Atemberaubende Erlebnisse

Diskutiere Atemberaubende Erlebnisse im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hier könnt ihr eure atemberaubensten Erlebnisse 8o bez. Falknerei, Greife,.... unsw. posten.
Mein schönstes Erlebnis war mein erster Vogel:ein Altvogelgeprägtes Harris Weib. Sie abzutragen gestaltete sich als etwas langwierig-sie faßte lange kein Vertrauen zu mir. Eines Tages stand ich mit ihr in der Sonne und sie legte sich auf meine Faust und bereitete die Flügel weit aus um sich zu sonnen. Ich habe mich ewigkeiten nicht gerührt um sie nicht zu stören und tatsächlich war von da an der Bann gebrochen:)
 
es ist nicht so lang her da sollte ich meinen ersten adler auf der hand halten.
ein steinadlerweib in beizkondition die eine altvogelaufzucht war und selbst vor ihren eigenen falkner angst hatte und erstmal wegrannte wenn er kam ,aber gut auf die faut kam.
sie befand sich an der flugdrahanlage und sass auf ihrer hütte.
etwa 5 m von ihr weg stellte mich der falkner auf und sagte ich solle mal meine hand ausstrecken und gab mir eine hasenkeule in die hand,dann stellte er sich hinter mich was ich aber nicht so recht mitbekam denn ich konzentrierte mich voll auf den vogel und seine reaktion,er sagte ich soll nichts sagen und nur die hand mit der keule leicht anheben,was ich auch tat und mit einmal schoss der vogel geradewegs auf mich zu und landete auf meinem handschuh,der etwa 6kg schwere vogel hatte aber so eine wucht drauf dass er mich nach hinten drückte,ich verlor das gleichewicht und fiel nach hinten wo der falkner stand,der hatte das wohl schon geahnt und sich schonmal bereit gestellt und fing mich von hinten auf.
noch 2 mal liess ich sie auf meine faust fliegen ,dazu stellte ich mich dann aber mit den rücken an einen pfosten so dass er mich von hinten stützte.
wenn sie auf der hand sass so war es zwar schwer sie zu halten,aber so schwer das ich sie fallen lassen musste bzw. abwerfen war es nun auch nicht,aber die wucht wenn sie einen anfliegt ist schon enorm gewesen,und ich denke jeder falkner entwickelt mit der zeit ziemliche armmuskeln und eine technik wie er die beine stellen muss um halt zu gewinnen wenn ihm das tier anfliegt.
ich frage mich aber was passiert wenn der vogel nicht richtig sieht oder eben ausversehen falsch angeflogen kommt und den handschuh verfehlt und einem mit einmal mit den fängen vorraus in die brust geflogen kommt und sie einem dabei versehentlich in die brust stößt,immerhin töten steinadler aufi diese weise ganze rehböcke....ich will nicht wissen wieviele da schon schwer verletzt oder sogar getötet wurden...muss man bei steinadlern deswegen eigentlich nicht eher vorsichtshalber eine kugelsichere weste tragen????
und in burgfalknereien wo falkner angestellt sind ,gibt es da nicht eigentlich auch sowas wie arbeitssschutz? ich meine das die da auch irgentwie sich schützen müssen weil man eben immer davon ausgehen muss das sowas passieren kann?!
 
@Sagany
Klar muss man immer damit rechnen. Auch wenn der Vogel es nicht will, kann es sein, dass er durch plötzlich drehenden Wind die faust verfehlt.
Deshalb sollte man immer seitlich zum Vogel stehen, sodass er nicht ins Gesicht fliegen kann, wenn er zuviel Schwung hat. Außerdem kann man so mit einem Schritt nach ihnten sofort aus der gefahrenzone kommen.
 
manche Adler haben auch die unangenehme Angewohnheit mit nur einem Fang auf der Faust zu landen und mit dem anderen nach den Beinen oder sonstigem des Falkners zu angeln --- also: vorsicht::k
 
also der steppenadler einer falkneri,bei der ich in südtirol mitgeholfen habe,der hat auch die blöde angewohnheit,wenn man ihn nicht schnell genug am geschüh packt,auf den rücken zu kraxeln und immer wieder krampft..
durfte ihn aus dem sturzflug auffangen..
aber wie gesgat,immer seitlich stehen,gerade bei adlern! steinadler habe ich noch nicht geflogen,nur ein 6 kilo weib mal ein bisschen getragen,war aber nicht in jagdkondition. wir dick und rund :)
habe bis jetzt nur einen jungen schreiseeadler geflogen(der auch ne tolle angewohnheit bei allen hat: ab in den nacken!) und steppenadler. adrian,vom wildpark potzberg,ist superlieb aber etwas flugfaul und bleibt deshalb lieber auf der faust sitzen..;)
 
Horrorgeschichten von Steinadlern,die ihre Falkner angreifen, hört man ja immer wieder,allerdings weiß ich nicht ,wieviel da dran ist. Die meisten Steinadler,die ich kenne waren zwar teilweise sagen wir:ungeduldig mit ihrem Falkner, aber von wirklich agressiv konnte da meist auch nicht die Rede sein
 
also auf einer beizjagd in österreich wurde mir erzählt,
dass ein steinadler seinen falkner von hinten in den kopf griff! ist aber nochmal gut gegangen,allerdings sind seit dem in diesem falknerverband steinadler auf beizjagden verboten. die meisten haben dort habichte sowie rotschwanzbussarde und harrise,mein bekannter ist auch dort,fliegt aber einen habichtsadler,der wirklich superlieb ist,ein toller jäger,ganz anders als der steinadler. ich denke,bei steinadlern ist es eben einfach die kraft, die sie,naja wie soll ich sagen,relativ gefährlich macht, bzw man kann ja nicht immer einschätzen,wie der vogel gerade drauf ist,auch ein rotschwanzbussardweib meines bekannten,das wirklich total lieb is,man kann sie streicheln,ist ihm mal ins gesicht gesprungen.
 
Wahnsinns Erlebnis!!!

Hallo Zusammen,

ich sammle Mineralien und bin deswegen auch ab und zu in Steinbrüchen unterwegs.

An einem schönen Tag war ich wieder in einem Steinbruch in Unterfranken und in etwa 30 Metern Höhe ging ich an einem kleinen Bäumchen, dicht neben einem Abhang vorbei als auf einmal ein riesiger Vogel aus diesem Bäumchen aus ca. 4 Metern entfernung direkt auf mich zuflog. Er strich nur um einige Zentimeter an mir vorbei und ich konnte ihm direkt in seine schönen großen und leuchtenden Augen schauen.

Es war ein Uhu in freier Wildbahn!!!!!! und ich konnte Ihn darauf hin etwa 30 min. beobachten, da er in dem Steinbruch seine Kreise gedreht hatte und ab und zu auf einem Vorsprung landete!!

Ich hatte zwar eine Kamera dabei aber als er direkt auf mich zuflog wollte ich Ihn einfach ansehen und habe darüber hinaus überhaupt nicht an die Kamera gedacht *g*

Trotzdem habe ich aus großer Entfernung ein Foto machen können...
Qualitativ ist es allerdings nicht sehr berauschend*g*

Dieses Erlebnis werde ich wirklich in meinem ganzen Leben nicht vergessen!!

Liebe Grüße,
Stefan
 
hi gerfalke
echt klasse das mit dem uhu, ich hab noch nie einen in freier wildbahn gesehen, fliege aber im vogelpark einen sibirischen ;)
lol
glg
red*tailed*hawk
 
Hi red*tailded*hawk!

dass du zu beneiden bist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen ;o)

Es hätte mich etwas gewundert, wenn mir in Unterfranken in einem Steinbruch ein sibirischer Uhu entgegen kommt:zwinker:

LG,
Stefan
 
hi stefan!!
wow,coool..das ist echt super!
ich trage auf dem potzberg die liebe helena..:) ein europ.uhuweibchen. ich hoffe,wenn ich mit anne mal im vogelpark bin,dass ich siri auch fliegen kann!:)
uhus hab ich noch nicht geflogen,nur getragen..
aber was auch cool war,auf dem potzberg..
abends,ca. 7uhr rum oder so..sagt der falkner einfach zu mir: julia,mach deine tasche fertig und flieg adrian..okay,adrian ein steppenadler-terzel..
er so: du hast hin doch schonmal geflogen,oder? ich: ähm..nein..eigentlich nicht.. er wiederum: na dann machst du das jetzt mal!!
okay...adler..2meter spannweite..großer terzel,wiegt knapp 3,5kilo..aber hübsch isser!
war schon cool,so einen adler zu fliegem,aber ich muss gestehen: ich hatte ganz schönen respekt vor ihm,als er auf mich zukam! kannte ja sein wesen usw noch gar nicht!
 
julia ich glaub du hattest mal bilder davon reingestellt oder? kann die leider nicht mehr finden.bzw. den thread.
 
ja diese bilder meinte ich,ich dachte das wäre dieser adrian.
schade dass du von dem adrian kein bild hast,der sah sicher toll aus,steppenadler finde ich klasse,genau wie keilschwanzadler.
wo hast du da eigentlich gewohnt wenn du da alleine da gewesen bist über tage?
 
Hi Julia,

jaja, die schöne Helena und Adrian......wie heißt eigentlich der junge Seeadler vom Ptozberg?? Habe Ihn in seiner ersten Vorführung fliegen sehen.

Na und Samy kann richtig gut "Uhu" sagen :beifall:

Es ist schon super schön da oben auf dem Potzberg..Schon faszinieren wer dort so alles gleichzeitig in der Luft ist:prima:

Liebe Grüße,
Stefan
 
hi,
@sagany:
ich habe im hotel nebenan gewohnt-natürlich nicht zum normalpreis,war ein kleineres zimmer mit personalessen,aber das war mir egal,war eh nur zum schlafen da. von adrain werd ich dieses jahr mal fotos machen,er ist wirklich ein ganz hübscher.

@stefan: ach,du meinst den ulli?ulli ist totalo goldig..hab ihn beim training gesehen,jeden tag..:) der muss richtig toll fliegen hab ich gehört.bin gespannt,wenn ich dieses jahr wieder da bin.

hier noch ein bild von ulli
http://www.directupload.net/images/060128/temp/dU2VFrhe.jpg
 
Thema: Atemberaubende Erlebnisse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben