Aspergillose

Diskutiere Aspergillose im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo , ich brauche noch einmal Eure Hilfe! Unser Welli hat gerade eine Aspergillosetheraphie hinter sich. Während der Therapie ging es ihm z.T...
Cornelia

Cornelia

Foren-Guru
Beiträge
594
Hallo ,
ich brauche noch einmal Eure Hilfe!
Unser Welli hat gerade eine Aspergillosetheraphie hinter sich. Während der Therapie ging es ihm z.T. ziemlich schlecht. Nach Absetzen der Medikamente (nach 18 Tagen) ging es ihm zunehmend besser. Für ein paar Tage schien er wieder ganz der Alte (tobte den ganzen Tag fast ohne Pause herum). Seit ein paar Tagen ist er zwar vormittags einigermaßen lebhaft, nachmittags jedoch wieder etwas stiller. Uns fällt es sehr schwer, einzuschätzten, ob der ruhigere Zustand aufgrund der vorgeschädigten Lunge jetzt Normalzustand ist oder ob der Vogel einen Rückfall erlitten hat. Darum hier meine Frage: Wird durch die Gabe der Antimykotika lediglich das Pilzwachstum gestoppt oder auch ein bereits bestehender Pilzrasen abgebaut, d.h. sollte die Lunge nach der Theraphie wieder ganz frei werden? Falls ja, wie lange dauert das? Unsere Tierärztin hat mir zu dieser Frage nicht eindeutig Auskunft gegeben, sondern nur gemeint, dass die Krankheit früher oder später auf jeden Fall wieder kommen wird. Wir möchten den kleinen Kerl aber jetzt nicht aus lauter Panik alle paar Wochen mit Medikamenten vollpumpen. Dann ist seíne Leber sicherlich schnell hinüber.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Aspergillose und kann mir ein paar Tips geben?
 
Erfahrung nur sehr wenig.

Aber die Aspergillose kann nur gestoppt und nicht geheilt werden. Der Pilz ist immer vorhanden, es kann sein daß er sich verkleinert hat. Die Lunge wird also nie mehr ganz frei werden.
Mit viel Glück verkapselt sich der Pilz und bricht auch nicht mehr aus, diesen Fall hatte ich hier. Da war der Befall allerdings noch sehr gering.
Ansonsten würde ich so lange Dein Welli nicht schwer atmet zunächst mal nichts unternehmen.
Zur Zeit hatten wir einen großen Klimaumschwung vom Sommer- zum Herbstwetter. Das schlaucht einen Vogel schon mal, besonders wenn er nicht ganz gesund ist. In einem anderen Forum hatte ein aspergillosekranker Vogel wieder Atemprobleme die sich jedoch nach einigen Tagen legten.
Ein wenig wirst Du es also immer merken daß Dein Welli was hat. Ich denke das ist normal, er wird immer etwas früher müde sein als die anderen und auch weniger fliegen.
Helfen kannst Du mit möglichst viel frischer Luft, nicht zu trockene Wohnungsluft und viel vitaminreiche Nahrung. Möglichst viel Bewegung natürlich auch, am besten in einem ganzen Schwarm. ;)
Habe dazu was zusammengestellt:
Aspergillose
 
Danke Alfred,

ich habe mir schon gedacht, dass er nicht wieder ganz fit wird. Wir müssen uns wohl auf ein ständiges Auf und Ab einstellen. Ist bloss schwierig, dann rechtzeitig zu beurteilen, wann der Pilz wieder aktiv wird.

Zur Stabilisierung des Immunsystems tun wir eigentlich genug. Unsere 5 Wellis haben den ganzen Tag Freiflug, bekommen regelmäßig frisches Obst und Grünzeug und zusätzlich Vitaminpräparate (zur Zeit besteht das Trinkwasser aus einem Coktail verschiedener Vitamin-, Leberunterstützungs- und Aufbaupräparate). Im letzten Winter haben wir uns zudem einen Luftbefeuchter gekauft, der außerhalb der Heizperiode allerdings nicht in Betrieb ist.

Habe gestern noch auf einige Beiträge gelesen und bin dabei immer wieder auf die Inhalationstheraphie gestoßen. Ich habe einen Inhalator zu Hause und würde das bei erneutem Ausbruch der Krankheit auch einmal damit versuchen, da hier gezielt die Lunge erreicht wird und die Nebenwirkungen wohl geringer sind. Hat jemand Erfahrung bei dem Einsatz dieser Theraphie bei Wellis? Kann man das Ding gerade vor einen abgedeckten Käfig stellen oder braucht man spezielle Boxen? Wie lange ist die Behandlungsdauer, welche Dosis braucht man???? Werde auch noch einmal die Tierärztin danach fragen.

Gruß
 
In Zukunft denke ich wirst Du im Krankheitsfalle mit dem Inhalator arbeiten können.
Ich weiß daß ein abgedeckter Käfig durchaus reicht. Über Dauer der Anwendung und derartige Details mußt Du schon mit dem Tierarzt sprechen, darüber kann ich Dir nichts erzählen.
Da können Betroffene schon besser Auskunft geben, allerdings hatte so weit ich weiß noch keiner diese Krankheit beim Welli.
 
Thema: Aspergillose

Ähnliche Themen

Ali44
Antworten
1
Aufrufe
632
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.202
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
57
Aufrufe
3.582
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
10
Aufrufe
3.902
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben