Atemprobleme bei Mohrenköpfchen

Diskutiere Atemprobleme bei Mohrenköpfchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :) unser Pepe (männlicher Mopa) hat bereits seit einiger Zeit Atemprobleme (zumindest gehe ich davon aus). Direkt nach dem Fliegen...
flynn

flynn

Neuling
Beiträge
9
Hallo :)

unser Pepe (männlicher Mopa) hat bereits seit einiger Zeit Atemprobleme (zumindest gehe ich davon aus).
Direkt nach dem Fliegen kürzerer Strecken von 5 Metern, setzt er sich auf meine Schulter und atmet schwer. Das dauert dann ca. 4-5 Sekunden an und danach ist wieder gut.
Bei Momo tritt das Problem überhaupt nicht auf. Beide haben täglich jede Menge Freiflug, den sie auch nutzen. Außerdem halten wir die Luftfeuchtigkeit mit einem Luftreiniger konstant auf 60%.
Ein Gesundheitscheck wurde - unter anderem auch deshalb - vor gut 2 Wochen gemacht, Röntgenbild, Abstrich und Kotprobe waren unauffällig.
Habt ihr eine Idee, woran das noch liegen könnte? Die Diagnose "alles OK" scheint ja offensichtlich nicht zu stimmen.

LG
Flynn
 
Hallo Flynn,

das sollte tatsächlich abgecheckt werden, denn das ist sicherlich nicht in Ordnung und hat einen Hintergrund.

Du schreibst es wurde gerade ein Gesundheitscheck gemacht, der sollte aber umfangreicher sein, dazu gehört auf jeden Fall auch eine Blutabnahme, um die Organwerte zu bestimmen. Besser als ein Röntgenbild wäre eine Endoskopie gewesen. Ein Röntgenbild kann leider keine Aspergillose diagnostizieren - zum Beispiel. Da ich weiß, dass es in Aschaffenburg keinen vk TA gibt, darf ich fragen bei wem Du gewesen bist? Bitte per PN.
 
Hallo :-)
Du hattest bereits einen Tierarzt in Frankfurt empfohlen, den wir dann auch mal aufsuchen werden.
Was mich besonders ärgert, ist dass wir explizit auf dieses Problem hingewiesen haben, und uns versichert wurde, dass man anhand einer Röntgenaufnahme eine Aspergillose eindeutig erkennen könnte. Deshalb wurde sie auch angefertigt und hat Unsummen gekostet ;-)
Ist Aspergillose übertragbar auf andere Vögel?
 
hallo,
konnte es sein das ein vogel in besserer form ist als der andere oder noch, vielleicht fetter...?

Ich schaue wie viel zeit ein vogel nach dem flug braucht um wieder normal zu atmen...finde 4, 5 sek ist wirklich nicht lang...

naturlich konnte da doch etwas dahinter stecken...
mich wurde aber ein endoskopie abschrecken...ist ja ziemlich invasive

wie viel wiegt denn jeder vogel?
Celine
 
hallo,

Pepe ist der kleinere / schmächtigere von beiden, ansonsten könnte man sich das vermutlich zu erklären.
Er wiegt 110 Gramm, der größere (sind beides leider Hähne) 120 Gramm.
Ich schaue nachher mal nach, was alles im Check gemacht wurde und stelle es mal hier ein.

Liebe Grüße
 
Hallo Flynn,

nein Aspergillose ist nicht ansteckend. Schiebt den Termin bei Dr. Riedel nicht mehr so auf die lange Bank, damit ihr einfach sicher seid was los ist mit Eurem Pepe. .

Celine eine Endoskopie von einem erfahrenen TA durchgeführt geht ruck zuck und ist kein Rieseneingriff. Ich war bei etlichen schon dabei (hier ein großer Dank an Dr. Bürkle dafür) und man weiß hinterher ganz einfach wies in dem Vögelchen aussieht und ob tatsächlich eine Aspergillose hinter den Beschwerden steckt. Ein Röntgenbild kann diese Pilzerkankung defintiv nicht diagnostizieren - lediglich einen Verdacht aussprechen, eine Verschattung auf den Luftsäcken kann auch ganz andere Hintergründe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beim Check gemacht wurde:

Strahlendiagnostik
Bakteriologische Untersuchung einfacher Art: mit Resistenzbestimmung
Pilzkultur incl. Material und Auswertung
Injektion Ursovit AD3EC
Zylexis
Kotuntersuchung nach Anreicherung

wohl gemerkt das alles für 450€ (beide Vögel)

Geben sollen wir dann Bene-Bac, weil das nie schaden würde.

Aufschlussreich ist das jetzt sicherlich nicht, da es der Rechnung entstammt, aber vllt. könnt ihr da ja mehr als ich daraus erkennen ;-)

Ps: Habe gerade noch mal gewogen. Pepe wiegt 119 Gramm, Momo 127 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte 450 Euronen? - das ist gierig!
Ich schlüssel mal auf:
Strahlendiagnostik - die Röntgenaufnahme

Bakteriologische Untersuchung einfacher Art: mit Resistenzbestimmung - d.h. Abstrich(e) angezüchtet und anschließend Resistenztest gemacht, allerdings frage ich mich auf was? Wurden denn Bakterien festgestellt die behandelt werden mußten?

Pilzkultur incl. Material und Auswertung - Abstrichen auf Pilze angezüchtet

Injektion Ursovit AD3EC - Vitamine - zur Therapie von kombinierten Vitamin A-, Vitamin D-, Vitamin E- und Vitamin C- Mangelerkrankungen. Lies auch hier

Besser als Bird-Bene-Bac ist PT-12. Das kannst Du auf jeden Fall geben, hat Dr. Riedel da.

Zylexis - unterstützt das Immunsystem - lies bitte hier

Kotuntersuchung nach Anreicherung - da wurde sicherlich auf Würmer, Wurmeier etc. untersucht.

Das Gewicht ist soweit erstmal im grünen Bereich. Aber ganz ehrlich, den Preis finde ich heftig. Ich kenne solche Checks aus Gießen, auch Mohrenkopfpapageien. Da war es sehr viel günstiger und es wurde Blut abgenommen und ausgewertet und endoskopiert.
 
Thema: Atemprobleme bei Mohrenköpfchen

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.425
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
2
Aufrufe
609
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben