Asthalter

Diskutiere Asthalter im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, der Bau der Voliere neigt sich dem Ende zu und jetzt habe ich nochmal eine Frage: Was habt ihr denn für Asthalterungen in Euren...
S

Stefan R.

Guest
Hallo,

der Bau der Voliere neigt sich dem Ende zu und jetzt habe ich nochmal eine Frage:

Was habt ihr denn für Asthalterungen in Euren Zimmervolieren? Ich meine jetzt speziell für solche, die verdrahtet sind mit 19 x 19 mm Draht.
Es gibt glaub ich so spezielle Halterungen im Handel, aber habt Ihr evtl. Selberbau-Tipps?
 
Hallo Stefan,

bei Futterkonzept gibt es z. B. Asthalter in allen Größen. Die werden einfach an den Draht gehangen, die Stange reingeklemmt, und gut ist. Bin ich sehr zufrieden mit!

Steht dort unter Käfigausstattung/Zubehör. Leider bekommt ich das Bild derzeit nicht einkopiert.
 
Das ist ne gute Idee, dann wippen die Äste ein wenig, wenn die Vögel draufspringen, oder? Das soll auch gut für die Gelenke sein. Das werde ich mal Probieren.

Die Halterungen von Futterkonzept kenn ich, aber ich hatte eher an so Basteltipps gedacht, trotzdem danke:)
 
Ja also meien lieben es es schaukelt, man kann sie aber auch fester machen, falls sie es nicht so mögen, wir bidnen so ganze Bäume an.....

Ab und zu kracht mal einer runter weil die Deppen mal wieder das seil durchgenagt haben,a ber dann wird es wieer festgemacht, hat meien mann auch was zu tun.....:D

Wir haben oben in die Volier in so einen Balken einen Haken rein und dran hängt dann alles....

Liora
 
also als asthalter haben die bei uns im verein einfache selberbau-methode gehabt.. ein viereckiges (vielleicht sogar quadratisch) metallstück, das was oben werden soll mit schneider zwei kerben rein an die ecken, quasi so (hab leider kein bild) -> ['_']
die dann umgeknickt.. die zwei halter konnten dann einfach ins gitter reingeschoben werden und dann hing es wie haken..
und die unteren ecken werden nach oben leicht umgebogen das man ne kerbe hat wo sich der ast verkantet...

ach weiste was, ich zeichne schnell ne skizze..


*edit*
ach, genau wie hermiene bei ebay gefunden hat, die kann man auch selber machen =) und spart geld..
 

Anhänge

  • asthalter.jpg
    asthalter.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 297
Ich drehe einfach an den Enden Schrauben rein, die lang genug sind, daß die Äste nicht runterfallen können.
Dann stehen die Schrauben zwar ein paar cm nach außen über, aber mich stört´s nicht.
Eigentlich könnte man auch kürzere Schrauben verwenden, mit großen Beilagscheiben ("Karosseriescheiben"), aber die hab ich meist nicht da.
 
Danke für die Tipps und v.a. danke @Steffi für die Skizze, so in etwa hab ich mir das vorgestellt.
Kaufen wolllte ich mir die Dinger nämlich nicht unbedingt, denn soo günstig sind se auch wieder nicht:)
 
musst halt nur aufpassen das die breite so hinhaut das du auch zwei löcher in deinem gitter kriegst sonst kämpft man lange ehe es passt und das eben die haken nicht zu breit für die maschen sind.. =)
aber soweit kann ja jeder vernünftige mensch mitdenken :D
 
Oder ganz einfach von dem Ast den Du reinhängen willst einfach ne Scheibe abschneiden oder sagen, aussen ans Gitter und mit einer Schraube anziehen. Hoffe man sieht es auf dem Bild unten.
 

Anhänge

  • chiccopablo 5939.jpg
    chiccopablo 5939.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 152
Hier sieht man es glaube ich besser
 

Anhänge

  • chiccopablo 5710.jpg
    chiccopablo 5710.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 147
Auch ne gute Idee, ich habe die Äste bisher am Gitter auch mit Schrauben festgemacht, die große "Köpfe" haben und die ins Gitter geklemmt.
 
Variante Ast - Rad...

ich nehme zwei Scheiben, eine innen, eine aussen...

- alles Vorbohren, auch den Ast, mit Aku - Schrauber auch für Revisionsarbeiten (Reinigung) innert Sekundeen entfernt und wieder montiert...
 

Anhänge

  • astbefestigung.gif
    astbefestigung.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 137
Das ist ähnlich wie Sonjas Variante, scheint aber stabiler zu sein. Ich habe jetzt schon eine Idee im Kopf, mal sehen, ob sich das umsetzen lässt...
 
eine sehr einfache Lösund, um an die "Holz-Beilagscheiben" zu kommen, ist übrigens:
Einfach in ein Brett mit der gewünschten Dicke mit der Lochsäge reinbohren - fertig ist die Scheibe mit Zentrumsbohrung.

Auch super geeignet für den Bau von Spielzeugen !
 
ist sicher auch rissfester als so ein ast-rad. aber die "ästhätick" ...
 
Hallo,

ich schraube einfach "Haken" in die Äste
(Solche, wie bei Sonja im Beitrag, wo der
Maiskolben befestigt ist...)
und hake sie im Gitter fest.

Funktioniert super, ist billig und man muß
nix basteln!!

Gabi

:0-
 
Thema: Asthalter

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
981
Basstom
B
H
Antworten
6
Aufrufe
2.232
Helen
H
G
Antworten
1
Aufrufe
580
NicoleJ
N
M
Antworten
4
Aufrufe
839
geiergitti
G
Zurück
Oben