Astrilde und Kanaries

Diskutiere Astrilde und Kanaries im Afrikanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo an alle! Hat jemand von euch Erfahrungen in der Haltung von Astrilden zusammen mit Kanarienvögeln? Ich habe gestern die zwei...

  1. Peti

    Peti Guest

    Hallo an alle!

    Hat jemand von euch Erfahrungen in der Haltung von Astrilden zusammen mit Kanarienvögeln?
    Ich habe gestern die zwei Grauastrilden meines vor kurzem verstorbenen Großonkels übernommen. Die beiden waren vorher in einer Voliere mit hauptsächlich Tigerfinken und noch ein paar anderen Prachtfinken untergebracht. Gestern abend habe ich sie dann zu meinen 3 Kanarien gesetzt und habe schon ein bißchen gestaunt, WIE KLEIN :ooo die Astrilden sind (obwohl meine Kanaries auch nicht gerade die größten sind!).

    Sind irgendwelche Streitereien zu erwarten oder glaubt ihr, daß das gut gehen kann? Berichtet mir doch mal über eure Erfahrungen!

    Liebe Grüße,
    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Petra,

    ich halte 5 Kanarienvoegel mit 2 Grauastrilden, 2 Wellenastrilden, 1 Orangebaeckchen, 3 Schmetterlingsfinken, 2 Tigerfinken, 1 Weisskopfnonne, 1 Schwarzkopfnonne und 2 Silberschnaebelchen in einer Gemeinschaftsvoliere und habe bisher noch keinen Streit beobachtet, selbst in der Brutzeit nicht. Natuerlich kommt es hin und wieder mal zu einem kleinen Gezaenke, wenn einer zu nah an das Nest des anderen kommt, aber ernst war das bisher nie. Die Kanarienvoegel und die Exoten haben keinen Streit, zeigen aber auch keine grosse Zuneigung. Sie verhalten sich gegenseitig ziemlich neutral.

    Also bei mir ging es bisher gut und die bunte Mischung finde ich richtig schoen. Ich wuensche Dir viel Spass mit den zwei Grauastrilden!

    Liebe Gruesse,
    Marina
     
  4. Joachim

    Joachim Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    D 29646 Bispingen
    Hallo Petra,

    zu Streitereien muss es nicht kommen. Problematisch kann aber die Fütterung werden. Prachtfinken vertragen ölhaltige Sämereien nicht, die im Kanarienfutter vorhanden sind. Du solltest deine Grauastrilden im Auge behalten, ob sie plötzlich Durchfall bekommen.

    MfG
    Joachim
     
  5. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Petra,
    hallo Joachim!

    Ich biete meinen Vögeln das Futter getrennt an, Kaarienfutter in der einen, Exotenfutter in einer anderen Schale. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Kanarien zwar öfters mal an das Exotenfutter gehen, aber umgekehrt so gut wie gar nicht.

    Trotzdem ist es bestimmt ratsam, die Astrilde im Auge zu behalten.

    Liebe Grüße,
    Marina
     
  6. Peti

    Peti Guest

    :) Danke für eure Antworten!

    Wie es aussieht, vertragen sich alle ganz prächtig.
    Meine Kanaries waren zwar erst etwas irritiert, aber das hatte überhaupt keine Folgen.

    Ich hatte überhaupt keine Ahnung, wie quirlig die Astrilden sind. Meine Kanarien sind dagegen wirklich ruhige Vertreter. Die Kleinen unterhalten sich eigentlich ständig und sind auch immer unterwegs. Das hat Paul, meinen Kanarienhahn dazu angeregt, wieder zu singen wie ein Weltmeister (nach der Mauser war er jetzt eher ruhig).

    Das Futter für die Astrilden (ich hab' es selber gemischt aus 'zig Hirsesorten, Wildsamen und Weichfutter) bekommen sie auch an einem anderen Platz als die Kanarien, und sie haben es auch sehr schnell angenommen. Die einzige Gefahr dafür ist Spatz, mein verfressenes Kanarienweibchen, die eigentlich alles frißt, was sie finden kann :D !

    Vielen Dank nochmal und viele Grüße
    vonne Petra :D
     
  7. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Petra!

    Ich bin froh, daß das so gut klappt.

    Wegen Spatz brauchst Du Dir glaube ich keine Gedanken zu machen, wenn sie von dem Exotenfutter frißt. Meine Kanarienvögel jagen den Exoten hin und wieder mal einen Mehlwurm ab, aber das ist laut Aussage meines Teirarztes auch nicht schlimm, solange es nicht zur Hauptnahrung wird.

    Umgekehrt wäre es eher gefährlich, denn wie Joachim schon sagt, vertragen die Kleinen die ölhaltigen Samen nicht, die im Kanarienfutter enthalten sind. Aber wenn Sie eh das Exotenfutter bevorzugen, ist das doch prima.

    Ein Tip: Gib den Vögeln mal Honigmelone oder Wassermelone, und Salatgurke. Meine Kanarien und Grauastrilde sind ganz verrückt danach.

    Viel Spaß noch mit den Kleinen!

    Liebe Grüße,
    Marina
     
  8. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Petra!

    Wollte nur mal nachfragen, wie es Deiner Vogelbande geht. Vertragen sie sich, und klappt das mit dem Futter?

    Liebe Gruesse,
    Marina
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Peti

    Peti Guest

    Hallo Marina!

    Meine Vogelbande versteht sich ganz prächtig.
    Ich habe an der Decke des Käfigs einen "Sittichwirbel"
    hängen (einen Stock, der von oben nach unten hängt und von dem aus mehrere kleine Sitzästchen drumherum abgehen).
    Der war immer schon ein bevorzugter Schlafplatz meiner Kanaries. Meistens saßen zwei von ihnen auf verschiedenen Sitzästen zum Schlafen. Jetzt sitzen auf einem dritten meistens noch die zwei kleinen Astrilden nebeneinander. Das sieht wirklich putzig aus, so voll besetzt.

    Gestritten haben sie sich noch nie, die Astrilden scheinen den Kanaries ziemlich egal zu sein und umgekehrt. Beim Fressen dürfen die größeren Kanaries allerdings zuerst dran.

    Wenn ich ihnen Kolbenhirse in den Käfig hänge, mußte ich feststellen, daß sie sich auf die helle Hirse geradezu stürzen, die rote interessiert sie aber nicht so doll. Scheint geschmackssache zu sein!

    Beim Freiflug sind die Astrilden aber sehr zurückhaltend. Freiwillig gehen sie nicht raus, egal ob ich im Raum bin oder nicht. Das Männchen, Tolpan, fliegt manchmal "aus Versehen" aus der Tür, aber er schaut dann ganz schnell, daß er wieder reinkommt. Das scheint ihnen nicht geheuer zu sein.

    Soweit zu meiner Rasselbande!
    Danke nochmal für alle Tips!
    Liebe Grüße von der Petra
     
  11. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Petra,

    ich freue mich wirklich, dass das so gut klappt.

    Und wenn Du noch Fragen hast, finden wir hier auf dem Forum bestimmt eine Loesung.

    Viel Spass noch!!!

    Liebe Gruesse,
    Marina
     
Thema: Astrilde und Kanaries
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. astrilde

Die Seite wird geladen...

Astrilde und Kanaries - Ähnliche Themen

  1. Kanarien schläft oft aufgeplustert

    Kanarien schläft oft aufgeplustert: hallo unser 2-jahriger Hahn, bisher recht munter, sitzt seit ca. 2 Tagen oft aufgeplustert und schlafend entweder auf der Stange oder am...
  2. Kanarienvögel und Wachteln

    Kanarienvögel und Wachteln: Hallo ihr lieben, ich möchte gerne in meiner Aussenvoliere Wachteln halten. Zur Zeit sind dort Kanarien und ein Pärchen Zebrafinken zuhause....
  3. Kanarien streiten nach dem Nachwugs

    Kanarien streiten nach dem Nachwugs: Hallöchen, Ich bin relativ neu hier und habe schon viele nützliche Infos bekommen. Jedoch komme ich nun doch nicht ohne zu fragen weiter. Ich...
  4. fotobox kanarien

    fotobox kanarien: hallo ist jemand ihr der fotobox kanarien baut oder kennt jemand zu vorschlagen soll sich bitte bei mir melden bitte mit bilder und preis entweder...
  5. Fotobox Kanarien

    Fotobox Kanarien: hallo ist jemand ihr der fotobox kanarien baut oder kennt jemand zu vorschlagen soll sich bitte bei mir melden bitte mit bilder und preis entweder...