren atemnot.

    Die Krankheit lässt sich durch Röntgen am besten feststellen zusätzlich sollte noch ein Abstrich erfolgen.bei meinem wurde auch noch eine endoskopie
    durchgeführt.

    die behandlung erfiolgt durch medikamentengabe oder in leichteren fällen durch ein medikament was vernebelt wird.bei aspergillose ist es ganz wichtig KEIN AB zu verabreichen da das die pilze erst so richtig in fahrt bringt.

    auserdem sollte man viel viel obst füttern wenig sonnis dem vogel viel freiflug gewähren auf eine gute luftfeuchtigkeit achten ( 60-70% )und auf sauberkeit

    das wars im großen und ganzen von mir ich hoffe das bringt dich ein stück weiter;)
     
  4. #3 Alfred Klein, 1. November 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.504
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Nina

    Wenn Du freundlicherweise die Suchfunktion bezüglich Aspergillose nutzen würdest?
    Du wirst so viel finden daß Du die nächsten Stunden und Tage mit Lesen verbringen kannst. ;)
    Aspergillose unterscheidet sich nicht bei Grauen oder anderen Vögeln. Von daher sind alle Themen dazu interessant.
    Hier noch eine kleine Zusammenfassung von meiner Webseite
     
  5. Julius01

    Julius01 Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Nina,
    wie Alfred Klein schon geschrieben hat, gibt es mittlerweile unzählige Threads bzgl. der Aspergillose unter der anscheinend sehr viele Papageien leiden.
    Ich kann Dir mal kurz eine Zusammenfassung bzgl. unseres Graupapageien geben:
    Bei unserer Lilly wurde vor im August eine starke Aspergillose festgestellt!
    Da war sie gerade 14 Monate alt! Sie erschien uns eigentlich immer ziemlich fit, anfänglich hat sie beim Fliegen stärker geatmet, aber das haben wir Naivlinge auf mangelnde Kondition zurückgeführt! Das waren aber die ersten und auch schon sehr heftigen Signalzeichen der Aspergillose. Dann wurde sie (in unseren Augen) von einem auf den anderen Tag völlig schlapp, schließ viel, die Augenumrandung war stark blau gefärbt und wir sind sofort zum TA gefahren.
    Wir mußten mit ihr eine 2 mal 3-wöchige Kur mit Lamisil machen. Das haben wir ihr jeden Tag eingeflößt und dazu wurde noch inhaliert!
    Angeschafft haben wir seitdem:
    1 Venta Luftwäscher/-befeuchter (Luftfeuchtigkeit ist nun konstant bei 65 %)
    1 Pari-Boy zum inhalieren
    viele unterschiedliche Pellets, bis wir endlich herausgefunden haben, welche sie dann ganz gern mag, weil wir aufgrund der evtl. Pilze in Sonnenblumenkernen kaum noch welche verfüttern möchten
    Momentan geht es ihr etwas besser, obwohl ihre Federn relativ stark in Mitleidenschaft gezogen wurden!
    Das war es in absoluter Kurzform, aber mit der Suchfunktion wirst Du noch viel zu lesen haben.
    Alles Liebe
    kati
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aspergillose bei Grauen

Die Seite wird geladen...

Aspergillose bei Grauen - Ähnliche Themen

  1. Greifvogel (rote Brust, grauer Rücken)

    Greifvogel (rote Brust, grauer Rücken): Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen um welche Vogelart es sich bei dem abgebildeten handelt? Ich habe ihn heute morgen auf einem Dach in einem...
  2. Gute Züchter für Graue ? ( Gegend Leipzig)

    Gute Züchter für Graue ? ( Gegend Leipzig): Unser Grauer (9 Jahre) ist aus schlechter Haltung, verlaesst nur selten sein Kaefig,fliegt nicht und das nach 14 Monaten in unserer Obhut. Am...
  3. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  4. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  5. Vernebler für Aspergillose behandlung

    Vernebler für Aspergillose behandlung: Hallo, meine Lora hat Aspergillose und ich soll sie mit einem Vernebler inhalieren lassen. Nun hab ich einen in der Apotheke gekauft der aber mit...