Atemnot Nachts

Diskutiere Atemnot Nachts im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, Ich brauch mal einen Rat. Mein Vogel hat seit einiger Zeit Abends/Nachts Atemnot. Sie sitzt mit geöffnetem Schnabel da, manchmal...
A

Alinaa

Neuling
Hallo ihr Lieben,
Ich brauch mal einen Rat. Mein Vogel hat seit einiger Zeit Abends/Nachts Atemnot. Sie sitzt mit geöffnetem Schnabel da, manchmal auch mit abgespreizten Flügeln, und atmet heftig. Tagsüber nicht, da niest sie oder aber nach starker Anstrengung holt sie auch über den Schnabel Luft. So weit wie man in den Hals gucken kann sieht der eigentlich normal aus. Ihre Stimme ist schon teilweise etwas heiser. Wir waren dann letzten Samstag beim TA, ohne sie, Verdacht auf LSM. Der TA hat uns Ivomec zusammengerührt weil er das Präparat so nicht da hatte wegen Lieferengepässen. Wir sollten ihr das Gemisch dann 3xim Abstand von 7 Tagen geben. 2x hat sies jetzt bekommen und Besserung was die Atemnot betrifft ist nicht in Sicht. Das Niesen war tatsächlich verschwunden aber gestern nieste sie wieder (auch wenn nicht so viel). Da stellen sich mir jetzt mehrere Fragen. Da das Ivomec ja irgendwie geholfen hat, kann es sein das die Dosis zu niedrig war? Oder die zweite Dosis (Samstag) nicht gewirkt hat? Kann es sein das sie noch irgendwas zusätzlich hat? Oder was ganz anderes? Kann die Schnabelatmung auch durch Stress oder ähnlichem ausgelöst werden? Stickige Luft oder Wärme? Der nächste Schritt ist wahrscheinlich sie mitzunehmen zum TA, was ich aber unwahrscheinlich ungern tue, da ich Angst habe das sie mir auf der Fahrt schon vor Stress stirbt.

Um was für einen Vogel geht es, Zebrafink oder Ara? ;)
Unabhängig davon finde ich einen Besuch beim TA unabdingbar, und zwar bei einem vogelkundigen, sonst kannst du dir den Akt direkt sparen. Eine Liste der vogelkundigen ÄrztInnen findest du hier: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Wenn es um Erstickung geht, wird dein Vogel auf kurz oder lang sterben, ob zu Hause oder auf der Fahrt zum TA. Die ganz stressfreie Variante ist: Direkt in der morgendlichen Dunkelheit einfangen und in möglichst kleine Transportbox setzen, die ebenfalls abgedunkelt ist. Wasser oder Futter ist für wenige Stunden nicht nötig und wird wahrscheinlich ohnehin nicht angerührt.

Bitte SOFORT zum Tierarzt! Das können viele Ursachen sein - alle davon könnten tödlich enden.
Ich habe meine Amazone letztens verloren - das fing genau so an…
Also nicht zögern, egal wie weit die Anreise zu einem vogelkundlichen Tierarzt ist…

Um was für einen Vogel geht es, Zebrafink oder Ara?
Gute Frage. Fotos vom Vogel und so viele Details wie möglich.
LSM sind nicht mit einem spot vom Tisch (Vogel).
Fakt ist, dass sich die Symptome durch Stress deutlicher (vestärkt) äußern.
Wenn es sich tatsächkich "nur" um LSM handelt, ist es nicht notwendig mit dem Vogel ständig zum TA zu fahren, man kann den Spot sehr gut und sorgfältig daheim setzen.
Ist der Vogel allein oder sind mehrere Vögel mit im Käfig ???? Voliere????
Bei einer Gruppe müssten alle !!!!! gespotet werden.
Bitte alle Details mit angeben, denn mit deinen aktuellen Angaben kann hier niemand wirklich helfen.
Bitte, den Vogel warm (keine kalte Zugluft) und stressfrei halten,wenn du eine Rotlichtlampe hast, bitte mit einsetzen unter bekannten Handhabungen/Dauer und Abstand zum Vogel.
Gut sind in jedem Falle Inhalationen mit Thymiantee (aufgebrüht mit einem Handtuch bedeckt vor dem Käfig paltzieren) oder als Getränk 50/50 verdünnt in den Trinknapf.
Standort vom Käfig und Haltungsbedingungen, Ernährung usw. bitte so präzise wie möglich mit angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Atemnot Nachts