Aspergillose bei Grauen

Diskutiere Aspergillose bei Grauen im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo ! Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Aspergillose bei Graupapageien? Welche Symptome sind dabei typisch ? Wie lässt sich diese...
N

Nina22

Guest
Hallo !
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Aspergillose bei Graupapageien?
Welche Symptome sind dabei typisch ? Wie lässt sich diese Krankheit genau feststellen ? Und wie sieht die Behandlung aus ?
Gruss Nina
 
Hallo Nina

Ich habe einen an starker Aspergillose erkrankten Grauen.Die symthome sind
kurzatmigkeit, schwanz wippen, atemgeräuche bis zur schweren atemnot.

Die Krankheit lässt sich durch Röntgen am besten feststellen zusätzlich sollte noch ein Abstrich erfolgen.bei meinem wurde auch noch eine endoskopie
durchgeführt.

die behandlung erfiolgt durch medikamentengabe oder in leichteren fällen durch ein medikament was vernebelt wird.bei aspergillose ist es ganz wichtig KEIN AB zu verabreichen da das die pilze erst so richtig in fahrt bringt.

auserdem sollte man viel viel obst füttern wenig sonnis dem vogel viel freiflug gewähren auf eine gute luftfeuchtigkeit achten ( 60-70% )und auf sauberkeit

das wars im großen und ganzen von mir ich hoffe das bringt dich ein stück weiter;)
 
Hallo Nina

Wenn Du freundlicherweise die Suchfunktion bezüglich Aspergillose nutzen würdest?
Du wirst so viel finden daß Du die nächsten Stunden und Tage mit Lesen verbringen kannst. ;)
Aspergillose unterscheidet sich nicht bei Grauen oder anderen Vögeln. Von daher sind alle Themen dazu interessant.
Hier noch eine kleine Zusammenfassung von meiner Webseite
 
Hallo Nina,
wie Alfred Klein schon geschrieben hat, gibt es mittlerweile unzählige Threads bzgl. der Aspergillose unter der anscheinend sehr viele Papageien leiden.
Ich kann Dir mal kurz eine Zusammenfassung bzgl. unseres Graupapageien geben:
Bei unserer Lilly wurde vor im August eine starke Aspergillose festgestellt!
Da war sie gerade 14 Monate alt! Sie erschien uns eigentlich immer ziemlich fit, anfänglich hat sie beim Fliegen stärker geatmet, aber das haben wir Naivlinge auf mangelnde Kondition zurückgeführt! Das waren aber die ersten und auch schon sehr heftigen Signalzeichen der Aspergillose. Dann wurde sie (in unseren Augen) von einem auf den anderen Tag völlig schlapp, schließ viel, die Augenumrandung war stark blau gefärbt und wir sind sofort zum TA gefahren.
Wir mußten mit ihr eine 2 mal 3-wöchige Kur mit Lamisil machen. Das haben wir ihr jeden Tag eingeflößt und dazu wurde noch inhaliert!
Angeschafft haben wir seitdem:
1 Venta Luftwäscher/-befeuchter (Luftfeuchtigkeit ist nun konstant bei 65 %)
1 Pari-Boy zum inhalieren
viele unterschiedliche Pellets, bis wir endlich herausgefunden haben, welche sie dann ganz gern mag, weil wir aufgrund der evtl. Pilze in Sonnenblumenkernen kaum noch welche verfüttern möchten
Momentan geht es ihr etwas besser, obwohl ihre Federn relativ stark in Mitleidenschaft gezogen wurden!
Das war es in absoluter Kurzform, aber mit der Suchfunktion wirst Du noch viel zu lesen haben.
Alles Liebe
kati
 
Thema: Aspergillose bei Grauen

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
2.565
aramama
A
Ali44
Antworten
1
Aufrufe
630
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.201
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben