Astdicke von Prachtrosellas? EILT ;)

Diskutiere Astdicke von Prachtrosellas? EILT ;) im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, da ich gern noch heute abend die Äste schneiden gehen möchte für meine Prachtrosellas die bald bei mri einziehen, wollte ich mal schnell...
Q

Queencheetah

Guest
Hallo,

da ich gern noch heute abend die Äste schneiden gehen möchte für meine Prachtrosellas die bald bei mri einziehen, wollte ich mal schnell noch wissen, wie dick die denn nun eigentlich sein müssen.

Also zwischen welchen Maßen, von 2-5cm.. oder... so meine ich das ;)
Weiß ja, dass die unterschiedlich dick sein sollten.

SO in etwa weiß ichs zwar schon, aber wollte mir am anderen Meinung von anderen Haltung der Art holen ;)
 
ich halte sperlingspapageien und habe ganz dünne zweige mit mm durchmesser und äste bis zu 7 cm durchmesser.
wird alles gerne genommen. ist deinen piepern sicher auch recht, wenn sie die zehen mal richtig grade machen können.
 
Danke und hallo nochmal,

die Äste sollte man ja heiß abduschen, reicht es wenn man sie heiß abduscht oder muss es unbedingt kochendes Wasser sein? (kriegt man schwer soviel gleichzeitig in die Badewanne)
 
Ast

Hallo,
meine haben so einen Durchmesser von 1,5- 2 cm. Das kann aber unterschiedlich sein.
:o
Es ist gut, wenn sie unterschiedliche Astdicken haben, weil das die Füße beim Greifen/ Hüpfen trainiert.....

Also, nimm dickere (ca. 3,5 cm) oder auch dünnere (1,5 cm) dick.

Viele Grüße
Vogeline
 
Danke und hallo nochmal,

die Äste sollte man ja heiß abduschen, reicht es wenn man sie heiß abduscht oder muss es unbedingt kochendes Wasser sein? (kriegt man schwer soviel gleichzeitig in die Badewanne)

nein, du musst kein kochendes wasser nehmen.
ich spüle die äste immer gut handwarm ab - das reicht.
achte nur darauf, dass kein vogelkot von "wild"vögeln darauf ist.
 
Hallöchen

Keimfrei ist kein Lesewesen. Lauwarm reicht aus. Du wirst den Sittichen sicher auch Äste mit Blättern zum benagen reichen .:zwinker: Befestige Äste so wie in der Natur , nie ganz gerade.
 
Jetzt bei Tageslicht seh ich allerdings, dass die Äste leicht grün sind. Also Algen, ist das schlimm?
Oder reicht es wenn man das abwäscht, auch wenn das dann nicht richtig abgeht?
 
Das ist kein Problem.

Aber weißt du, sieh die ganze Sache doch mal gelassener. Sonst kannst du gleich Plastikstangen nehmen, die sind dann nämlich relativ frei von Keimen...
 
Ja ok...

Ich möchte nur nicht nochmal Vögelchen verlieren, weil ich nicht genug Bescheid wusste und mich vorher nicht richtig informiert hab. :nene:

Da frag ich lieber zuviel.
 
Ich weiß. Aber trotzdem, mach dir nicht zu viel Streß und nicht zu viele Gedanken, sonst macht die Vogelhaltung doch auch keinen Spaß mehr.
 
Hallo zusammen,
ich würde auch mit dem Duschen nicht über bewerten, wir auch unsere Zweige und Sitzstangen vom Feld, Wald oder bei Bekannten aus dem Gärten ohne zuduschen. Da die Plattschweifsittiche für Infektionen und Würmer anfällig sind, sollte man 2x jährlich eine Wurmkur durchführen. Bevor man eine Wurmkur durch führt sollte beim Tierarzt eine Mikroskopisch-parasitologische und bakteriologische Untersuchungen von Kotproben gemacht werden, ist viel wichtiger.
Knospende Zweige bzw. grüne Zweige mit Laub von Weiden, Obstbäumen, Birken, Buchen, Kiefernzweige und anderen Laubbäumen sind bei Sittichen und Papageien sehr begehrt. Sollten den Vögeln regelmäßig zur Verfügung gestellt werden, denn die Rinde vieler Zweige aber auch ihr Holz enthalten sehr viele Mineralien. Sitzstangen in verschichtenen stärke von 1,5 - 4,0 cm das die Vögel ihre Füße gerade machen müssen habe ich Laufbretter 8 X 4 cm flach angebracht. In den Volieren habe ich überall so Rundrohre montiert, in die ich immer Weidenpeitschen (ca. 2 m lang) bzw. andere Zweige einstecken kann... Sie turnen auf den dünnsten Zweigen rum und schaukeln darauf und benagen sie dabei.. Eine sehrgute Beschäftigung für die Vögel um sich die Langeweile zu vertreiben.

Gruß
Siegfried
 
hallo
Also ich habe für meine beiden Prachtrosellas Äste zwischen 4 cm und 3mm genommen.
Draußen im Zimmer hab ich auch welche aufgehängt mit Blättern so wie sie vom Baum kommen.
Sie klettern gern auf allen herum knabbern die Blätter ab auch auf den ganz dünnen.
Aber abduschen der Äste nicht vergessen:zwinker:
 
Thema: Astdicke von Prachtrosellas? EILT ;)

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2.753
Leonie32K
L
Oskartoni
Antworten
11
Aufrufe
1.058
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
5
Aufrufe
1.786
sittichmac
sittichmac
A
Antworten
10
Aufrufe
2.213
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben