Atemnot bei Graupapagei

Diskutiere Atemnot bei Graupapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Vor ca 3 1/2 Jahren habe ich eine Kongo-Graupapageienhenne übernommen. Das Tier war zu diesem Zeitpunkt nicht ganz 10 jährig. Die Graue Maus hat...
B

brockenhexi

Neuling
Beiträge
10
Vor ca 3 1/2 Jahren habe ich eine Kongo-Graupapageienhenne übernommen. Das Tier war zu diesem Zeitpunkt nicht ganz 10 jährig. Die Graue Maus hat schwer Rachititis und nach einem Check in der Tierklinik stellte sich dazu heraus, dass sie auch Aspergillose hat. Kein Wunder, weil sie ist ja u. a. durch die Rachitis nicht in der Lage zu fliegen. :traurig:
Seitdem sie bei mir ist inhalieren wir nun alle viertel Jahre regelmäßig mit Imaverol und dem Tier geht es auch dem Anschein nach ansonsten (mal abgesehen von den genannten Krankheiten) sehr gut. So langsam läßt sie auch ihr Gefieder in Ruhe und zerbeißt es nicht mehr.
Mein Problem ist aber nun folgendes, besser gesagt das Problem von ihr:
Es passiert gelegentlich beim Duschen des Vogels (mit einer Blumenspritze), dass sie plötzlich, aus für mich vollkommen unerklärter Ursache, beginnt schwer zu atmen. Das erlebe ich sonst nicht, nur eben beim Duschen. Da zwar auch nur ganz selten mal, aber zum Beispiel gestern war es ganz extrem. Das schwere Atmen dauert dann im Schnitt so 1 bis 2 Stunden und dann ist wieder gut. Gestern hat die ganze Sache länger gedauert und hat den Vogel auch sichtlich mitgenommen. Sie ist heute noch fast den ganzen Tag am Schlafen gewesen, weil sie vollkommen geschafft war. :traurig:
Wir duschen etwa alle 14 Tage, mehr will sie gar nicht. Und da hat sie mal mehr und mal weniger Lust. Gestern hatte sie wieder richtig Spaß dabei und dann kam im Anschluß das Drama. :traurig:
Ich kann einfach nicht die Verbindung mit dem Duschen herstellen, aber ansonsten hat sie das Problem nicht.
Hat hier jemand Erfahrung damit? Was kann die Ursache sein? Sollte es wirklich "nur" an dem Duschen liegen? Was passiert da aber?
Was mache ich aber dann, wenn ich sie nicht mehr duschen kann? Sie badet nicht und die immer feuchten Tücher auf der Voliere reichen ja auch nicht vollkommen aus.
Bei allen anderen Grauen und Grünen die ich noch habe (und die teilweise schon seit 15 Jahren), habe ich das noch nie erlebt.
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
 
Hallo Bianca,

reinigst Du die Blumendusche regelmässig? Düse, Schlauch und auch die Flasche gut trocknen ? Ich würde auch meinen vTA fragen

LG aus Berlin ( ich bin auch eine ) Bianca
 
@Bianca ;-) Ja, die Düse und Flasche wird regelmäßig desinfiziert und steht dann auch mind. 1 Woche zum trocknen rum. Gib mal Bescheid, was Dein Tierarzt dazu sagt. Ich werde meinen demnächst diesbezüglich auch mal konsultieren.

Viele Grüße
 
@Bianca ;-) Ja, die Düse und Flasche wird regelmäßig desinfiziert und steht dann auch mind. 1 Woche zum trocknen rum. Gib mal Bescheid, was Dein Tierarzt dazu sagt. Ich werde meinen demnächst diesbezüglich auch mal konsultieren.

Ich würde Deinen vk TA sofort darauf ansprechen.
 
Guten Morgen Bianca,

wann war denn der Check, bei dem die Aspergillose festgestellt wurde? Wurde der Vogel endoskopiert? Wo sitzt der Pilz im Vogel?. Wenn dies in der Luftröhre ist, dann können die Wassertröpfchen der Sprühflasche eine Atemnot durchaus auslösen.
 
Hallo Andy,

der Check war kurz nachdem ich sie vor 3 1/2 Jahren übernommen habe. Den habe ich in der Tierklinik Leipzig machen lassen. Sie wurde nicht endoskopiert. Es gab "nur" eine Röntgenaufnahme, wo man mir das dann sagte, dass sie Aspergillose hat. Also ich kann Dir nicht mal genau sagen, wo der Pilz sitzt. Das sie einen hat ist aber definitiv, weil sie sehr schnell ausser Atem kommt (da aber keine Atemnot bekommt), wenn ich mit ihr fliege". ;-)
Für den Fall, der Pilz sitzt in der Luftröhre, wie kann das dann aber passieren, dass Wassertröpfchen die Atemnot dann auslösen können?
 
Hallo Bianca,

ich habe erst vor kurzem bei einem Vortrag eines vogelkundigen TA Endoskopieaufnahmen von Aspergillose befallenen Luftröhren gesehen. Das war alles ziemlich eng durch den Pilz. Wenn dann noch der Wassernebel dazukommt, denke ich, kann das durchaus zu einer Atemnnot führen.

Das Sinnvollste, was Du für Deinen Vogel tun kannst, ist m.E. eine endoskopie der Luftsäcke und natürlich der Luftröhre. Hierbei ist dann sehr oft möglich die
Aspergillogranolome auch gleich zu entfernen
 
Hallo Bianca,

ich habe erst vor kurzem bei einem Vortrag eines vogelkundigen TA Endoskopieaufnahmen von Aspergillose befallenen Luftröhren gesehen. Das war alles ziemlich eng durch den Pilz. Wenn dann noch der Wassernebel dazukommt, denke ich, kann das durchaus zu einer Atemnnot führen.

Das Sinnvollste, was Du für Deinen Vogel tun kannst, ist m.E. eine endoskopie der Luftsäcke und natürlich der Luftröhre. Hierbei ist dann sehr oft möglich die
Aspergillogranolome auch gleich zu entfernen
Dem ist nichts hinzuzufügen, deswegen riet ich Dir auch sofort zum Tierarzt (#4) zu gehen und nicht zu warten. In 3 1/2 Jahren kann sich viel tun, wenn das nie überprüft wurde....
 
Hallo und weist du schon was neues was mit deinem Graupapagei los ist warst du schon beim Tierarzt damit würde ich nicht länger warten lg littlefee
 
Nein, ich war nicht beim Tierarzt.
Der Grund dafür ist folgender:
Das Problem hat sie von Anfang an, seit ich sie habe. Vielleicht auch schon davor, was ich aber nicht weiß. Und damals waren wir beim Tierarzt.
Nur tritt es eben nicht oft auf. Zum Glück!!! Sie ist ansonsten für ihren Zustand in guter Verfassung und ihr geht es gut.
Warum sollte ich dem Tier jetzt den Streß mit Tierarzt antun? Eine Endoskopie? Narkose? Wer weiß, wie ihr das bekommt. :-(
Wir inhalieren weiter regelmäßig und wenn ich das nächste Mal beim Tierarzt bin, werde ich diesen befragen, was das sein kann und was ich dagegen noch tun könnte. Nur viel mehr als inhalieren wird er mir wohl auch nicht raten können, falls es wirklich mit den Pilzen zusammen hängt.
Wir haben gestern erst wieder geduscht und es war alles ok.
Ich habe die Frage hier im Forum gestellt, weil ich dachte, es kennt vielleicht jemand das Problem, hat ein solches auch, hat Erfahrungen damit und kann mir Tips geben.

Wünsche allen hier noch einen schönen restlichen Sonntag.
 
Thema: Atemnot bei Graupapagei

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
941
AndreaH
A
U
Antworten
5
Aufrufe
2.444
Mephisto
M
K
Antworten
2
Aufrufe
527
Charlette
Charlette
banane
Antworten
27
Aufrufe
4.466
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Zurück
Oben