Atemgeräusche bei Stieglitz Major

Diskutiere Atemgeräusche bei Stieglitz Major im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo war mit meinen Major beim Tierazt der hat mir ein Mittel mitgegeben was man jede wochen 4 wochen lang 1 Tropfen aufs genick macht habe ich...
Deswegen hab ich ja auch geschrieben "nicht falsch verstehen". Ich wollte damit nur die Tierarztkosten in Frage stellen.
 
ein neuer kostet 250€ und abgesehen ich will ja keinen neue es ist ein vogel kein Produkt
 
@ Sören:
Wenn -Verzeihung- Spaßvögel wie Du auch nur ansatzweise wüssten, welche Arbeit hinter einer mikroskopischen Untersuchung steckt, wenn man sie gewissenhaft macht. Ein professioneller TA mit geschultem Auge ist ggf. in 20 Minuten fertig mit einer Kotuntersuchung, inkl. Flotation dauert es natürlich länger. Den Kropfabstrich muß er natürlich extra untersuchen. Selbst wenn Du Dir für knapp 300 € ein eigenes Mikroskop kaufst, fehlen Dir noch teure Bücher und haufenweise Übung und Erfahrung, um auch nur ansatzweise eine Kotuntersuchung selbst zu machen. Mit einer professionellen/teuren Kotuntersuchung kannst Du das aber auch nicht vergleichen. Wenn die Kliniken von solch einem Kleinkram leben müssten, wären sicher viele schon dicht. Schau doch mal bei einer Laboruntersuchung zu und schau mal durchs Mikroskop und erzähl uns dann hinterher nochmal, daß Du das auch schneller und billiger hinbekommst... :D

In diesen -aus Deiner Sicht zu hohen- Preisen stecken natürlich auch diverse Unkosten der Kliniken für Räumlichkeiten, Materialien, Untersuchungsgeräte, etc.. Sicherlich ist es teuer, wenn man untersuchen lässt, aber nichts gefunden wird, aber das liegt häufig auch an vorangegangenen planlosen Eigenmedikationen, die die Diagnose durch den Fachmann letztlich verfälschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung. Christian hat mit seiner Aussage recht - einschicken vom Kropfabstrich bringt nicht alles. Hab ich selbst kürzlich erlebt. Vielleicht hab ich auch nicht optimal durchgeführt, aber
es konnten nur Staphylokolokken gefunden werden. Also mehr oder weniger eine Kropfentzündung. Da die Behandlung aber nicht angeschlagen hat und ich dann auch ohne Besserung gegen Luftsckmilben behandelt habe (war meine letzte Idee) bin ich am Freitag also noch mal mit dem Vogel selbst zum TA gefahren. Dort brachte der Abstrich dann auch den gewünschten Erfolg. - Trichonomaden -. Jetzt weiß ich zumindest wo ich dran bin. Habe allerdings noch keinerlei Erfahrung mit diesen Tierchen. Muss mich also auf den TA verlassen. 10 Tage Metronidazol über das Wasser. Heute ist der 4 Tag rum, sehe aber noch keine richtige Besserung. Übrigens sieht der Vogel (Kanarien in der Wohnung) optisch ebenso gut aus wie dein Vogel. Ich hoffe es sitzt noch nicht zu tief in den Schleimhäuten. Hab den Vogel ende November bekommen und hab ihn zu Hause gleich röcheln gehört. Deshalb gleich in Karantäne. Sollte eh mit einer Henne zusammen in der Wohnung bleiben. Vorbesitzer will nichts bemerkt haben und hat auch angeblich keine Probleme im Bestand. Vielleicht ist sie beim Transport ausgebrochen und hat vorher im Vogel geschlummert, wer weiß es. Die Kosten haben bislang den Wert des Vogels weit überschritten, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Im übrigen ist der genannte Preis von dir überzogen. Scheinen in Österreich doch arg überteuert gehandelt zu werden.

Gruß Jens
 
Na echt habe 250€ bezahlt Österreich ist teuer bei de des stimmt
 
Ähem...nach den Bildern zu urteilen ist der Vogel zwar nicht ganz fit, soll aber schon ins Brutgeschäft einsteigen ?
 
Habe gerade telefoniert mit denn Tierarzt Kotuntersuchung & Röntgenbilder & Trichomonaden kostet alles inks alles 52€
Schnufel29 der Preis ist angemessen.Es gibt eine Gebührenverordnung wonach die TA abrechnen müssen. Mit Bildverfahren ist das OK. Ich würde das Röntgen aber erst machen wenn er den Rachenabstrich untersucht hat und nichts gefunden hat (Ausschlussverfahren).
Da dein Vogel nur am Tage röchelt aber nicht nachts, kannst Du LSM zu 99% auschließen. Denn die Aasbande wird gerade nachts aktiv. Nur bei massiven Befall hast du dann auch am Tage Geräusche.
Halte uns auf dem laufenden, mich würde der Endbefund auch sehr interessieren.
Das man in Tiere manchmal mehr reinsteckt als jemals rauskommt... ist ein gut gehütetes Geheimnis :zwinker:
Wenn Du sie aber erst einmal durch alles durchgeschleust hast, und sie wirklich clean sind, hüte dich vor Neuanschaffungen ohne Quarantäne :+klugsche
Schaffe dir nur das an was Du wirklich brauchst! Es könnte deine letzte Anschaffung sein 8(
 
Hey war heute bein TA er hat kot untersuchung gemacht und nix gefunden er hat denn vogel was mit kropfkanüle reingefacht und sagte nächsten freitag soll ich wieder kommen
 
Wie geht es dem Tier jetzt?
Wenn der Doc keinen Rachenabstrich genommen hat, kann er auch nicht auf z.B. Trichomonaden untersuchen!
Schickt der Doc die Kotprobe ein, um weitergehende Untersuchungen machen zu lassen?

Mach Druck beim Doc ... er ist Dienstleister und soll das tun, was er gelernt hat. Hat er das nicht drauf, mußt du den Arzt wechseln!

Jörg
 
IST DAS wieder spannend :~
Ich hoffe das es was wird. Jeder tote Vogel ist einer zu viel :heul:
 
wenn man vorm käfig steht oder von der couch aus beobachtet hört man nix meht keine komische geräusche am freitag muß ich eh zur kontrolle
 
Thema: Atemgeräusche bei Stieglitz Major

Ähnliche Themen

xXx_Saskia_xXx
Antworten
35
Aufrufe
2.745
xXx_Saskia_xXx
xXx_Saskia_xXx
Wellensittichlover2
Antworten
5
Aufrufe
1.245
Wellensittichlover2
Wellensittichlover2
Zurück
Oben