Atemgeräusche bei Stieglitz Major

Diskutiere Atemgeräusche bei Stieglitz Major im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo war mit meinen Major beim Tierazt der hat mir ein Mittel mitgegeben was man jede wochen 4 wochen lang 1 Tropfen aufs genick macht habe ich...
S

Schnufel29

Neuling
Beiträge
14
Hallo war mit meinen Major beim Tierazt der hat mir ein Mittel mitgegeben was man jede wochen 4 wochen lang 1 Tropfen aufs genick macht habe ich gemacht hillft aber nicht er macht die geräusche weiter hin aber nur Tagsüber über nachts ist er leise dann war ich wieder dort er hat mir Baytril geben da sollte ich 1 ml auf ein liter Wasser verdünnen das 1 woche lang geben bringt auch nix was kann das wohl sein

Noch 1 ein kleiner Stieglitz ist seit er bei mir ist so schlapp er frist und danach schläfft er wieder und eine weile später ist er ganz fit so wie wenn nix wehr er hat etwas weichen hellbraunen Kot das geht schon eine zeit so dahin er schläfft auf einen füß
 
Tierarztwechsel anzuraten! Kotuntersuchung, Kropfabstrich sind gemacht worden? Die Untersuchungen kann jeder Tierarzt durchführen.
 
Tierarzt wechseln => http://www.vogeldoktor.de/
Ansonsten wäre es nett, wenn du mal beschreiben könntest, wie du deine Tiere hältst, was du fütterst, Infos zu Beleuchtung, Lüftung, Bodenbelag, Trinkwasser, Badewasser, Käfiggrößen etc. Je mehr Info desto besser.
Zur besseren Lesbarkeit, wäre die Verwendung von Satzzeichen auch gar nicht so schlecht.
Jörg
 
Meine Vogel sind in einen Gitterzuchtkäfig mit der Masse 90X30X30 drinnen mit Bodengitter und zum Fressen bekommen sie von Blattner die Majorsmischung sie haben nur Tageslicht und gelüftet wird nur mit Kippfenster Ned ganz offen Ned zu unten in Kotlage ist Zeitung drinnen zum Ned gibt es die Drinkfalschen mit Kugel ich bin aus Oberösterreich und da kostet schon eine Kotuntersuchung 30€ da sie es nicht selber machen, sondern einsenden müssen .
 
Bekommen die Tiere Zugluft ab?
Wie viele Tiere sitzen im Käfig?
Wie oft wird das Wasser gewechselt?
Wie oft die Futterschalen?
 
Zugluft nein
Es sind 2 Vogel drinnen das wasser wird jeden Tag gewechselt Futter bekommen sie jeden dritten Tag getauscht bei uns gibt es ja keinen guten Tierarzt
Luftsackmilben Können es ned sein weil die behandlung wurde gemacht .
 
Es gibt viele Möglichkeiten, was es sein könnte. Letztendlich kann das nur ein Tierarzt feststellen - aber dazu muß der TA eben Fragen stellen oder du mußt die notwendigen Informationen vorab liefern und sehr genau beschreiben, wie die Tiere leben. Du wirst hier kaum eine genaue Antwort bekommen, was die Tiere haben, das geht nur nahc einer genauen Diagnose (Klagesa)...
Ich bin nicht besonders glücklich darüber, wenn du den Tieren Baytril geben sollst, aber gar nicht weißt, warum... Wenn die Tiere jetzt mit Pilzen belastet sind oder z.B. Trichomonaden haben, dann richtest du da nicht viel aus!
Jörg
 
ja ich verstehe dich schon wenn ich zum tierarzt komme schaut er nur denn vogel ohne das er denn aus dem käfig nimmt und sagst das können nur luftsackmilben sein oder Pilz na super oder er gibt mir das erste mal so mittel mit zwecks behandlung von luftsackmilben es bringt nix dann baytril zwecks Pilz bringt ah nix ich kann es ihm ned sagen er ist der arzt sollte wissen was er haben könnte .
 
der arzt sollte wissen was er haben könnte .

Der Arzt muß untersuchen (Kotuntersuchung, Kloakenabstrich, Rachenabstrich)! Nach der Untersuchung kann die Diagnose gestellt und Medikamente verordnet werden.
Ruf mal verschiedene Tierärzte in der Gegend an, ob sich jemand wirklich mit Kleinvögeln auskennt und diese Untersuchungen beherrscht!
 
...wenn er die Tiere mit Baytril behandelt hat, sind sie wohl Pilz frei - sonst wären sie schon im Himmel.
 
Lass mal nach Trichomonaden suchen, die finden sich im frischen Kropfabstrich recht leicht. Einsenden eines Kropsabstriches ist jedoch sinnlos, da sie dann sehr schnell auskühlen, eingehen und quasi nicht mehr nachweisbar sind. Hier kostet eine Kotuntersuchung auch 30 € na und? Wenn denn was gefunden wird und der Restbestand gerettet wird ist es doch ok oder?
Kokzidien würde ich zwar wegen der "Legebatterienhaltung" auf Kotgittern beinahe ausschließen, allerdings kann eine ordentliche Atoxoplasmose die Leber so weit vergrößern, daß es zu Atemnot und entsprechenden Geräuschen kommt. Eine bakterielle Lungenentzündung oder eine Verpilzung können auch für Atemgeräusche sorgen. Wenn das Baytril aber richtig dosiert war und auch richtig angewendet wurde, wäre der Vogel sicher schon aufgrund sich nun hemmungslos vermehrender Pilze eingegangen, wie bereits erwähnt wurde. Gemäß der Beschreibungen in Post 1 würde ich aber schonmal den Tonnendeckel hochstellen...

Mach doch bitte mal Bilder des Käfigs und der Vögel.
 
Naja, nicht ganz mein Geschmack von Vogelhaltung, aber ok soweit. Es wäre schön, wenn die Vögel auch mal etwas weiter fliegen könnten (Sitzstangenabstand) ohne an der Decke anzustoßen (ist mir etwas eng nach oben). Der Vogel sieht jedenfalls weitaus besser aus, als ich aufgrund Deines ersten Beitrags annahm, mach die Tonne also erstmal wieder zu, wird schon! :D.
 
es werden eh größere anlage gemacht mit mehr höhe und breiter aber es dauert noch eine weile
 
Habe gerade telefoniert mit denn Tierarzt Kotuntersuchung & Röntgenbilder & Trichomonaden kostet alles inks alles 52€
 
Dann mach mal das volle Programm durch. Es ist schon ganz gut, wenn man weiß, was man so im Bestand hat ...
 
Thema: Atemgeräusche bei Stieglitz Major

Ähnliche Themen

xXx_Saskia_xXx
Antworten
35
Aufrufe
2.724
xXx_Saskia_xXx
xXx_Saskia_xXx
Wellensittichlover2
Antworten
5
Aufrufe
1.233
Wellensittichlover2
Wellensittichlover2
Zurück
Oben