Aspergillose bei Wellensittichen

Diskutiere Aspergillose bei Wellensittichen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - So, einmal muß es ja raus. Mir sind in den letzten 4 Wochen 5 Wellis gestorben. Ich bin total am Boden zerstört, da es vom Bemerken bis zum Tod...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
So, einmal muß es ja raus.

Mir sind in den letzten 4 Wochen 5 Wellis gestorben. Ich bin total am Boden zerstört, da es vom Bemerken bis zum Tod immer sehr schnell ging. Da hier in der Nähe kein vogelkundiger TA ist muß ich ja leider mit vogelunkundigen Vorlieb nehmen. Mit 2 von den 5 bin ich beim TA gewesen, es wurde zwar eine Kotprobe genommen und beim 2ten dann auch ein Kropfabstrich, aber der TA konnte da wohl nicht allzuviel mit anfangen, jedenfalls war das alles negativ.
Die Vögelchen waren alle total abgemagert, saßen fast nur im Futternapf, haben aber nix gefressen und viel geschlafen. Suchten die Wärme und hatten stinkenden Durchfall, wenn denn was gekommen ist.

Den Tommy hab ich dann zum Vet.Amt gebracht, heute kam die Diagnose.
Hochgradige Aspergillose, Lunge, Leber und Milz befallen. Auch im KROPF nachweisbar, was hat denn der TA untersucht???? Nun ist mein TA vollkommen ratlos, was die weitere Behandlung angeht. Er will sich jetzt mit Frau Dr. Erhorn in Verbindung setzten und mich dann anrufen.
Was kann ich denn selber schonmal machen???? Die Voliere ist sauber und trocken, das Futter hält nicht länger als 2 Monate und ist trocken im Wohnhaus untergebracht im Futtersack. Nur für ca. 2-3 Tage ist das Futter in Quickoeimern. Sie bekommen täglich frisches Futter und Wasser, es gibt auch mal Obst und Gemüse, frische Zweige und Grünfütter. Jetzt auch halbreife Samen von Rispengräsern und vor allem Kanariensaat , welche ich ausgesät hatte.

Der letzte Welli ist Dienstag gestorben, seit dem ist kein neuer Krankheitsfall aufgetreten.
 
Hallo Anni,

tut mir schrecklich leid!!! Einer unserer Wellis hat seit einen Jahr Aspergillose. Wir behandeln ihn mit Diflucan (gegen die Pilze) und parallel mit Baytril (Antibiotikum). Jeweil 1x täglich direkt in den Schnabel und das 2-3 Wochen lang. Wirkt ganz gut, nur leider breiten sich die Viecher nach einiger Zeit immer wieder aus. Man muss die Theraphie daher bei Bedarf immer wiederholen. Frag Deinen Tierarzt mal danach.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!
 
Thema: Aspergillose bei Wellensittichen

Ähnliche Themen

Ali44
Antworten
1
Aufrufe
619
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.179
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
57
Aufrufe
3.531
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben