Aspergillose graupapagei Anfangsphase?

Diskutiere Aspergillose graupapagei Anfangsphase? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich brauche euren rat habe vor halbes jahre ein graupapagei als Partner angenommen ist 15 jahre alt , hatte im sommer beide in...
Ali44

Ali44

Neuling
Beiträge
22
Hallo ich brauche euren rat habe vor halbes jahre ein graupapagei als Partner angenommen ist 15 jahre alt , hatte im sommer beide in papageien Pension für 10 tage gegeben wo ich sie zürück geholt hatte nach urlaub war der neue papagei nicht mehr am pfeifen und reden und paar Tage später konnte sie nicht mehr auf Schränke drauf fliegen weil zu hoch ist auf Türen schon , wir haben sie nun klinik gebracht Hannover hat sich da raus gestellt das aspergillose hat in Anfangsphase wir waren geschockt haben auch Medikamente gekriegt müssen in 4 Wochen nach Kontrolle hin , meine Frage ist kannn es sein das sie sich in der Pension etwa angesteckt hat ? Und ist das für Partner gefährlich? Und wie lange können die mit der Krankheit leben? Und wie gehe ich am besten mit um das ihr am besten geht? Danke vorraus
 
Hallo,

Aspergillose ist eine sogenannte Faktorenerkrankung und NICHT ansteckend. Faktorenerkrankung bedeutet, dass viele Ursachen hier zusammenspielen. Zum einen ist unsere Luft voll mit den Aspergillen, den Pilzsporen, dann spielt das Immunsystem des Papageien eine große Rolle, wie gut bzw. wie schlecht es ist. Auslöser kann auch verpilztes Futter sein, verpilzte Einstreu. Vitamin Mangel, zu trockene Luft, dadurch zu trockene Schleimhäute.
Stress fährt bei Papageien das Immunsystem herunter, sie werden anfälliger für Erkrankungen. Die veränderte Umgebung als sie in der Pension waren bedeutete Stress, das kann - muß nicht - der Auslöser gewesen sein, dass dadurch eine Aspergillose ausgebrochen ist. Und bitte achte darauf, dass auf keinen Fall das Pilzmittel Itrafungol gegeben wird. Das wird von afrikanischen Papageien schlecht bis gar nicht vertragen.
Achte darauf, dass falls Du sie drin hältst, immer gut gelüftet wird, dass die Luftfeuchtigkeit stimmt. Dass sie ausreichend fliegen können, damit werden die Luftsäcke gut belüftet. Welche Einstreu nimmst Du? Was fütterst Du? Welche Medikamente habt Ihr bekommen, evtl. Vfend - Voriconazol? Sollt Ihr auch inhalieren?
 
Danke für rat wir sind fix und fertig wo wir das hörten wir haben echt angst das sie nicht überlebt ich weiss nicht wie lange papageien mit sowas leben können ..... sie isst mit füssen nicht müssen aus Hand füttern wahrscheinlich zu schwach Muskeln ....Medikamente ...voriconazol 1 a 50mg , Baytril 2,5% , Alamin , vitamin Lösung AD 3 EC .... Danke wären dankbar für jeden Rat und Hilfe sie ist bei uns halbes jahr als ob sie jahre schon bei uns wäre.
 
Hallo,

die Medikation ist ok. Voriconazol - Vfend - gegen den Pilz, Baytril gegen Entzündung, das Baytril sollte allerdings nicht so lange gegeben werden wie das Voriconazol. Alamin sind Aminosäuren, das gleicht u. a. Mängel aus und regt den Stoffwechsel an. Das letzte ist ein Vitaminpräparat. Habt Ihr sie mal gewogen?
Ich kenne das, das sie unter der Medikation schlecht fressen, macht das weiter so, dass Ihr sie aus der Hand füttert. Soviel wie möglich und alles was sie mag.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ihr schnell besser geht. Bitte berichtet weiter.
 
Danke nochmal nein gewogen haben wir sie nicht , aber essen tut sie eigentlich sehr gut trocken Futter essen tut sie selber nur wie Äpfel ,birne , Weintrauben etc . sowas greift sie nicht mehr mit füssen um zu essen .
 
Möglicherweise frisst sie deshalb nicht gut, weil es ihr schlecht ist. Das war bei unserer Gelbwangenamazone so. Sie musste drei Tage lang in der Vogelklinik zwangsernährt werden. Aspergillose bzw. die Abfallprodukte dieses Pilzes belasten die Leber, und die Vögel haben dann keinen Appetit mehr. Du musst das gut im Auge behalten und schnell reagieren, wenn sie zu wenig frisst - dann lieber in die Klinik und evtl. auch für kurze Zeit dortlassen, damit sie genügend Medis und Nährstoffe bekommt.
Obst hat Fruchtsäure, was ihr im Moment wohl nicht guttut und zusätzlich reizt. Hat meine Amazone damals auch nicht gefressen.
Was fütterst Du, von wem hast Du Deine Körnermischung? Gutes, qualitativ hochwertiges Körnerfutter ist sehr wichtig! Auch davon kann ein Vogel Pilzsporen einatmen beim Fressen.
Wie gehts es ihr denn jetzt? Frisst sie genug?
LG Evy
 
Nein sie frisst echt sehr gut nur Obst und Gemüsen hält sie nicht mehr mit füssen um zu essen ist im Napf nur mit Schnabel was sie früher mit füssen gemacht hat so trocken Futter isst sie auch soweit eigentlich gut kein Problem denke das ihr füsse zu schwach sind un hoch zu halten....Futter kriegt sie von versele loro Mix. Essen eigentlich beide gerne.
 
Guck mal in dem Futter nach - ich befürchte, dass in diesem Futter Nüsse drin sind. Das wäre ein Risiko für Deinen Vogel.
 
weißt Du nun mal wieso sie Antibiotika bekommt ??? Erst fragst Du warum dein Vogel nicht mehr gut fliegt (FB), Du bekommst zb von mir den Tip , lass sie auf Aspergillose checken , dann kommst Du nach einiger Zeit und fragt überall nach , ob man das heilen kann. Ich hab Dich gefragt wieso sie Antibiotika bekommt , DU weil sie sich rupft . Wenn DU hier seit Jahren Mitglied bist , kannst du das Forum hoch und runter lesen , was Aspergillose ist , das es nicht heilbar ist und nicht ansteckend und das man nur weil ein Vogel sich rupft ohne Abstriche kein AB gibt , schon gar nicht bei der Diagnose ! Sorry an die anderen, aber ich bin es leid Tips zu geben , wenn ich das Gefühl hab , man doktert selber dran herum....
 
Habe hier die Namen von Medikamenten rein geschrieben was sie bekommen hat ... Ärztin hat mich noch nicht angerufen wegen Blut Ergebnisse wenn rufe ich morgen selber mal an ... was nun ist.
 
voriconazol 1 a 50mg , Baytril 2,5% , Alamin , vitamin Lösung AD 3 EC
Wenn der Vogel Baytril bekommt dann hat er mit Sicherheit mehr als nur eine Aspergillose. Baytril ist ein Antibiotikum und wird z.B. bei inneren Entzündungen und/oder bei Infektionen gegeben.
Das alles sollte man, wenn man sich um seine Vögel sorgen macht, auch wissen. 0l
 
Ich mache mir schon sorgen um mein Tiere sosnt würde ich nicht über 100 km weit fahren fahren erstmal das dazu . So ich kann das sagen was arzt sagt ich bin kein arzt und von Medikamenten habe auch kein ahnung ...hier sind welche schreibe ich hat Antibiotika auch dazu gekriegt wie kann ein Vogel sowas geben wäre tödlich ich kann das machen was arzt sagt habe gefühl ich vernachlässige mein Vogel ich habe sie geholt weil sie jahre im Käfig nur gelebt haben waren alleine war gerupft und konnten nicht fliege war 2 Jahre bei einem Frau sie sagte hat fliegen bei mir gelernt und sie konnte auch nicht mehr halten und deshalb hole ich mir so ein Vogel weil es mir mir spass macht mir stress antun und arzt kosten hin und her zahlen LOL.
 
versele loro Mix.
Hallo,
dieses Futter ist für Papageien, die an Aspergillose erkrankt sind völlig ungeeignet, da es unter anderem viel zu viel geschälte Erdnüsse enthält und noch mehr fettreiche Sämereien. Entweder eine qualitativ gute, gesunde, weniger fettreiche Körnermischung OHNE Nüsse, noch sinnvoller wäre es langsam auf Pellets umzustellen. Auch Kochfutter würde ich reichen und auf eine ausreichende Vitamin A Versorgung achten.
 
ich kenn die Klinik in Hannover noch nicht , aber Fakt ist , ein Facharzt verordnet kein Baytril auf Verdacht bei einer Rupfer Problematik , da können wir hier oder wo anders hoch und runter diskutieren , das kenn ich nur von Normalen TÄ , die das bei Wellis und Co mal eben auf Verdacht geben , weil sie schlicht weg keine Ahnung haben. Da meine Vögel Aspergillose haben , wird immer 3 mal überlegt ob nötig oder nicht und es wird vorher abgeklärt welches AB gegeben wird . Dafür wurden aber vorher auch Abstriche gemacht hinten vorne oben und unten . Du schreibst überall nur es wurde Blut abgenommen und geröntgt , und die Ergebnisse sind noch nicht da und angerufen hast Du auch noch nicht . Letzten Endes ist es Dein Vogel . Tu was Du für das Beste hälst . Im Übrigen würde mich mal die Dosierung interessieren von den Beiden Medikamenten und wie lange Du es geben sollst.
 
Mein Graupapagei hat auch Aspergillose er Bekommt auch voriconazol 50 davon morgens und Abends jeweils eine Viertel Tablette. Ich hatte buchenholz einstreu in der Foliere die habe ich weg gemacht und mit Fliesen ausgelegt dies Werden Täglich Geputzt mit F10 dann hat ein Luftfeuchter von Venta Bekommen der auch die Luft Reinigt Luftfeuchtigkeit ist jetzt bei 58-60%. Er war aus Schlechter haltung und hatte ihn vor ein paar monaten Übernommen- Habe den Alten Tierarzt ausfindig gemacht und Unterlagen angefordert dort bestand das Problem auch schon. Da er ein Alter Koernerfutterer ist und jetzt mal das Gemüse mal zumindest einen Teil Probiert Bestelle ich sein Futter bei der Körnerbude und achte darauf das keine Sonnenblumenkern darin sind und wenn er körner Frist ist Korvamin dabei. Beim Rupfen gibt es unendlich möglichkeiten und wenn Aspergillose im Spiel ist sollte man es nicht auf die Leichte Schulter nehmen sondern schauen was kann man verbessern
 
Jeweils ne viertel Tablette 8o Ich werd hier ganz sicher keine Dosierung niederschreiben , aber das ist Wahnsinnig viel. Normal sind 18mg am Tag , also 9mg 2 mal täglich schon sehr hoch dosiert. Die meiste Ärzte und Kliniken dosieren oft da drunter.
 
Hallo, die dosis ist hoch? ich Werde Heute morgen mal in der Praxis anrufen. Er hat ja mehrer Baustellen die mir Verschwiegen worden sind bis auf die PBFD. Somit hat er Entzündung in den Knochen Alte Brueche die nie behandelt worden sind. Somit bekommt er Schmerzmittel als Entzündungshemmer. Er Wurde ja komplett auf den Kopf Gestellt und Morgen bekommt er auch nach 28 Jahre einsamkeit seine Partnerrin die ich in Stuttgart abholen Gehe
 
Ich kenn Dich glaub ich von FB ;) Ja ich finds hoch , je nach dem wie schlimm es ist aber ich kenne (wenn DU das bist ) ja seine Bilder und Videos und Luftnot hatte er in meinen Augen nicht . Ich kenn halt die Dosierung mit ner Viertel am Tag , die lös ich auf und geb sie auf 2 mal . So hab ich das auch aus Gießen bekommen .
 
Thema: Aspergillose graupapagei Anfangsphase?
Zurück
Oben