Aspergillose ???

Diskutiere Aspergillose ??? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo Mal so ne Frage: Wie kann man diese Krankheit den feststellen ??? Sollten Kontrolluntersuchungen gemacht werden zb jährlich bei den...
A

Axel1

Mitglied
Beiträge
35
Hallo

Mal so ne Frage:
Wie kann man diese Krankheit den feststellen ???
Sollten Kontrolluntersuchungen gemacht werden zb jährlich
bei den Venezuela Amazonen ???
Wenn ja welche ???

Gruß und Danke
Axel mit Koko
 
Hallo Axel,

bei meinen "Grauen" hat es so angefangen:
-häufiges Kopfschütteln, als ob sie was im Hals stecken hätten.
-häufiges Gähnen.
Ein Papageienkundiger TA stellt es an Hand eines Röntgenbildes, oder eines Abstrichs fest.
Ich würde meinen Tieren nicht ohne hinreichenden Verdacht den Stress einer Untersuchung aussetzen.
Lieber so gut es geht vorbeugen und die Tiere genau beobachten.

VG.
Jörg
 
Hallo Axel,

hast du denn den Verdacht, dass mit deiner Ama was nicht in Ordnung ist.

Aspergillose ist leider sehr tückisch, oft wird es erst sehr spät erkannt, weil es mitunter gar keine so typischen Anzeichen gibt.

Der eine Papagei ist gleich aus der Puste, der andere hat ne Kondition wie ein junger Gott und dennoch können beide gleich schwer erkrankt sein.

Da es etwa 80 % aller Papageien trifft, schadet es meiner Meinung nach nicht, selbst bei kleinstem Verdacht oder auch mal zur Vorsorge einen Check machen zu lassen.
Bestätigt sich Aspergillose, kann sie gut in Schach gehalten werden, je früher man beginnt zu behandeln -- für mich ein Argument, einmal vorsorglich zum TA zu gehen.
Hat der vogel nichts, umso erfreulicher.

@ Jörg
Aspergillose kann nur durch Röntgen oder Endeskopie sichtbar/diagnostiziert werden, das mit dem Abstrich wäre mir neu.
 
Hallo

Nein er verhält sich ganz normal, wollte nur mal wissen auf was ich achten muß.
Vorsorgeuntersuchungen sollte man die auch machen, auch ohne verdacht ??
wenn ja welche ???

Aspergillose ist doch auf den Mensch nicht überdragbar ODER ???

Gruß und Danke
Axel mit Koko
 
Hallo Axel,

keine Sorge, Aspergillose und eine Faktorenkrankheit und nicht übertragbar, weder auf den Menschen, noch auf das Partnertier.

Zur Vorsorgeuntersuchung kann ich nur von mir persönlich sprechen und ich würde ja dazu sagen.

Ist alles in Ordnung, wars ne einmalige Sache.
Ist Aspergillose vorhanden, dann muss ein regelmäßiger TA-Besuch eingeplant werden. Je nach Zustand des Vogels meist nur eine jährliche Kontrolle.

Da ich alles nur "gebrauchte" Graue habe, wurde bei mir eh jeder Vogel bei Einzug komplett durchgecheckt.
Und bei zweien hätte ich Aspergillose so nur durch angucken nicht vermutete, trotzdem war ich nicht über das Untersuchungsergebnis überrascht, denn ich kenne das ja schon, dass man es nicht merken muss, aber trotzdem die Pilze schon heftig in dem kleinen Körper wuchern.

Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Thema: Aspergillose ???

Ähnliche Themen

Ali44
Antworten
1
Aufrufe
633
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.211
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
57
Aufrufe
3.597
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
10
Aufrufe
3.908
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben