Atemnot bei unserem Sonnensittich!!!

Diskutiere Atemnot bei unserem Sonnensittich!!! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen - ich brauche dringend Ratschläge zum Thema Atemnot bei Sittichen. Wir waren mit unserem Sonnensittich zwar schon beim...

  1. orangener

    orangener Guest

    Hallo Zusammen - ich brauche dringend Ratschläge zum Thema Atemnot bei Sittichen. Wir waren mit unserem Sonnensittich zwar schon beim Vogelspezialisten - jedoch konnte nichts konkretes festgestellt werden. Die Röntgenaufnahme war völlig unauffällig. Eine Aspergillose konnte jedenfalls ausgeschlossen werden. Die Diagnose schwankt zwischen bakterieller Erkältung, Allergieschock und Asthma. Die Atemnot ist nun schon das zweite mal innerhalb von 3 Monaten aufgetreten. Mache mir riesig sorgen...
    Zu den Symptomen:
    Unser Schatz (männlich ca. 3 Jahre) saß gestern in seinem Käfig - auf seiner obersten Stange - ließ plöstzlich die Flügel hängen, sackte zusammen und atmete schnell, schwer und hörbar. Ich bin sofort in die Tierklinik geraßt wo er an eine Sauerstoffgerät angeschlossen worden ist. Anschließend hat er eine Spritze mit Antibiotika und Antihistamienen bekommen. In den nächsten 7 Stunden hat sich sein Zustand langsam unter einer Rotlichtlampe wieder normalisiert. Heute ist er wieder aktiv wie eh und je...ich habe jedoch panische Angst das soetwas wieder passiert. Im Allgemeinen niest er ziemlich oft und wenn er warm und gemütlich liegt hechelt er manchmal ein bisschen...normal oder bedenklich???
    Kennt jemand solche Probleme?
    Wie kann man seinem Liebling, neben den Arzt, helfen wenn er plötzlich schlecht Luft bekommt?
    Auf welche alltäglichen Dinge können Vogel so reagieren? (staub?)
    Freue mich über jeden Hinweis und Tipp!!!
    1000Dank, Anita
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Anita,

    sind auch Luftsackmilben ausgeschlossen worden? Leider steht in deinem Profil nicht wo du wohnst. Von daher kann ich dir keine Adresse eines anderen vogelk. Tierarztes nennen.
    Am besten du gehst noch zu einem anderen Tierarzt. Vielleicht kann er was dazu sagen. Außerdem könntest du mal über die Suchfunktion gucken oder dir mal weitere Themen bei den Vogelkrankheiten ansehen.



    Grüße, Frank 8o :0-
     
  4. #3 orangener, 25. Oktober 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2004
    orangener

    orangener Guest

    Danke für die schnelle Antwort. Wir wohnen in Bremen. Die Vogelexpertin in einer Kleintierklinik ist Frau Dr. Kiesau - sie hat einen sehr erfahrenen und guten Ruf! Sie ist auch im Vogelnetzwerk eingetragen. Jedoch habe ich Luftsackmilben noch nicht gehört! würde dieses Krankheitsbild mit dem plötzlichen auftreten der Atemnot und dem schnellen Anschlagen einer antibiotischen Spritze zusammenpassen?
    Danke schonmal, Anita
     
  5. #4 Alfred Klein, 25. Oktober 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Anita
    Luftsackmilben sind Parasiten und reagieren nicht auf Antibiotika.
    Da Du nach Deiner Aussage bei einem vogelkundigen Tierarzt warst nehme ich an daß dieser das Problem durchdacht hat und Luftsackmilben nicht in Frage kommen.
    Was Dein Sittich nun hat kann ich mir auch nicht so genau vorstellen. Das ist schon eine seltsame Sache. Irgendwie entspricht es auch einer plötzlichen Herzschwäche welche mit Sauerstoff gelindert wird. Ist nur so eine Idee von jemand mit Herzinfarkt. ;)
    Du hast geschrieben:
    Normal ist das alles nicht. Weder das niesen noch das hecheln. Meine Geier niesen nur bei Milben oder bei Erkältung, ansonsten nur selten. Hecheln tun sie schon gar nicht.
    Aber zu Deiner Frage was Du im Notfall tun kannst.
    Also ich habe für den einen Geier wegen meiner Beobachtungen bei ihm Sauerstoff in einer Druckdose gekauft. Er hat bisher zweimal ziemlich böse in den Seilen gehangen. Ich vermute daß bei ihm in extremen Wettersituationen in Verbindung mit körperlicher Anstrengung der Kreislauf total in den Keller geht. Daher der Sauerstoff.
    Den bekommt man eventuell in der Apotheke oder beim Fachhandel für, ich weiß im Moment das Wort nicht, naja da wo es Rollstühle, Krücken, Stützstrümpfe und dergleichen gibt.

    Jetzt weiß ichs wieder, im Sanitätshaus. Wirkt ab und zu wenn man sich zwischendurch eine Zigarette anzündet. ;)

    Aber was Dein Sittich hat, da bin ich überfordert.
    Es scheint wirklich was schwieriges zu sein. Asthma erscheint sehr selten, die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch. Ebenso ist es mit Allergien, die sind auch selten.
    Wir hier sind allesamt ja nur Laien und können nur aus eigenen oder angelesenen Erfahrungen berichten.
    Ich kann nur hoffen daß irgendwer mal heraus bekommt was Dein Vogel hat.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Atemnot bei unserem Sonnensittich!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnensittich niest

    ,
  2. atemprobleme bei sonnensittich

    ,
  3. atemnot bei sonnensittich

Die Seite wird geladen...

Atemnot bei unserem Sonnensittich!!! - Ähnliche Themen

  1. wir suchen einen aramann zu unserer gelbbrustarahenne 16 j

    wir suchen einen aramann zu unserer gelbbrustarahenne 16 j: wir möchten unsere aradame 16 j. nicht alleine halten und suchen nun den passenden arahahn . l.g. in 50189 elsdorf
  2. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  3. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  4. Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns

    Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns: hi! Die beiden sind kern gesund und nun weiß ich auch wer männlein und weiblein ist. Das hähnchen macht nun folgendes: Es hängt sich mit dem...
  5. Sonnensittiche

    Sonnensittiche: Hallo... Ich bin sehr daran interresiert mir einen Sonnensittich zuzulegen, nur da das mein erster Vogel sein würde hätte ich dazu ein paar...