Aspergillose - für immer alleine?

Diskutiere Aspergillose - für immer alleine? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe einen grünen Kongo mit Aspergillose. Eigentlich war nicht vorgesehen, das sie ein Einzelvogel bleiben soll. Nun habe ich...
Anja

Anja

Pechvogel
Beiträge
624
Hallo zusammen,
habe einen grünen Kongo mit Aspergillose.
Eigentlich war nicht vorgesehen, das sie ein Einzelvogel bleiben soll.
Nun habe ich gelesen, das die Aspergillose ansteckend ist, wenn der
Papagei einen akuten Schub hat..
Ich weiss auch, das diese Krankheit nicht heilbar ist.
Unsere Maus hat bisher erst einen einzigen Schub gehabt, und hat sich
inzwischen ganz gut davon erholt.
Es geht ihr wieder sehr gut. Aber es kann jederzeit wieder dazu kommen, das sie
neue Schübe bekommt.
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob sie immer alleine bleiben muss.
Natürlich kann ich es auch nicht verantworten, das sich ein Partnervogel
bei ihr anstecken könnte..
Wer weiss Rat?:nene:

Viele Grüsse
Anja
 
Hallo Anja,

Annette hat Recht: Aspergillose ist definitiv nicht ansteckend!
D.h. wenn es deinem Schätzchen gut geht, steht die Aspergillose einer Vergesellschaftung nicht im Wege. :zwinker:


PS: Ich verschiebe "dich" mal zu den Krankheiten. :zwinker:
 
Hallo Anja,

Ich weiß ja nicht wo Du diesen Blödsinn gelesen hast aber ich kann den anderen nur zustimmen, Aspergillose ist keinesfalls ansteckend.
Auch nicht wenn Dein Kranker einen Schub hat, schließlich sitzt der Aspergillus im Körper und wird nicht ausgeschieden. Außerdem verhält sich der Aspergillus nicht wie Bakterien oder Viren, das heißt er dringt nicht durch die Haut ein und selbst wenn die Sporen in geringer Menge eingeatmet werden (Aspergillus gibts ja weltweit) so ist das bei einem gesunden Organismus völlig unbedeutend.
Da ich nicht glaube daß der Aspergillus eingentlich so schlimm ist sehe ich keine Gefahr. Da der eigentliche Grund für Aspergillose noch unbekannt ist dürften die Sporen nicht so sehr gefährlich sein. Ich komme zu dieser Ansicht weil auch Greifvögel die ja nun keine Körner oder Nüsse fressen trotz gesunder Haltung an der frischen Luft in Außenvolieren an Aspergillose erkranken können. Dies sind aber, wie mir ein Falkner erzählte, meist keine einheimischen Greife sondern welche aus anderen Teilen der Welt, selbst die recht geringe Entfernung zu Spanien macht sich da bemerkbar.
Daß es da Unterschiede gibt zeigt sich ja auch daran daß von den Papageien hauptsächlich die aus Afrika stammenden an Aspergillose erkranken. Das hat also wenig bis nichts mit der Haltung zu tun sondern liegt für mich Laien offensichtlich an der Herkunft bzw. Abstammung der Vögel.
 
Hallo zusammen,
muss gestehen, das mir erst einmal Freudentränen in die Augen schossen,
als ich eure Antworten gelesen habe.
Das bedeutet, es gibt doch einen Ausweg aus dem Alleinsein, für meine
Süsse..
Vielen Dank für die Antworten, die mir Hoffnung gemacht haben!

Viele Grüße

Anja
 
Thema: Aspergillose - für immer alleine?
Zurück
Oben