Atemnot bei Graupapagei

Diskutiere Atemnot bei Graupapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Einer unserer zwei Graupapageien (2 Jahre) hat ständig (seit diesem Frühjahr) Probleme mit der Atmung. Etwa einmal pro Woche atmet er so...
U

Unregistered

Guest
Hallo!

Einer unserer zwei Graupapageien (2 Jahre) hat ständig (seit diesem Frühjahr) Probleme mit der Atmung. Etwa einmal pro Woche atmet er so schwer, daß man befürchtet, er erstickt gleich. Danach ist wieder alles normal und es geht ihm hervorragend. Ein Tierarzt (Papageienspezialist) hat trotz zweimaliger Untersuchung nichts feststellen können.
Weis vieleicht jemand, an was es liegen könnte?

Vielen Dank im vorraus

Alex
 
Hi Alex,

Auf jeden Fall eine zeite Tierärztliche - Diagnose einhohlen.

Es ist möglich das hier ein Schimmelpilzbefall der Lunge vorliegt.
Die Krankheitssymtome sind vielgestaltig und nicht eindeutig.
Atemnot,Durchfall,häufiges Gähnen,oder es kann sich eine Kropfentzündung mit Atemstörungen bemerkbar machen.

Es wäre also ratsam ,einen weiteren vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen !
 
Hallo Alex
Wie wurde die Untersuchung denn vorgenommen?
Eventuell könnte man eine bessere Antwort geben, wenn Du etwas ins Detail gehst. Wurde geröngt? Abgehorcht? Abstrich gemacht? Kotuntersuchung?
Daraus könnte man mehr ersehen, um eine Antwort geben zu können.
Wie Franz schon postete, wäre ein zweiter Tierarzt nicht schlecht. In einem anderen Thread wurde berichtet, daß erst der dritte TA endlich die Krankheit diagnostizierte.
 
Erbitte weitere Infos...

Hallo Alex,

kann meinen beiden "Vorrednern" nur zustimmen; ich würde auch unbedingt noch eine zweite Meinung einholen.
Desweiteren kann ich Alfreds Bitte nach mehr Infos nur unterstützen. Außerdem wäre es nett, wenn Du mal beschreiben würdest, was Dein Grauer parallel zur Atemnot noch an Symptomen zeigt. Hängt er mit überstrecktem Kopf am Gitter oder merkt man ihm anderweitig an, daß er Atemprobleme hat (Atemgeräusche, wippender Schwanz, etc..)? Was ist diesen Anfällen von Luftmangel vorausgegangen? Gab es irgendwelche besonderen Vorkommnisse, Parallen, die diese Anfälle auslösen könnten?
Hat der TA jemals einen dieser Anfälle beobachten können?

Wie Franz auch schon geschrieben hat, gibt es eine Vielzahl von Erkrankungen, die alle als Begleitsymptom Atemnot verzeichnen, z.B.:

- Infektion mit Viren, Bakterien, Pilzen
- Luftsackentzündung
- Fremdkörper
- Luftröhrenwümer
- Jodmangel
- Herzerkrankung

Vielleicht auch was ganz Banales: ist ihm vielleicht einfach zu warm? Vögel spreizen in diesem Fall die Flügel vom Körper ab und hecheln dabei nach Luft? Dieser Vorgang dient der Thermoregulation und wäre vollkommen normal.

Es wäre nett, wenn Du Dich nochmal melden würdest und zu unseren Fragen Auskunft geben könntest.
 
Hallo!

Der Papagei wurde geröngt und abgehört. Der Tierarzt konnte ausschließen, daß der Vogel Pilze hat.

Zu den Symtomen:

Manchmal muß der Graue öfters niesen, bevor er schwer atmet. Ansonsten gibt es keine Außergewöhnlichkeiten.

Der Tierarzt konnte bisher keinen Anfall beobachten.

Daß dem Vogel nur zu warm ist, wie du meinst, Karin, glaube ich nicht, da er manchmal bei einem Anfall so verzweifelt ist, das er grundlos beißt, was er normalerweise nicht macht.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo Alexander,

Bitte entschuldige die späte Antwort,aber zur Zeit ist wieder viel los im Forum.

Eine Frage hätte ich noch !

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Vogelzimmer,denn das häufige Niesen (oder Nies-Anfälle) kann schon durch zu niederige Luftfeuchtigkeit ausgelöst werden?

Bei diesem schweren Atmen nach den Niesanfällen,kann man da auch Schwanzwippen feststellen ?

Und wie lange gehen diese Atemprobleme ?
 
Thema: Atemnot bei Graupapagei

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
3.786
brockenhexi
B
A
Antworten
1
Aufrufe
941
AndreaH
A
K
Antworten
2
Aufrufe
530
Charlette
Charlette
banane
Antworten
27
Aufrufe
4.475
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Zurück
Oben