Atem

Diskutiere Atem im Forum Aras im Bereich Papageien - Wunderschönen guten Morgen ! Ich habe einfach mal eine ganz kurze und einfach bzw hoffe ich einfache frage ----> Ist es Normal das man bei...
N

Niklas

Guest
Wunderschönen guten Morgen !
Ich habe einfach mal eine ganz kurze und einfach bzw hoffe ich einfache frage

----> Ist es Normal das man bei einen Ara nach ein Flügelschlag schon deutlich den Athmen hört ?

Dankeschön :-)

Gruß
Niklas
 
Nein, das ist nicht normal.

Ich kann nur anraten, sofort einen fachkundigen Tierarzt aufzusuchen, da ein großer Aspergilloseverdacht besteht.
 
Danke für die antworten man sizt ihr stundenlang auf heiße Kohlen
Weil doktor Zinke kein dienst mehr hat
und unser eigentliche TA der aber keine Vogelkentnisse hat
soll mir jetzt ne gescheite nummer ran bringen und für mich ne lösung suchen
Und ich warte und warte

Eins ist so sicher wie das ARMEN in der Kirche geht bingo im Himmel geh ich mit !!!!
Wieso muss Bingo sowas passieren verdammte scheiße 0l0l0l0l0l0l0l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die antworten man sizt ihr stundenlang auf heiße Kohlen
Weil doktor Zinke kein dienst mehr hat

Das Problem dürfte aber nicht von jetzt auf gleich gekommen sein .

Alles andere was du geschrieben hast ist anderen gegenüber sehr respektlos ( " Wieso muss Bingo sowas passieren wieso kann nicht von jemanden ein Wellensittich vonne Stange fallen verdammte scheiße " ) .
Ein Ara ist nicht besser oder schlechter wie ein kleiner Piepmatz .

Gesundheit der Vögel fängt mit den Einstellungsmöglichkeiten an .
 
Ist die Krankheit wenn er sie hat 100% Heilbar ?
Doch habe es von heute auf morgen gemerkt
 
Hallo !

Ja er hat den Pilz in der Lunge und nicht mehr im anfang stadium ! :(
Die Tierartztin meinte als ich gefragt hatte ob man das noch weg bekommt sagte sie wenn wir glück haben jetzt sagst du jensen allerdings das man die Krankheit garnicht weg bekommt ?!
Ich soll jetzt meine Komplette haltung umstellen
Aber bitte wie ?! Draußen ist es ARSCHKALT ! Ich kann den doch nicht einfach nach draußen packen oder soll ich die stromheizung nach draußen stellen in den Gartenhäuschen und die Ara´s dann darein tun ?

Therapie ist :
Jeden Tag 2 Mal den Ara mit Wasser einsprühen
Fliegen lassen gebenfalls zwingen wenn er nicht will damit die Lunge vernümpftig belüftet wird durchen athmen
Haltungsbediengungen ändern
Samstag bekomme ich noch son Mittel was ich ihn geben muss allerdings muss das die Apotheke noch fertig machen deswegen konnte ich es nicht sofort mit nehmen

Dann hat sie mir den Tipp gegeben mal den Käfig von der Wand weg zu ziehen und siehe da alles voller Schimmel :(
Aber wohin jetzt mit den Ara´s ? Ich hätte nur noch die Möglichkeit die ins Gartenhäuschen mit einer Heizung zu tun wo sie im Sommer auch drin waren
Die richtige Außenvoliere die ans Gartenhäuschen dran gebaut werden soll wo es durch regnet ect die könnte Montag gebaut werden aber bei dieser Kälte dürfen sie doch eh nicht raus oder ?

Habt ihr irgendwas noch was ich machen kann ? Oder ihn geben kann ?
Irgendwas ? Wenn es nur Vitamine sind die ich im Intenet kaufen kann die ihn Helfen !!

Darf ich das Vitamin C Pulver weiterhin übers Trinkwasser verabreichen ?



PS: Mache hier gerade voll frustfressen 1 Tüte Haribo , 3 Tafeln Schokoloade , Bifies , 3 Michschnitten , 1 Knoppers Habe ich schon auf gefuttert !

Ich könnte mich aufhängen habt ihr keine spritze zur beruhigung

Achja noch was : Sie sagte mein Ara ist gut genährt und muskelös :-) Darauf kann ich mir ein Lächeln setzen
Ist die Krankheit auf Mensche ansteckend ? Das würde erklären wieso ich so schlecht luft bekomme letzte zeit !
 
Niklas,

Aspergillose von Vogel ist nicht auf den Mensch übertragbar. Aber es kann möglich sein, daß der Schimmelpilz an den Wänden auch auf eine Atemwege schlägt. Auch kann es möglich sein, daß dein anderer Ara schon etwas abbekommen hat, ich würde ihn schnellstens auch darauf untersuchen lassen, vielleicht muß er gleich mitbehandelt werden.

Die Vögel sofort raus aus dieser Umgebung!!! Wie du das anstellst, kann ich dir nicht sagen, nur du kennst deine Möglichkeiten. Natürlich kannst du sie nicht in die Kälte jagen, wenn sie dies nicht gewohnt sind.

Wie wird dein Vogel behandelt? Gute Ergebnisse wurden mit Vfend gemacht, allerdings ist die Behandlung nicht billig. Spreche bitte deine Tierärztin mal darauf an.

Aspergillose ist nicht heilbar, da hat Jensen recht. Aber man kann sie gut eindämmen, so daß der Vogel noch eine recht lange Lebenserwartung haben kann.

Edit: den Vogel zum fliegen zwingen, würde ich keinesfalls machen. Wenn es ihm besser geht, wird er dies von selbst wieder tun.
 
Hallo Erstmal danke für die antwort !
Ja ich werde meine Tierärztin morgen drauf anhauen was mit Vfend ist was heist nicht billig ? 500 euro ?
Schade das sie nicht heilbar ist :( Gute Lebenserwartung ? 15 Jahre oder was soll ich drunter verstehen das reicht mir nicht !!! Der soll sein vorgesehendes alter erreichen ! Darf ich sie in das Gartenhäuschen wo sie den Sommer über auch drin waren mit einer Heizung rein tun ?
Jetzt kann ich eh nichts mehr machen oder soll ich die Papageien wach machen und sofort los legen ?

PS: Ich bitte die restlichen fragen von mir auch zu beantworten
Kann ich vieleicht Japanisches Heilpflanzen Öl im Trinkwasser rein tun es kommt von einer Pflanze und hat mir immer gut geholfen als ich Krank war
 
Hallo,
bitte kein Heilpflanzenöl in das Wasser geben.
Du würdest diese Mischung auch nicht freiwillig trinken!
 
Hallo,

nein, heute abend natürlich nicht mehr loslegen, aber morgen.
Ja, du wirst mit 500 Euro für die Behandlung von Vfend rechnen können pro Vogel, aber dafür bekommst du das wirksamste Mittel, das im Moment auf dem Markt ist.

Wie hoch die Lebenserwartung von deinem Vogel sein wird, hängt auch viel von dir ab. Regelmäßige Kontrolle und konsequente Behandlung ist das wichtigste. Gute Haltung - und damit meine ich ganzjährige geräumige Außenvoliere ist auch sehr vorteilhaft bei Aspergillose. Gute Ernährung...

Ja, restliche Fragen. Bitte kein japanisches Heilpflanzenöl verwenden, sie reizen zu sehr die Schleimhäute.
Ein gutes Vitaminpräparat würde ich dir empfehlen (Panta-20 zum Beispiel) und ein gutes leberunterstützendes Mittel (zum Beispiel Milk-Thistle von Nature Answer). Es ist bekannt, daß durch die Toxine des Pilzes die Leber sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
Okay vielen dank Ina !
500 Euro :-O Boahr das ist aber echt Teuer aber was solls
Habe ja nur 3 1500 euro werde ich wohl verkraften
Was heist regelmässige Kontrolle 2 Mal im Jahr könnte ich zahlen aber jeden Monat wäre schon heftig
Okay dankeschön Ina dann werde ich das direkt im Internet bestellen gibt es sonst irgendwas noch was ich kaufen könnte ?
Darf ich mein Vitam C Pulver weiterhin übers Trinkwasser verabreichen ?

Und was hälst du davon die Im Gartenhäuschen zu tun mit einer Heizung die auf 17 Grad hoch ballert ?


Edit: Endweder bin ich zu aufgebracht oder es gibt deine Vitamine die du mir genannt hast Ina wirklich nicht im Internet zu kaufen ?
Nochmals Edit : Panta 20 Habe ich jetzt gefunden ist das richtige ? ---->http://www.re-scha.de/index.php?page=1596425443&f=1&i=1805198880&s=314400924&ss=1596425443 ???? Wenn ja welches soll ich nehmen mit Sprühkopf ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nein, die Behandlung wird allgemein etwa so viel kosten, frag deine Tierärztin, die wird dir es genau ausrechnen.

Wieso 3? Hast du noch einer dazu bekommen?

Das Vitamin C kannst du weiterhin geben, wenn du aber Panta-20 gibst, ist das nicht mehr notwendig. Was zuviel ist, wird eh wieder ausgeschieden. Etwas anders würde ich jetzt im Moment nicht tun, höchstens deine Tierärztin hätte noch eine Idee.

Ja, bitte mach sie ins Gartenhäuschen (keine Ahnung, wie groß dieses ist) - egal wohin, nur bitte raus aus dieser Umgebung.
 
Hallo Ina :-) Danke für deine antworten

Hatte oben noch was editiert wegen den VitaminPräparaten !? Was sagst du dazu
Nein mein Alexandersittich ist der Dritte :P
Das Gartenhäuschen ist 3x3x3 Meter ungefähr
 
Hallo,

egal welches Panta du nimmst. Ich habe immer die Flasche mit Dosierbecher genommen, allerdings schnabulös gegeben, nicht über das Trinkwasser (da wird nicht so viel weggeschüttet).

Ja, raus mit ihnen ins beheizte Gartenhäuschen. Vielleicht wird es bald wärmer, dann kannst du sie tagsüber bald in die Außenvoliere lassen.
Bitte achte auf die Luftfeuchtigkeit, wenn du es beheizt. Sie sollte um die 60% betragen, hast du einen Hygrometer?
 
Also mit Spritze im Schnabel geben ?
Wie komme ich an das LeberPräparat dran ich finde das nicht ? Gibts das inne Apotheke ? .... Sollte ich Die beiden Ara´s trennen damit sie sich nicht gegenseitig anstecken ? Nein aber wohl ein wecker der mir die Luftfeuchtigkeit anzeigt
 
Hallo,

nein, nicht trennen, das ist absolut nicht notwendig. Sie können sich nicht gegenseitig anstecken. Aber bitte, lass den anderen Ara und den Alexander noch untersuchen, wie ich oben geschrieben habe.
Ja, schnabulös heißt, direkt in den Schnabel geben (falls es nicht zu stressig für den Vogel ist in deinem Fall, ansonsten besser übers Trinkwasser geben)

Das Milk-Thistle habe ich durch meinen Tierarzt bezogen, er führt es auch im Shop. Keine Ahnung, ob man es sonstwo bestellen kann, da müßtest du mal googeln.
Hier findest du es: http://www.parrot-page.com/shop/lang_de/index1.html

Milk Thistle:

- enthält Silimarin und fördert die Leberregeneration sowie die Entgiftung von Schadstoffen zB von Aflatoxinen
- orale Verabreichung bei Fettleber, Leberentzündung, Eisenspeicherkrankheit, Psittakose, Aspergillose

Silymarin, ein aus der Mariendistel extrahiertes Produkt, regt das Enzym Superoxiddismutase an, wodurch die Membranen der Leberzellen und der darin enthaltenen Organellen stabilisiert werden. Dieser Effekt ist sehr nützlich wenn freie Radikale die Membranlipide der Leberzellen oxydieren.

Alternativ gibts auch Mariendistel -Kapseln, die du über das Futter streuen kannst. Da muß ich aber selbst nochmal nachsehen, was da in Frage kommen würde.
 
Thema: Atem

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
3.366
astrid
astrid
Maxi@Felix
Antworten
14
Aufrufe
2.300
charly18blue
charly18blue
Wölfin
Antworten
18
Aufrufe
2.076
Wölfin
Wölfin
X
Antworten
5
Aufrufe
1.022
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben