Atemprobleme?!

Diskutiere Atemprobleme?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo :traurig: Mein Vogel hat glaube ich Atemprobleme! :? Er ist heute Morgen etwas komisch an seiner Schaukel angekommen, ist irgendwie...
P

Pieper**

Welli-Liebhaberin
Beiträge
28
Hallo :traurig:
Mein Vogel hat glaube ich Atemprobleme! :?
Er ist heute Morgen etwas komisch an seiner Schaukel angekommen, ist irgendwie abgerutscht und gerade eben auf dem Käfig gelandet.
Danach hat er sich auf den Käfig gelegt und ganz stark und oft gepumpt.
Ich hatte große Angst das er stirbt, weil er da so lag. Nach ein paar Sekunden ist er ein Stück über den Käfig gelaufen und war immer noch am pumpen, lag aber nicht mehr. Außerdem leidet der Kleine ein bisschen an Übergewicht. Er verhält sich sonst eigentlich ganz normal, aber er ist heute sehr ruhig. Er quatscht nicht und bewegt sich nicht viel.
Gerade bin ich zu den beiden Piepern hin, da hat sich mein anderer Vogel erschreckt und mein Sorgenkind ist direkt hinter gefolgen. Kaum war er auf dem Schrank, hat er mit dem ganzen Körpern gewackelt, immer vor/zurück.
Also dieses Pumpen. Dann hat er sich hinten verkrochen und saß normal da, hatte sich dann auch beruhigt. Nach ca. 5 Minuten ist er dann wieder auf seine Schaukel geflogen und hin wieder schwer atment da, ist dann auf die 2 Schaukel gehüpft und sitzt jetzt neben seiner Partnerin und lässt sich vollquatschen.
Könnte es sein das es an dem Übergewicht liegt, womit er sonst aber keine Probleme hatte oder vllt. an dem Wetter, oder an was ganz anderen?
Der Kot ist außerdem auch nicht ganz ok....Sehr hell und matschig. Aber beide Vögel haben so einen Kot, schon ganz lange.
 
Also normal ist das in der Form auf keinen Fall und liegt bestimmt auch nicht am Wetter!
Seit wann zeigt er denn dieses Verhalten? Und woher weißt du, dass er zu dick ist?
Der Kot ist außerdem auch nicht ganz ok....Sehr hell und matschig. Aber beide Vögel haben so einen Kot, schon ganz lange.
Wie lange? Und was bekommen sie zu fressen?
Wäre wichtig zu wissen, um die Lage mal einschätzen zu können.

Aber so wie ich das sehe, ist hier schnellstens ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt angesagt!
 
Er hat das erst seit heute Morgen.
Er kriegt normales loses Wellensittich Futter.
Hatten davor Vitakraft, aber das war nicht so gut.
Die kriegen ca. 2 mal in der Woche Hirse, dann gibts mal Äpfel und Basilikum.
Ich war schon beim TA wegen dem Kot. Die haben den Untersucht und haben gesagt das er ok ist, doch er ist anders als normaler Kot.
Ja, weil der Kleine gerne isst und wir hatten den schon paar mal in der Hand und der hat ein bisschen zu viel drauf. Die TA meinte auch das er gut in Futter ist.
 
Hallo Pieper, Lemon hat recht, Du solltest unbedingt einen vogelkundigen Arzt aufsuchen, besser nicht wieder den gleichen, wo Du schon warst (am besten heute noch....). Schau mal hier: www.vogeldoktor.de.
Wenn sich die Pieper gut vertragen, würde ich sie jetzt evtl. lieber einsperren, damit der Kleine nicht mehr so viel zu flattern versucht (scheint ihm ja nicht gut zu tun) und zur Ruhe kommt.
Viele Grüsse und alles Gute,
Sandra
 
Ja, aber er ist so nervös....
Ich wüsste nicht ob er das schaffen wurde, weil er sobald er sich aufregt wie wild pumpt. :traurig:
 
Vielleicht kannst Du ja einen Arzt, der (hoffentlich) möglichst nah bei Dir ist anrufen und fragen, was er meint. Vielleicht hast Du ganz viel Glück und er macht einen Hausbesuch?
Liebe Grüsse,
Sandra
 
huhu,
wenn der lütte so wie du sagst, übergewicht hat und nach dem Fliegen so dolle pumpt stimmt da was nicht.
Viele wellis sind nervous wenn sie eingefangen werden,ich hab hier auch solche die wie wild pumpen wenn sie aufgeregt sind.
Ich denke aber sicherer wäre es den kleinen zum VK-TA zu bringen,vlt muss geröngt werden um sicher zu gehen das er nur übergewicht hat.
 
Ich fahr heute Mittag zum TA und guck was der Kleine hat.
Er ist aber im Moment zum Glück ganz munter.
Hoffentlich verläuft alles gut ;)
 
Hallo,

wie geht es dem Welli jetzt. Wir hatten dasselbe Problem. Zuerst hat die TA Vitamine verordnet, dann eine Kropfspülung gemacht und Antibiotikum verarbreicht. Das sollten wir ihm 5 Tage geben. Dazu kam es leider nicht mehr, weil unser geliebter Rocky morgens tod im Käfig lag. Wir haben dann 4 Wochen später einen neuen Welli gekauft, weil unserv Schika so traurig war. Der hatte dann 8 Wochen später dieselben Symthome. Wir sind dann zur Taubenklinik gefahren. Soforige Diognose nach Kopfabstrich waren Trichomonaden. Das sind Parasiten, die mit Antibiotika nicht behandelt werden können. Die Vögel ersticken oder verhungern, obwohl sie anfangs noch fressen. Jetzt geht es unserer Nicki wieder super. Wir haben beide Vögel behandelt.
 
Wobei der Kot wenn sie viel Apfel gefressen haben schon weicher als normal. Wie füttert du den Apfel mit Schale?
(Bei gekauften Äpfeln wäre ich da wegen aufgebrachter Mittel vorsichtig Wellis reagieren da empfindlicher als Menschen...)

Ansonsten würde ich auch sagen VK TA
 
Also ich würde dir auch dringends raten einen "vogelkundigen" Tierarzt aufzusuchen.
Würde dann aucjh mal einen Kropfabstrich mit großem Labor durchführen lassen.
Kostet dich ca. 100 Euro pro Vogel.

Meine beiden hatten einen Pilz im Kropf, der wenn rechtzeitig erkannt, leicht zu behandeln ist.

Pumpen hat mein Hahn nach dem Fliegen auch öfter.
Liegt wohl an der mangelnden Kondition zu der unsere Geier nun mal neigen.
Allerdings gibt sich das nach 5 Atemzügen sofort wieder.

Daß dein Vogel taumelt und sich hinlegt nach dem Fliegen deutet entweder auf eine stark adipöse Lebensweise hin, oder auf eine Erkrankung der Atemwege.
was ist denn so komisch am Kot?
Zu flüssig, verfärbt oder was?

Zögere bitte nicht zu lange und gehe zum Tierarzt.

Mfg
Christian
 
Thema: Atemprobleme?!

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
2
Aufrufe
611
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben