Aspergillose ohne Medikamente vorbeugen?

Diskutiere Aspergillose ohne Medikamente vorbeugen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, also unsere Vögel müssen mit Antibiotika behandelt werden. Jetzt ist ja bei Papagein das Problem, dass dann das Aspergilloserisiko erhöht...
Da das Antibiotikum die Darmbakterien zum Teil mit abtötet

in Bezug auf die abgetöteten Darmbakterien ist es schon nachvollziehbar, hier verstärkt Laktobazillen einzusetzen.

Eins ist mir jedoch nicht ganz klar. Der Vogel, um den es hier geht, bekommt derzeit ein Antibiotikum, welches das Immunsystem schwächt und dieser somit besonders anfällig gegen Aspergillose ist. Wie soll denn bitteschön von heute auf morgen das Immunsystem so gestärkt werden, dass dieses Risiko nun ausgeschlossen wird. Da hilft es wohl kaum, den Geier schnell mit Vitamine voll zu pumpen, ihn unter einer UVB-Lampe zu setzen oder das Fenster weit zu öffnen, um ihn besonders viel Frischluft zu gewähren. All das ist mit Sicherheit wichtig, dem Vogel zukommen zu lassen, dazu noch viel Freiflug usw. - nur denke ich, dass sich ein gutes Immunsystem, welches dem Vogel ausreichend Schutz vor Aspergillose gewährt, über einen längeren Zeitraum aufbaut.

Schon aus diesem Grund bleibe ich bei meiner Meinung, wenigstens kurzfristig - also während der Vergabe des Antibiotikums - eine Inhalation mit Imaverol oder F10 durchzuführen, um ein ansiedeln von Pilzsporen in den Luftsäcken oder der Lunge zu vermeiden. Hier im Forum sind ja einige Möglichkeiten beschrieben, Papageien zu inhalieren, die nicht handzahm sind - z.B. Folie über den Käfig ziehen etc.
 
Thema: Aspergillose ohne Medikamente vorbeugen?
Zurück
Oben