Astrilde und Kanaries

Diskutiere Astrilde und Kanaries im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle! Hat jemand von euch Erfahrungen in der Haltung von Astrilden zusammen mit Kanarienvögeln? Ich habe gestern die zwei...
P

Peti

Guest
Hallo an alle!

Hat jemand von euch Erfahrungen in der Haltung von Astrilden zusammen mit Kanarienvögeln?
Ich habe gestern die zwei Grauastrilden meines vor kurzem verstorbenen Großonkels übernommen. Die beiden waren vorher in einer Voliere mit hauptsächlich Tigerfinken und noch ein paar anderen Prachtfinken untergebracht. Gestern abend habe ich sie dann zu meinen 3 Kanarien gesetzt und habe schon ein bißchen gestaunt, WIE KLEIN :ooo die Astrilden sind (obwohl meine Kanaries auch nicht gerade die größten sind!).

Sind irgendwelche Streitereien zu erwarten oder glaubt ihr, daß das gut gehen kann? Berichtet mir doch mal über eure Erfahrungen!

Liebe Grüße,
Petra
 
Hallo Petra,

ich halte 5 Kanarienvoegel mit 2 Grauastrilden, 2 Wellenastrilden, 1 Orangebaeckchen, 3 Schmetterlingsfinken, 2 Tigerfinken, 1 Weisskopfnonne, 1 Schwarzkopfnonne und 2 Silberschnaebelchen in einer Gemeinschaftsvoliere und habe bisher noch keinen Streit beobachtet, selbst in der Brutzeit nicht. Natuerlich kommt es hin und wieder mal zu einem kleinen Gezaenke, wenn einer zu nah an das Nest des anderen kommt, aber ernst war das bisher nie. Die Kanarienvoegel und die Exoten haben keinen Streit, zeigen aber auch keine grosse Zuneigung. Sie verhalten sich gegenseitig ziemlich neutral.

Also bei mir ging es bisher gut und die bunte Mischung finde ich richtig schoen. Ich wuensche Dir viel Spass mit den zwei Grauastrilden!

Liebe Gruesse,
Marina
 
Hallo Petra,

zu Streitereien muss es nicht kommen. Problematisch kann aber die Fütterung werden. Prachtfinken vertragen ölhaltige Sämereien nicht, die im Kanarienfutter vorhanden sind. Du solltest deine Grauastrilden im Auge behalten, ob sie plötzlich Durchfall bekommen.

MfG
Joachim
 
Hallo Petra,
hallo Joachim!

Ich biete meinen Vögeln das Futter getrennt an, Kaarienfutter in der einen, Exotenfutter in einer anderen Schale. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Kanarien zwar öfters mal an das Exotenfutter gehen, aber umgekehrt so gut wie gar nicht.

Trotzdem ist es bestimmt ratsam, die Astrilde im Auge zu behalten.

Liebe Grüße,
Marina
 
:) Danke für eure Antworten!

Wie es aussieht, vertragen sich alle ganz prächtig.
Meine Kanaries waren zwar erst etwas irritiert, aber das hatte überhaupt keine Folgen.

Ich hatte überhaupt keine Ahnung, wie quirlig die Astrilden sind. Meine Kanarien sind dagegen wirklich ruhige Vertreter. Die Kleinen unterhalten sich eigentlich ständig und sind auch immer unterwegs. Das hat Paul, meinen Kanarienhahn dazu angeregt, wieder zu singen wie ein Weltmeister (nach der Mauser war er jetzt eher ruhig).

Das Futter für die Astrilden (ich hab' es selber gemischt aus 'zig Hirsesorten, Wildsamen und Weichfutter) bekommen sie auch an einem anderen Platz als die Kanarien, und sie haben es auch sehr schnell angenommen. Die einzige Gefahr dafür ist Spatz, mein verfressenes Kanarienweibchen, die eigentlich alles frißt, was sie finden kann :D !

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
vonne Petra :D
 
Hallo Petra!

Ich bin froh, daß das so gut klappt.

Wegen Spatz brauchst Du Dir glaube ich keine Gedanken zu machen, wenn sie von dem Exotenfutter frißt. Meine Kanarienvögel jagen den Exoten hin und wieder mal einen Mehlwurm ab, aber das ist laut Aussage meines Teirarztes auch nicht schlimm, solange es nicht zur Hauptnahrung wird.

Umgekehrt wäre es eher gefährlich, denn wie Joachim schon sagt, vertragen die Kleinen die ölhaltigen Samen nicht, die im Kanarienfutter enthalten sind. Aber wenn Sie eh das Exotenfutter bevorzugen, ist das doch prima.

Ein Tip: Gib den Vögeln mal Honigmelone oder Wassermelone, und Salatgurke. Meine Kanarien und Grauastrilde sind ganz verrückt danach.

Viel Spaß noch mit den Kleinen!

Liebe Grüße,
Marina
 
Hallo Petra!

Wollte nur mal nachfragen, wie es Deiner Vogelbande geht. Vertragen sie sich, und klappt das mit dem Futter?

Liebe Gruesse,
Marina
 
Hallo Marina!

Meine Vogelbande versteht sich ganz prächtig.
Ich habe an der Decke des Käfigs einen "Sittichwirbel"
hängen (einen Stock, der von oben nach unten hängt und von dem aus mehrere kleine Sitzästchen drumherum abgehen).
Der war immer schon ein bevorzugter Schlafplatz meiner Kanaries. Meistens saßen zwei von ihnen auf verschiedenen Sitzästen zum Schlafen. Jetzt sitzen auf einem dritten meistens noch die zwei kleinen Astrilden nebeneinander. Das sieht wirklich putzig aus, so voll besetzt.

Gestritten haben sie sich noch nie, die Astrilden scheinen den Kanaries ziemlich egal zu sein und umgekehrt. Beim Fressen dürfen die größeren Kanaries allerdings zuerst dran.

Wenn ich ihnen Kolbenhirse in den Käfig hänge, mußte ich feststellen, daß sie sich auf die helle Hirse geradezu stürzen, die rote interessiert sie aber nicht so doll. Scheint geschmackssache zu sein!

Beim Freiflug sind die Astrilden aber sehr zurückhaltend. Freiwillig gehen sie nicht raus, egal ob ich im Raum bin oder nicht. Das Männchen, Tolpan, fliegt manchmal "aus Versehen" aus der Tür, aber er schaut dann ganz schnell, daß er wieder reinkommt. Das scheint ihnen nicht geheuer zu sein.

Soweit zu meiner Rasselbande!
Danke nochmal für alle Tips!
Liebe Grüße von der Petra
 
Hallo Petra,

ich freue mich wirklich, dass das so gut klappt.

Und wenn Du noch Fragen hast, finden wir hier auf dem Forum bestimmt eine Loesung.

Viel Spass noch!!!

Liebe Gruesse,
Marina
 
Thema: Astrilde und Kanaries

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.272
Richard
R
Freizeitzüchter
Antworten
4
Aufrufe
1.769
Freizeitzüchter
Freizeitzüchter
L
Antworten
2
Aufrufe
1.976
Ancaladon
Ancaladon
Wölfin
Antworten
3
Aufrufe
1.093
LukasJ
L
Zurück
Oben