Aspergillose

Diskutiere Aspergillose im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe ja schon im Thema "Medikamenteneingabe" erwähnt, dass bei meinem Geier Freitag Aspergillose diagnostiziert wurde. Die Röntgenbilder...
A

Ann-Uta Beisswenger

Guest
Hallo,
habe ja schon im Thema "Medikamenteneingabe" erwähnt, dass bei meinem Geier Freitag Aspergillose diagnostiziert wurde. Die Röntgenbilder sahen wirklich übel aus: beide Lungenflügel verschattet, einer der Luftsäcke bereits "als Wand" auf der Aufnahme erkennbar, jede Menge "tapped air".
Das Seltsame ist, Simbi hat eigentlich kaum Symptome gehabt, daher war ich völlig überrascht!
Mir ist zwar aufgefallen, dass er nach grösserer körperlicher Anstrengung schon mal "pumpt", aber ich habe immer gedacht, dass liegt an der Gewichtszunahme in den letzten Monaten...*hm....
Die TA meinte, Simbi sei auch für einen Timneh viel zu dunkel, was auch auf die Aspergillose bereits hingewiesen hätte.

Wer hat Erfahrung mit Aspergillose bei seinen/ihren Geiern? Wie ist die Heilungschance? Sinkt die Lebenserwartung generell (abgesehen von akuten, lebensbedrohlichen Krisen wie Atemnot etc..)? Was waren bei Euren Papas die Symptome?
 
Akkupressurpunkte

Hallo Ann-Uta,

tut mir leid zu hören, daß Dein Liebling am Aspergillose erkrankt ist. Habe nochmal in einem älteren Thread gelesen und Dir nochmal ein paar Akkupressurpunkte hierhin kopiert, die unter Umständen eine Linderung bewirken. Zu übelegen wäre, ob man ein Antimykotikum (pilzwirksames Mittel) oder homöopathische Pilz-Nosoden verabreicht. Darunter versteht man aus Pilzen hergestellte, hochpotenzierte Arzneimittel zur Behandlung von Pilzen. Die Nosoden als Heilmittel werden auch von kleineren Vögel gut vertragen, vor allem wenn Leber und Niere durch zusätzliche homöopathische Stützen geschont werden.
Auch im Bereich der Akkupressur gibt es einige Punkte am Vogelkörper, die die Stärkung der Lunge mitverbessern:
- neurovaskulärer Lungenpunkt (Kopfmitte)
- Punkt oberhalb der Nasenlöcher
- Fußgelenk
- Knie innen
- Bafeng / Fußteiler

Ebenfalls könnte die Anwendung von Teebaum-Öl helfen (Aromalampe mit etwas Wasser und 5 Tropfen) oder 5 Tropfen über ein elektrisches Aromagerät in der Luft zerstäuben.

(Quelle: "Neues Heilen" von Rosina Sonnenschmidt / Ulmer Verlag)

Die Akkupressurpunkte sind in dem Buch "Kraulschule für zahme Vögel" von Rosina Sonnenschmidt / Marion Wagner / Ulmer Verlag, gut beschrieben und auch für einen Laien sehr verständlich.

Die Gabe des Dir mitgegebenen Antimykotikums würde ich ebenfalls so machen, wie es die Leser in Deinem anderen Thread geraten haben: mittels Babybrei. Besonders Apfel- und Bananenbrei werden da gerne angenommen. Achte bitte beim Kauf darauf, daß kein Zucker (besonders kein Milchzucker) enthalten ist.

Wünsche Deinem Liebling alles Gute und gute Besserung!
 
Hallo Ann-Uta
Erstmal tut es mir sehr leid das dein Simbi an Aspergillose
erkrankt ist. Ich möchte Dir jetzt wirklich nicht weh tun
und habe lange überlegt,ob ich Dir überhaupt Antworten
soll. Letztendlich denke ich aber da du
wissen möchtest
ob jemand damit Erfahrung gemacht hat hier nun mein
trauriger Bericht.
Mein Nicky damals 5 Jahre alt litt auch unter Aspergillose.
Ich habe es auch nur durch das Pumpen bemerkt das er
immer nach großer Anstrennung hatte. Also sind wir zum
TA gefahren.Auf dem Röntgenbild konnte man es gut erkennem
Bei unseren Nicky hatte sich schon ein so genannter Pilzrasen
entwickelt.Er bekam ein Medikament das er 4 Wochen lang
einnehmen mußte. Danach hat er sich für ein Jahr super
erholt.Doch dann schlug das Schicksal erneut zu Nicky konnte
keine Nahrung mehr bei sich behalten und war zum Schluß
so schwach das er sich nicht mehr auf den Beinen halten
konnte.Wir sind dann noch in die Tierklinik Hannover gefahren
leider konnte unser Nicky nicht mehr gerettet werden.Er wurde
noch in der selben Nacht eingeschläfert heul heul.Ich weiß
es tut sehr weh so etwas zu lesen wenn man selbst davon
betroffen ist.Aber es gibt immer Hoffnung heute ist die Medizin
schon viel weiter als vor sich Jahren.Ich drücke Dir und Simbi
alle Daumen und Finger das es Ihm bald wieder besser geht.
Lieben Gruß Rosita
:)
 
Hallo Ann Uta,
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Aspergillose, da diese Krankheit meiner Geier noch nicht hatten.
Aber ich möchte Dir trotzdem Gute Besserung Deinem Kleinen wünschen.
Und das er wieder schnell ganz gesund wird.
 
Das ist ja Traurig

Hi Ann -Uta
Das sind ja keine guten Nachrichten.Ich hoffe es geht deinem Simbi bald wieder besser .Ich habe meiner Amazone die Medikamenteauf ein Butterbrot mit Nutella gegeben ist vieleicht nicht so gesund hat aber ganz gut funktioniert.Was sagt den der Tierarzt in so einem Fall?Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Liebe Grüsse Tina
 
Hi Ann-Uta,

lass dich nicht unterkriegen, bei regelmäßiger Behandlung gibts durchaus eine gute Chance.

Hohe Luftfeuchtigkeit (natürlich gepaart mit regelmäßigem Lüften) hilft deinem Geierchen auch.

Die Symptome sind im fortgeschrittenem Stadium sehr gut zu merken. Dunkle bis schwarze Federn, laute Atemgeräusche, Lähmungserscheinungen in den Beinen.

Wichtig ist, das du auf sehr ausgewogene Ernährung achten solltest. Wenn Simbi genügend Vitamine und Mineralien bekommt, packt er schon die größte Hürde.
Die Behandlung kann Simbi zur Flugunlust verleiten, weil Fliegen dadurch anstrengender wird. Lass es nicht zu. Ab und an sollte Simbi fliegen, das "bläst" die Luftsäcke durch und hält die Muskeln in Schwung. Versuche auch regelmäßig das Gewicht zu kontrollieren.


Grüße
Andrea
 
Hallo ihr Lieben,
habt Dank für Eure liebe Anteilnahme und die vielen Tipps!

Ich war heute erstmal in Geiersachen unterwegs. Neben einer Kollektion an Babynahrung und Früchten, mit deren Hilfe ich hoffentlich Simbi zur Medieinnahme überlisten kann, habe ich viele dünnblättrige Pflanzen und einen Zimmervernebler eingekauft...ausserdem wird er noch diese Woche in ein grösseres Zimmer verfrachtet, damit er mehr Platz zum Fliegen hat und auch die Luftzirkulation einfach besser ist....
Hoffentlich helfen die Massnahmen!!!
Simbi muss bald wieder fit/belastbar sein, da er bald Gesellschaft bekommt....in ca. 6 Wochen kommt Simbi No. 2 *freu...

@Rosita w/ Nicky
Ich finde es gut, dass Du mir über Nickies Schicksal berichtet hast! Es nützt ja nix, wenn wir uns hier gegenseitig was vormachen....es ist sehr sehr wichtig, auch über schlimme Entwicklungen Bescheid zu wissen....so bleibt man realistisch, was die Heilungschancen anbelangt. Weisst Du noch, was für ein Medkament Du Nicki seinerzeit eingegeben hast?
Es ist ganz extremst unaussprechlich furchtbar einen Geier zu verlieren....ich mag gar nicht dran denken und werde alles mir mögliche tun, um es hinauszuzögern!

@Karin
Die Tipps sind klasse!!!!
Ich bin selbst klass. Homöopathin und habe doch tatsächlich nicht an die mögliche Gabe von Aspergillus-Nosoden gedacht!! So ist das....*Tomaten-auf-den-Augen-hab
Habe hier zwar eine ganze Nosodenkollektion, musste mir aber Asp. nochmal bestellen. HOffentlich hilfts!!!
Mit der Akupressur das kann ich bei meinem vergessen; Simbi ist nicht zahm genug und ich würde die Existenz meiner Finger aufs Spiel setzen :D ...

Ach, ja..ehe ichs vergesse...muss was revidieren..habe Euch gestern oder so gemailt, dass das Ricofutter im "normalen Bereich" lag...das sah leider heute morgen ziemlich anders aus (unglaublicher Pilzrasen!!); habe daraufhin nochmal mit dem TA gesprochen, ob das nach 3 Tagen und den Aussentemperaturen normal ist, aber der meinte, dem sei nicht so und ich habe den ganzen Futtervorrat wegschmeissen müssen!
Ich frage mich echt, auf welches Futter man sich überhaupt noch verlassen kann (die Pellets mal unberücksichtigt)...??? Bald lege ich mir hier wirklich einen Petrischalenvorrat an und teste jedes Futter vor der Verfütterung auf Pilzbefall...*aarrgghhh

Und nochmal zum Antipilzmedikament...kennt sich jemand hier mit den Genericnamen aus??? Normalerweise wird ja in solchen Fällen Amphothericin B gegeben...ich habe aber irgend so ein Ketoblabla und finde in meinen Nachschlagewerken nirgends ein Antimykotikum, was so heissen könnte. Habe jetzt ganz fürchterlichen Bammel, dass die mir doch ein Antibiotikum gegeben haben (kann da heute nicht nochmal anrufen....*peinlich-sei)...*in-Panik-verfall
 
was gefunden

Hi Ann-Uta,

ich hab was gefunden

Ketoconazol
Ketoconazol weist nach oraler Verabreichung eine systemische Wirkung und eine gute Gewebsverteilung auf...usw....Ketoconazol hat gegenüber den anderen oral applizierbaren Azolderivaten die höchste Toxizität für den Wirtsorganismus, allerdings sind Berichte über toxische Nebenwirkungen sehr selten. Als Nebenwirkungen werden dann Durchfall oder Kreislaufschwäche beobachtet.

Auszug aus dem Kompendium der Ziervogelkrankheiten.

Hey, was glaubst du wie oft ich dort angerufen haben. 1. weil ich den Namen des Medikamentes vergessen hatte 2. weil ich den Dosierzettel nicht mehr lesen konnte und 3. und 4. und weil ich unsicher war. Man hat mich immer sehr freundlich behandelt und mir immerwieder alles erklärt.

Liebe Grüße
Andrea
 
Hey Andrea,
vielen Dank für die Keto...info...klingt ja ganz zuverlässig das Medi..*hoff

Von wegen TA anrufen: hab' ja schon 3 mal angerufen heute *grins....mann, oh mann, wenn's den Geierchens schlecht geht, wird man echt neurotisch *kopf-schüttel

:s
 
gerne

Ann-Uta,

aber ich verstehe sowieso nur ein Bruchteil dessen, was in diesem Buch steht. Das ist für Studium und Praxis. Da steht seitenlang etwas über mögliche Antimykotische Therapien. Das Buch wäre eher was für dich. Ist von Erhard f. Kaleta und Maria-Elisabeth Krautwald-Junghanns Schlütersche Verlag.

Andrea
 
Hallo Ann-Uta!

Wie geht's Simbi heute?

>Bald lege ich mir hier wirklich einen Petrischalenvorrat an und teste jedes Futter vor der Verfütterung auf Pilzbefall...*aarrgghhh

War am Samstag noch bei der Apotheke und habe versucht Sabauroe (Schreibweise?) Agar zu bekommen. Nicht ganz einfach, aber laut TA und schlauem Buch das Einzige was für A. in Frage kommt.

Wenn ich fündig werde sag ich Bescheid.

Hab im "Mischuftter Beitrag" etwas ausführlicher über meine zukunftigen A.-Ausprobiermassnahmen geschrieben. Fazit: Der Züchter hat einen Katalog, wo wohl einige A. -Abtötmittel drin sind, die er benutzt. Der Tierarzt hat gewisse Zweifel. Ich werde mal, sobald ich die Info vom Züchter habe (Er schickt mir den Katalog), alles ausprobieren und dann testen lassen. Werde gleichzeitig auch selbst Tests versuchen, um mal zu lernen wie das geht (Desw. s.o. Versuch diese Testschalen lokal zu beziehen).

Hoffe Simbi (und Dir!) geht es besser.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hallo Ann -Uta
Leider weiß ich nicht mehr den Namen des Medikaments
was Nicky damals bekommen hat.Habe extra noch mal
bei meinem TA angerufen hat aber leider keine Unterlagen
mehr von Nicky. Das Ricos Futter auch Verpilzt ist ist ja echt
übel,was soll man den jetzt überhaupt noch füttern?
Wie machst Du das mit der Kultur die Du anlegst? und wo
bekommt man diese Schalen dafür. Ich hoffe das Simbi
sich bald wieder erholt und wünsche Ihm alles gute und#
Dir starke Nerven
Lieben Gruß Rosita:D
 
Hallo Rosita, hallo Ann, hallo dear All,

@Rosita
danke, dass Du extra nochmal bei Deinem TA angerufen hast!

Zum Anlegen einer Pilzkultur, in unserem Fall speziell einer Asp. Kultur benötigt man eine (Plastik)petrischale, die bereits mit einer Schicht Sabouraud-Glucoseagar beschichtet ist. Man gibt die Futterprobe dann möglichst unter Ausschaltung "weiterer Kontamination" (also Schale nie offen stehen lassen, da auch Pilze in Luft) auf den Agarboden und schliesst die Schale sofort wieder. Sie muss unter normalen Tageslichtbedingungen gelagert werden; direkte Sonneneinstrahlung ist zu vermeiden, extreme Hitze auch, da das ein möglicherweise falsch-positives Ergebnis begünstigt.
Bildet sich nach 1-4 Tagen ein Pilzrasen, der die Körner überwuchert (wichtig!), ist die Probe positiv, also mit Asp. verunreinigt und das Futter darf nicht mehr gefüttert werden.

Die Petrischalen bekommt man am einfachsten bei einem Laborgrosshandel, aber dann natürlich nur in grossen Mengen (ich glaube so ab 100 St., bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon so lange her *g)...ansonsten in der lokalen Apotheke bestellen oder halt ganz lieb beim TA fragen (hab ich auch gemacht).

Soviel dazu.

Muss noch was zu Simbi loswerden: er weigert sich entschieden, was auch immer zu fressen, wenn ich das Medikament drin habe. Ich bereite es in der Küche vor, er sieht also nicht, dass ich da was reinmische. Ich weiss nicht, was ich noch machen soll. Habe jetzt Trauben, Babybrei, Bananenknetsche, Apfelknetsche, auf Asp. und geschälfte Erdnüsse usw probiert...er nimmt gar nix und streikt jetzt total *aarrgghhh (egal ob vom Löffel oder in seinem Napf).
 
Hallo Ann_Uta!

Wenn er alles verweigert, dann hilft nur noch die "harte Methode", denn das wichtigste ist das Medikament in den Vogel reinzukriegen. Das gleiche Problem hatte eine Freundin von mir mit ihrem Gelb/blauen ARA. NOch weniger Spass wenn man von so einem Riesenschnabel gebissen wird.

Also Du nimmst ein HAndtuch in die Hand und greifst den Vogel von hinten um den NAcken. Dein Daumen und Mittel- od. Zeigefingrn müssen sich unterhalb des Vogelschnabels berühren. Nur so kann er DIch nicht beissen. Da DU alleine bist, würde ich DIr empfehlen einen dicken "griffigen" Pulli anzuziehen. Wenn DU den VOgel dagegen hälst in schräg Rückenlage mit dem Gesicht zu Dir, können seine Füße sich darin festkrallen. Damit fühlt er sich sicherer und Deine andere Hand ist frei.

Das Medikament (vorher natürlich alles vorbereitet) kannst Du dann mit einer Spritze in den unteren Schnabel geben. Dann den Vogel weiter in den Schnabel halten bis er schluckt (bzw. bis es die Kehle runtergelaufen ist, da es ja glaube ich recht flüssig ist.

WIchtig ist, das DU es in den unteren Scnabel spritzt,nicht etwa in die Kehle oder so damit es nicht aus Versehen in der Luftröhre landet. Meine Freundin musste das einen MOnat lang machen. Nicht unbedingt lustig, aber der Vogel hat dadurch üerlebt und ich denke das sit die Sache wert, obwohl es sicherlich traumatisch für ihn war.


Viel Erfolg.

Gruß,

Ann.
 
Hi Ann-Uta,

genau wie Ann schreibt musst du es machen. Denke aber bitte daran, wenn du ihn so packst, musst du fest genug mit den Fingern zudrücken. Dann hört er auch auf mit dem Kopf zu wackeln und du kannst in relativer Ruhe das Medikament einträufeln. Es ist leider nicht vermeidbar. Erschrecke aber nicht, wenn es am anderen Tag ganz leichte Blutergüsse an diesen Stellen gibt. Ich habe das bei meinem Timneh auch schon gemacht. Du musst nur deine eigene Angst überwinden.

Grüße Andrea
 
Aspergilus

Hallo Ann-Uta,

unter > Erdnüsse waschen < habe ich auf Belastung des Körnerfutters mit Plizsporen hingewiesen. Zur Desinfektion des Futters benutze ich Propionsäure wie sie auch zur Entkeimung von Getreide benutzt wird.Hierzu gibt es auch eine Studie der Uni München vom Jahre 1989 . (Sende sie evtl.als E-Mail)
Deinem Vogel wünsche ich gute Genesung.

Schöne Grüße Fritz
 
*völlig-verzweifelt-sei

Hallo,
hat jemand hier Erfahrung mit der Behandlung von Asp. via Inhalation, z.B. mit Lamisil?
Ich habe gestern schon die 3.Ration Ketoblabla umsonst irgendwo reingeschmuggelt. Simbi nimmt das Zeug einfach nicht, ich kann mich auf den Kopf stellen. So hat er no chance mit der Asp. fertig zu werden :( ....

@ Fritz:
kannst Du mir den Münchner Bericht über die Anwendung von Propionsäure privat mailen? (stainkauz@aol.com) Ich wäre Dir sehr dankbar. Ich kenne Prop. nur als Konservierungsmittel.
 
ja ich Ann-Uta

aber mit einem anderen Medikament.

Das nutzt aber nix, wenn du nicht vorher ein stärkeres Medikament gibst. Du musst Simbi das Ketoconazol unbedingt geben. Hast du es denn schon so versucht wie Ann und ich es beschrieben haben? Ich weiß, es ist nicht einfach, aber wenn ich Angsthase es bei meinen Geiern geschafft habe, wirst du es mit deinem Background doch erst recht schaffen. Du hast sonst nur eine Alternative: Simbi muss zum Arzt und dort die ganzen Wochen bleiben. Ich glaube nicht, das dieser Streß weniger ist, als ihn täglich zu packen und ihm das Zeugs zu geben.

Die Inhalationsmedis sind gut, aber in ihrer Dosierung viel zu schwach um eine gute Ausgangsposition zur weiteren Behandlung zu schaffen.

Versuchs bitte nochmals.

Unterstützende Grüße
Andrea
 
Ja, ihr habt recht ;-(

Hallo,
ihr habt schon recht.....ja, und ich bin ein fürchterlicher Angsthase, wenn es darum geht einem Geier potentiell weh zu tun (auch wenn ich natürlich weiss, wie ernst die Situation ist!!)...

Werde mich also heute abend zusammenreissen und es versuchen, wie ihrs beschrieben habt.
Muss mir halt vormachen, dass ein ganz normaler "Fall" ist (klingt grausig, aber nur so gehts wahrscheinlich).
 
Gut!!!

Du schaffst das schon!

Und notfalls, kannste ihn immer noch bei mir oder (wahrscheinlich besser) beim TA abliefern.

Aber es ist wirklich den versuch wert.

Bitte halt uns auf dem Laufenden.

Wir stehen Dir alle, zumindest in Gedanken, bei.

Gruß,

Ann.
 
Thema: Aspergillose

Ähnliche Themen

Ali44
Antworten
1
Aufrufe
632
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.204
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
57
Aufrufe
3.587
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
10
Aufrufe
3.902
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben