Aspergillose

Diskutiere Aspergillose im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir habe einen 15 jahre Alten Graupapagei " geerbt ", leider scheinen die Vorbesitzer nicht viel von Aspergillosegehört zu haben, er...
maulwurf

maulwurf

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
wir habe einen 15 jahre Alten Graupapagei " geerbt ", leider scheinen die Vorbesitzer nicht viel von Aspergillosegehört zu haben, er wurde mit Erdnüssen und Cola gefüttert.....
Leider musste heute der Tierarzt eine sehr schwere Aspergillose feststellen.
Wenn unser Papagei wieder gesund werden sollte, was leider nicht ganz sicher ist, wird er sein volles Lungenvolumen wohl nicht wieder erlangen.
Wir versuchen die angefallenden Ernährungsfehler auszubessern, was wir durch seinen sehr geschwächten Zustand (wiegt nur 450g, wobei ich aber auch nicht weiß, was er wiegen sollte) nicht mit aller Gewallt duchsetzten sollten. Vielleicht könnt ihr ja den ein oder anderen Tipp noch dazugeben, damit wir unserem Rico so gut wie möglich machen zu können.
Recht Handsam ist er zu Zeit nur, weil er anhänglich und geschwächt ist, sonst hackt er gerne nach allem, was sich bewegt.
Wir hoffen auf Zahlreiche Anregungen, wie und was und Überhaubt zu beachten ist, damit es ihm gut geht, wir hängen schon echt an dem Tier, obwohl wir ihn nicht lange haben
Danke euch und viele Grüße aus dem Oberbergischem :0-
 
Hallo

und herzlich willkommen bei den Graupapageien.

Aspergillose ist eine ziemlich schlimme Erkrankung, die aber mit der richtigen Therapie meist ganz gut in den Griff zu bekommen ist.
Als erstes möchte ich Dir sagen, dass Graupapageien alle Medikamente mit dem Wirkstoff Itraconazol nicht bekommen dürfen. Man hat festgestellt, dass alle afrikanischen Papageien, also auch der Graupapagei diesen Wirkstoff nicht vertragen und es in der Vergangenheit zu plötzlichen Todesfällen kam.

Zur Zeit wird oftmals ein Medikament namens V-Fend verabreicht, das sehr gut wirken soll. Lies mal hier dazu. Desweiteren würde ich ihn begleitend zur oralen Therapie inhalieren lassen, dazu eignet sich sehr gut der Pariby SX mit dem roten Düsenaufsatz. Meist wird mit Imaverol inhaliert, das muß aber Dein Tierarzt entscheiden. Vorteile bei der Inhalation sind, dass man es über einen längeren Zeitraum durchführen kann, das Medikament wird so gut wie gar nicht verstoffwechselt, belastet also die Organe nicht.
Hier kannst Du auch noch Informatives zur Aspergillose und Therapie lesen.

Sein Gewicht 450 Gramm ist eigentlich okay, die Schwäche wird mit Sicherheit von der Aspergillose kommen. Das Gewicht wird bei Grauen normalerweise mit 400 bis 490 Gramm angegeben.

Ist Euer Tierarzt, der die Diagnose gestellt, hat auf Papageien spezialisiert?
 
Hallo Susanne,
Der Tierarzt ist ein "Geflügelspezialist" und er hat das Medikament V-Fend verschrieben.
Von Inhalation hat er nichts gesagt, aber ich werde mich mit den von dir angebenen Seiten mal beschäftigen.

Danke dir erstmal
 
Hi maulwurf,

die Ausscheidungen des Pilzes belasten die Nieren der betroffenen Tiere sehr stark. Frage Deinen TA bitte nach einer entsprechenden Trinkkur. Hierzu werden spezielle Salze im Trinkwasser aufgelöst und angeboten. Durch den Salzgehalt werden die Tiere durstig, trinken mehr und spülen so die Giftstoffe besser aus den Nieren heraus. Meine Amazone hat sich irgendwann verweigert. Seither gibt es immer Wasser und Babysäfte abwechselnd zu trinken. Das wird gut angenommen.

LG
papagilla
 
Thema: Aspergillose

Ähnliche Themen

Ali44
Antworten
1
Aufrufe
633
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.211
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
57
Aufrufe
3.597
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
10
Aufrufe
3.907
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben