Aspergillose und abgebrochene Federn???

Diskutiere Aspergillose und abgebrochene Federn??? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo Ihr Lieben, wie ich Euch schon berichtet habe ist unsere Lilly (Graupapagei 13 Monate) schwer an Aspergillose erkrankt! Seit 3 Wochen wird...
J

Julius01

Guest
Hallo Ihr Lieben,
wie ich Euch schon berichtet habe ist unsere Lilly (Graupapagei 13 Monate) schwer an Aspergillose erkrankt! Seit 3 Wochen wird sie mit Lamisil behandelt und zuvor noch 10 Tage lang mit Baytril wegen einer Infektion.
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass sie eine abgebrochene Schwungfeder hat! Sie hat auch einige kleine Bruchlandungen hinter sich, da sie noch verhältnismäßig schwach ist, aber es ihr schon viel besser als vor 3 Wochen geht! Haben die abgebrochenen Federn auch etwas mit der Erkrankung zu tun, oder den Medikamenten bzw. ist das durch die Bruchlandung entstanden. Das ist jetzt die 2. Schwungfeder innerhalb von 4 Wochen!
Habt Ihr eine Idee??? Früher sind die Federn nie abgebrochen, selbst bei den wildesten Landungen nicht.
Bin gerade etwas ratlos.
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Kati!
Unser Ara hat auch Aspergillose und bevor wir das wußten fing es an das er sich Federn abbrach.Bei einer konnten wir den Kiel selber ziehen und wegen einer Schwungfeder sind wir dann zum TA der die Diagnose gestellt hat.Logisch erscheint es mir schon das in einem kranken Körper keine gesunden Federn entstehen können und durch den kranken Stoffwechsel die vorhandenen Federn brüchiger werden.Seit der Behandlung und seit dem es ihm deutlich besser geht hat er sich keine Feder mehr abgebrochen.Ich werde unseren Tierarzt am Donnerstag mal fragen und dir dann berichten.
Liebe Grüße,BEA
 
Liebe Bea,
das wäre super nett von Dir! Wir machen uns nämlich schon ziemlich Sorgen um die Kleine. Vorher war ihr Federkleid immer prima, aber seit einigen Wochen ist es halt nicht so toll!
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du fragen würdest!
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Kati!
Was mir noch aufgefallen ist-unser hat nach der Behandlung mit Lamisil wieder abgefangen zu mausern.Er sah richtig gerupft aus aber man konnte überall die neuen Federn spüren.Jetzt ist mein "Igelchen" schon wieder fast schön.Hatte deiner das auch?
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Kati,

die Federn meines Grauen sahen während der Lamisil-Behandlung auch nicht mehr so glänzend aus, allerdings sind keine Federn abgebrochen.

Dafür hat er während der Behandlung starken Duchfall bekommen und massenweise unverdaute Körner ausgeschieden, so dass ich schon das Schlimmste befürchtet habe.

Nach der Behandlung hat es eine Zeit gedauert, dann war der Durchfall und auch das Ausscheiden der unverdauten Körner weg. Die Federn haben ihren alten Glanz ganz schnell wiederbekommen.

Gruß Alex
 
Krümel hat zwar kein Lamisil sindern Panfugol gegen ihre fortgeschrittene Aspergillose bekommen, aber wenn du dir das Bild anschaust, kannst du die vorstellen wie sie im ganzen aussah. Stumpfes Federkleid, ihre Schwungfedern sind teilweise abgebrochen (sie konnte trotzdem noch 'fliegen') und ihr Schwanz war zum Teil fast ganz verschwunden.
 

Anhänge

  • 3!!!.jpg
    3!!!.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 93
Hallo Ihr Lieben,
herzlichen Dank für die Antworten! Ja so ähnlich sieht es bei unserer Lilly auch aus, obwohl ich das Gefühl habe, dass die Federn langsam nicht mehr so trocken sind. Allerdings habe ich jetzt eine an einer Seite komplett abgefressene Feder gefunden und hoffe nicht, dass sie zum Rupfer wird.
Die anderen Federn sind soweit in Ordnung, bis auf den Schwanz der hat schon viel Ähnlichkeit wie mit dem Grauen von Tweety!
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Kati!
Ich komme grad von Dr.Piper und er hat mir noch einmal bestätigt das die abgebrochenen Federn mit der Aspergillose zusammen hängen (können).Die Gifte die von dem Schimmelpilz ausgehen belasten den Stoffwechsel der wiederum für ein gutes Federwachstum zuständig ist.Das unser Henry nun wieder alle Federn neu bekommt ist ein sicheres Zeichen das es ihm nun besser geht! :zustimm:
Liebe Grüße,BEA
 
Danke Bea, ganz herzlichen Dank, dass Du gefragt hast!
Wir sind übrigens auch bei Dr. Piper und fühlen uns dort aufgehoben.
Den nächsten Termin habe ich allerdings erst in 5 Wochen und bin schon mal sehr beruhigt, jetzt schon eine Antwort zu haben.
Alles Gute für Euch
Kati
 
Thema: Aspergillose und abgebrochene Federn???

Ähnliche Themen

Ali44
Antworten
1
Aufrufe
633
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.211
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
57
Aufrufe
3.597
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
10
Aufrufe
3.908
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben