Asustellungserfolg

Diskutiere Asustellungserfolg im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe Ausgestellt und hier sind die Ergebnisse. !!!Erklärung:1.0 ist ein Hahn und 0,1 eine Henne;b heißt befriedigend,g heißt gut...
C

Christian Rose

Guest
Hallo,
Ich habe Ausgestellt und hier sind die Ergebnisse.

!!!Erklärung:1.0 ist ein Hahn und 0,1 eine Henne;b heißt befriedigend,g heißt gut und sg heißt sehr gut;E heißt Ehrenpreis,Z heißt Zuschlagspreis,!!!

Westfalenschau Bielefeld:
1,0 b 90
0,1 g 91

Ortsschau Borgholzhausen:
1,0 sg 93 Z
1,0 b90
0,1 sg 93
0,1 sg 94 Z
0,1 sg 95 E
0,1 g92
 
Hallo Christian,

Ich habe zwar nicht so die Ahnung von Hühnern, aber laut DEiner Bewertungen mußt Du ja ein paar schöne Tiere bei Dir haben.

Also Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg ... :)
 
Hi!
Ich finde Austellungsergebnisse haben nix mit Schönheit zu tun!(Sollte keine Beleidigung dein!)In meinen Augen sah der Zwerg.Croad-Langschan-Bundesmeister oder so genau so aus wie sein (grottenschlechter) Käfignachbar!:~
 
Hallo Hendrik,
Was heißen die Bewertungen den dann ?
Ich habe da ja nicht so die Ahnung ... heißt es das verschiedene Parameter wie zb. beim Hund stimmen ?
Dann kann man aber auch eigentlich sagen das es schöne Tiere sind.
Denn Hunde die Gebißfehler oder irgendwelche Fehlstellungen haben, werden ja nicht bewertet.
 
Mit Schönheit hat die Bewertung natürlich nicht immer zu tun, denn Schönheit ist gar nicht definierbar.
Wenn man zum Beispiel einen großen Kamm als Schönheitsmerkmal ansehen würde, dann könnten alle Rassen mit kleinerem Kamm die Note gut nicht mehr erreichen. Zum Beispiel wären dann all Deine Zwergcochins nicht schön. Da sich die Geschmäcker jedoch unterscheiden, gibt es eine Vielfalt von Rassen und für Jeden ist etwas dabei.
Natürlich sehen zwei Chochinhähne sehr ähnlich aus und der mit der höheren Bewertung muss nicht immer gleich als schöner gelten, aber es gibt eben einen gewissen Rassenstandard und die Tiere, die diesem Standard am meisten entsprechen kriegen eben die höchste Bewertung.
Wäre dies nicht so und würde nur jeder nach seinem eigenen Empfinden für Schönheit züchten, was ja auch okay ist, damit aber auf Ausstellungen hohe Benotungen verlangen würde, so wäre etwas falsch. Man müsste dann Glück haben, dass der Preisrichter das selbe Empfinden für Schönheit hat und man bekäme die gute Note.
Ich könnte dann einen Italienerhahn zu Deinen Zwergcochins stellen und falls der Preisrichter Italienerfan ist, so kriegt der Italiener als Zwergcochin die beste Note.
Natürlich ist das übertrieben und auch auf keinen Fall Realität, aber in diese Richtung würde es gehen, wenn man nicht nach dem Standard ausstellt.
Deshalb kriegt eben der standardentsprechende Hahn die bessere Note, auch wenn er auf den ersten Blick gleich oder nicht schöner aussieht.
 
Danke Lukas ...
Dann weiß ich jetzt genau Bescheid.
Ich wollte oben auch noch schreiben, das Schönheit ja relativ ist ... jeder empfindet was anderes als schön.
Aber bei diesen Bewertungen gibt es eben Grundmaße/Richtlinien und wer denen am nächsten kommt ist eben der "Schönste".
Das ist ja bei Mißwahlen auch nicht anders ... :)
 
Original geschrieben von Bordesholm
Danke Lukas ...
Dann weiß ich jetzt genau Bescheid.

Sorry, aber als ich angefangen habe meinen Beitrag zu schreiben, war Deiner noch nicht da. Liegt vielleicht auch daran, dass ich zwischendurch mal etwas essen war.
Also es gibt da einen Rassestandard und je genauer ein Tier dem Standard für die jeweilige Rasse entspricht, desto besser wird das Tier bewertet.
Welche Merkmale eine wie große Rolle spielen, ist auch wieder rassenabhängig. Meist spielen Form, Farbe und Kopfpunkte eine ziemlich wichtige Rolle. Du kannst Dir mal unter diesem Link anschauen, was zum Beispiel bei der Rasse Italiener alles gefordert wird.
Darunter gibt es eben wichtigere Merkmale und unwichtigere. Hat ein Italienerhahn zum Beispiel rote Ohrlappen, statt weißer Ohrscheiben, dann ist er eigentlich schon fast kein Italienerhahn mehr, weil dies einfach typisch ist. Fehlt dagegen etwas Lack auf dem Gefieder, so ist dies nicht ganz so schlimm.
Ein perfekter Hahn bekommt die Note vorzüglich, ein fast perfekter Hahn die Note hervorragend...Das kannst Du Dir mal unter diesem Link anschauen:Notenvergabe
Hat ein Tier einen ganz schlimmen Fehler, wie krumme Zehen, was vielleicht Deinem Gebissfehler entsprechen könnte, so kommt es so weit ich weiß auch nicht in die Wertung.

Bei Mißwahlen wird die Frau ja wegen ihrer Schönheit gewählt. Oberflächliche Schönheit von Frauen ist vielleicht leichter zu definieren, als ob ein langbeiniges Huhn oder ein kurzbeiniges Huhn schöner ist. Es klingt vielleicht etwas blöd, aber es gibt doch auch so etwas wie einen Standard, ob jemand schön ist. Das heißt eine öffentlich Vorstellung von schön. Und dieser öffentlichen Vorstellung entsprechen die Gewinnerinnen ja auch immer.
 
hi christian!
vielleicht habe ich es ja nur übersehen, aber welche rasse hast du denn ausgestellt bzw. züchtest du?
die 1,1 aus bielefeld hast du doch auch sicherlich auch suf der ortsschau stehen gehabt, oder? wie wurden die denn da bewertet? (würde mich nur mal so intressieren)
 
Hallo Malte,
Ich habe Zwerg-Barnevelder in schwarz ausgestellt.
Der Hahn der in Bielefeld b 90 machte ,machte auch in Borgholzhausen b 90,die Henne aus Bielefeld macht sg 93.
Wenn ich mich nicht ihre stellst du doch auch aus,oder?
Was für Erfolge hattest du denn schon dieses Jahr?
 
Hi!
Nätürlich hat jeder eine andere Vorstellung von Schönheit!Unser Hund (Neufundländer) hat auch krumme Hinterläufe und Locken! Aber ich finde ihn trotzdem schön!Genau so ist es bei meiner Emma!Sie het auch viel zu helles Gefieder aber schön find ich sie auch!
 
1,0 mit b 90

Hallo Christian,
warum hat der Hahn denn das b bekommen? Stammen die Tiere alle von identischen Eltern? Die Z und E machen sich ja nicht schlecht.
 
Hallo Moevchen,
Ja.Sie stammen alle von der gleichen Mutter und vom gleichen Vater.
Der Hahn machte b weil sein Hals zu kurz war,er einen unschönen Kammschnitt hatte,seine Oberbrust zu kräftig war,seine unterbrust zui schwach und seine Kehllappen Auswüchse hatten(leichte).In Borgholzhausen habe ich ihn ausgestellt weil das Standgeld nur 1,50 DM betrug und in Bielefeld weil der andere Hahn noch nicht fertig war.
 
Zucht

Hallo Christian,
ich würde die Tiere unter sg 93 auf jeden Fall nicht mehr für die Zucht einsetzen. Ich denke, dass sich der Hahn zu schlecht auf die Nachzucht auswirken würde.
 
Zucht

Hallo Moevchen,
Welchen Hahn meinst du?Beide?Den sg 93 Z oder den b 90?
Wenn du den b Hahn meinst,den gabs schon letztes Woche nicht mehr.Ich kriege warscheinlich noch einen Hahn und 1 oder zwei Hennen.
Dann wird mein Stamm so ausehen,die drei sg Hennen die gekaufte(n) und der gekaufte Hahn und der andere bleibt als Ersatzhahn.
 
Hallo ,
So lief es auf der Kreisschau in Versmold.
1.0 g 92 (sg 93 Z in Borgholzhausen)
0.1 b 90 (sg 94 Z in Borgholzhausen)
0.1 hv 96 JLVE (sg 95 E in Borgholzhausen:)
 
Hi!
Zwerg-Barnevelder find ich total schön!
Sind schwarze oder?
 
Hallo Hendrik,
Ja ich habe schwarze.Der JLVE ist ein Teller,mit Rassegefluegelmotiv.
Ich mache mal ein Foto und stelle es hier rein.
 
Thema: Asustellungserfolg
Zurück
Oben