Aspergillose, was tun um das Atmen zu erleichtern?

Diskutiere Aspergillose, was tun um das Atmen zu erleichtern? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Unser Joey hat leider immer noch Aspergillose. Jetzt zur Paarungszeit, geht es ihm wieder schlechter. Können wir irgendetwas tun um ihn das Atmen...
S

Sam

Guest
Unser Joey hat leider immer noch Aspergillose. Jetzt zur Paarungszeit, geht es ihm wieder schlechter. Können wir irgendetwas tun um ihn das Atmen zu erleichtern.

Wir haben einen Luftbefeuchter und verwenden im Moment richtige ätherische Öle (ganz wenige Tropfen) die wir in das Wasser, des Luftbefeuchters geben. Haben es zuerst mit Oreganoöl versucht und sind jetzt auf Eukalyptus umgestiegen. Da beide Öle antibakteriell wirken, werden sie ja wohl nicht schaden (vorallem in der dezenten Menge) allerdings wollte ich wissen, ob sie ihm auch tatsächlich helfen können freier zu atmen?

mfg

Sam
 
Hallo Sam

Vorsicht mit ätherischen Ölen! Ic hhalte die immer für eine Gefahr.
Hast Du einen Inhalator (Pariboy o.ä.)? Wenn ja würde ich sagen daß ein 'Inhalieren mit Emser Salz eine Linderung bringen sollte.
So jedenfalls haben schon einige berichtet, es soll helfen.
 
Danke für die Antwort. Allerdings würde ich gerne wissen, was an den Ölen gefährlich ist? Für den Menschen sind sie jedenfalls nicht gefährlich. Ich mache da immer meine Salben draus, welche weitausbesser sind, als der gekaufte Ramsch. Immerhin verwende ich ja keine 1-Euro "Duftöle"...

Emser Salz haben wir sogar zu Hause, dann wird gleich heute noch inhaliert. :)
 
Hallo Sam

Also ich weiß daß z.B. Katzen an Teebaumölvergiftung gestorben sind. Einfach durch Einatmen.
Daraus resultiert mein Mißtrauen gegen solche Dinge.
 
Dann vielen Dank für den Hinweis. Haben mit Emsersalz inhaliert. Joey hat dabei einen komischen Anfall bekommen, wir dachten schon er würde uns ersticken und haben ihn rausgelassen. Danach hat er sich etwas beruhigt. Da es ihm im Moment sehr mies geht, rufe ich morgen doch den Tierarzt für eine neue Behandlung an.
 
Hallo Sam,
unsere Grauen haben mehr oder weniger schlimm auch Aspergillose und wir haben bei ebay einen pari boy gekauft und inhalieren damit!
Vom Tierarzt haben wir auch Lamisil zum Inhalieren bekommen und die zwei bleiben auch vor dem Gerät sitzen und sitzen quasi mitten im Nebel, weil es ihnen gut tut. Sobald sie das Gerät sehen, sagen sie schon lecker lecker!

Aber Thomas B. (der Tierheilpraktiker) hier im Forum hat schon mal die beste Möglichkeit der Inhalation beschrieben:
Vögel in die Transportbox, große Tüte drüber und den Inhalator davor stellen.
Das ganze dann für 15-20 Minuten und es geht Ihnen besser.

Unser Tierarzt sagte, dass man die Vögel auch ruhig ab und an ins Badezimmer stellen soll, die Badewanne voll mit heißem Wasser, ein Tuch über den Käfig legen und eine halbe Stunde im Badezimmer stehen lassen.

Die Luftfeuchtigkeit ist bei Euch min. 60 %?

Mehr Tips habe ich auch noch nicht, wir sind Neulinge auf dem Gebiet, denn die Aspergillose wurde erst vor knapp 2 Wochen bei unserer Lilly diagnostiziert!
Allerdings geht es ihr jetzt schon wieder etwas besser, dank Lamisil, täglichen Inhalationen, hoher Luftfeuchtigkeit und viel Frischluft!

Toi, toi, toi
Kati
 
Hallo Sam
Da Du von Erstickungsanfällen geschrieben hast noch was für den eventuellen Notfall.
Im Sanitätshaus bekommt man für ca.15€ Sauerstoff in kleineren Dosen. Ich denke mir daß eine Sauerstoffdusche bei einem Erstickungsanfall helfen könnte.
 
Wenn sich ein Pilzrasen gebildet hat, können sich davon Stücke lösen. Die führen zu akuten Atemnot Anfällen. Dies sit ein Zeichen für einen mehr als nur leichten Befall von Aspergillose.

Ab zum vk Tierarzt mit ihm!

Wenne r Aspergillose hat, kannst Du ihn ohnehin nicht nur einmal behandeln,d a man die Aspergillose so gut wie nciht wegbekommt. Du kannst sie nur Managen.

Dazu gehört, dass Du intervallmässig inhalierst.

Imaverol fand ich besser als Lamisil, da das Lamisil als Suspension ständig die Düsen verstopfte,s o dass der Wirkstoff nicht wirklcih zum Vogel kam. Imaverol ist als Flüssigkeit erhältlich.

LG,

Ann.
 
Thema: Aspergillose, was tun um das Atmen zu erleichtern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben