Aspigerlose und Zirbelnüsse sowie Erdnüsse

Diskutiere Aspigerlose und Zirbelnüsse sowie Erdnüsse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gehört das man auch bei Zirbelnüssen die Gefahr von Apigerlose eingeht stimmt das? Und das die Gefahr bei Erdnüssen für den...
H

holger74do

Guest
Hallo,

ich habe gehört das man auch bei Zirbelnüssen die Gefahr von Apigerlose eingeht stimmt das?

Und das die Gefahr bei Erdnüssen für den Menschen also nicht die aus dem Tierbedarf keine Gefahr besteht, weil die Tier Erdnüsse auch mal feucht gelagert werden dürfen ist doch quatsch oder?
 
überhaupt kein quatsch.

aspergillose wird hauptsächlich duch den pilz (pilzsporen)im futter verursacht.
erdnüße sollten sowiso tabu sein!!!
morgen jährt sich der tot meiner an aspergillose verstorbenen amazone "emma".
sie bekam einen weiteren aspergillose anfall von einem !FRISCHEN! erdnusskeks.

deswegen bekommen meine vögel auch nicht die ungesalzenen von ültje.

es gibt immer mehr menschen, die das körnerfutter entweder abkochen oder einfrieren.
 
HAllo,
zu diesem Thema wurde viel geschrieben, was auch über die Suchfunktion abrufbar ist.
Nun einige grundlegende Punkte zu den sog. "Nüssen":
Die Erdnuss ist keine Nuss, sondern eine Kulturpflanze, die zu den Hülsenfrüchten gehört. Sie kommt aus dem Boden, hat eine poröse weiche Schale und damit ist alles gesagt.
Ich gebe niemals meinen Vögeln Erdnüsse. Sie sind extrem schlecht verdaulich, machen Kropfentzündungen und verpilzen in jeglicher Darreichung.
Meine Meinung dazu!
Die Zirbelnuss ist auch keine Nuss, sondern der Same der Zirbelkiefer.
Die Schale ist extrem hart und undurchlässig und die Frucht kommt vom Baum.
Also verwende ich Zirbelnüsse guter Qualität nur als Leckerbissen, weil sie sehr teuer sind. Ich sichte immer einige Nüsse aus der Charge, ob sie gut riechen und aussehen und verkoste selbst alles, was ich meinen Vögeln gebe. Wenn es frisch schmeckt, gebe ich es, sonst wird es reklamiert oder verworfen.
Wer Nüsse als Energieträger geben möchte, gebe Walnüsse oder a. geschält aus dem Bioladen. Als Nussbruch bezahlbar und ohnehin wertvoller vom Inhalt als Erdnüsse.
Übrigens kann man auch andere Baumsaaten den Vogeln geben (Fichte, Kiefer, Pinie).
Grüße
 
Habe neulich Zirbelnüsse in der Vogelabteilung extra für Geier gekauft und lager sie immer mit so nen Clip also das die Tüte richtig verschlossen ist. Ist das sehr schlimm? Sie nkriegen sonst viel Obst haben eine große Voliere und drei bis fünf stunden freiflug am tag.
 
Habe neulich Zirbelnüsse in der Vogelabteilung extra für Geier gekauft und lager sie immer mit so nen Clip also das die Tüte richtig verschlossen ist. Ist das sehr schlimm?
Auf jeden Fall ist es nicht richtig.
Zirbelnüsse sollten luftig gelagert werden, müssen atmen können.
Das habe ich schon mal im Freßnapf gesehen, die haben die Zirbelnüsse in einem verschlossenen Plastikgefäß gelagert. Prompt fingen die Zirbelnüsse an zu "leben".
Also nicht fest verschließen, es muß Luft an diese Frucht.
 
Hallo Naddeln,

Nüsse würde ich generell in einem Jutebeutel oder in einer Stofftasche( Einkaufstasche) lagern.
So kommt auch genügend Luft an die Nüsse :zwinker:.
 
also dürfen graupapageien walnüsse fressen ???
nehme mal an OHNE SCHALE...,in welchen mengen ?als leckerli mal ab und an ?wir haben die walnüsse aus einem garten selbst gesammelt..anmerk,

gundi
 
Hallo Gundi,

Walnüsse solltest Du wie alle anderen Nüsse ab und an verfüttern.


danke für den tip,ohne grüne schale war klar,war mir nur nicht sicher ob mit harter brauner schale oder lieber nur die reine nuss,vielleicht mag paulchen die ja auch gar nicht...ist leider ein wählerrischer grauer..will immer das was er nicht darf...:schimpf:

gundi
 
Hallo Gundi,

ich persönlich kaufe nur Nüsse nur ohne Schale, die eigendlich für den menschlichen Verzehr gedacht sind, denn auch bei anderen Nusssorten kann man nicht völlig ausschließen, dass an den Schalen keine Schimmelpilzsporen haften.
Erdnüsse gebe ich persönlich z. B. gar nicht, aber das ist Ansichtsache :~ .
Walnüsse z.B. mögen meine Papageien aber sehr gern als Belohnung für zwischendurch :D .
 
Thema: Aspigerlose und Zirbelnüsse sowie Erdnüsse

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
6.878
amazonen-freak
A
B
Antworten
14
Aufrufe
3.522
folke
F
J
Antworten
5
Aufrufe
1.454
Andrea70
A
gifty
Antworten
4
Aufrufe
1.603
gifty
gifty
T
Antworten
6
Aufrufe
1.186
tom und jerry
T
Zurück
Oben