Aternative zu Vogelsand ?

Diskutiere Aternative zu Vogelsand ? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, in ca. 2 Wochen bekomme ich meine Voliere geliefert. Bis jetzt habe ich immer Vogelsand benutzt für den Boden des Käfigs. Für...
M

Mary B.

Guest
Hallo zusammen,

in ca. 2 Wochen bekomme ich meine Voliere geliefert. Bis jetzt habe ich immer Vogelsand benutzt für den Boden des Käfigs. Für die Voliere müsste ich ja Unmengen von Sand nehmen, was nimmt ihr den als Bodenbelag?
 
Hi,
ich habe zwar eine Voliere aber ich denke die wird nicht so groß sein, wie deine (meine steht im Zimmer ist 2mhoch, ca.. 150cm breit und ca 70 cm tief...alles geschätzt*g*) Ich selbst habe Papier auf eine große Pappe gespannt und die dann in die Schublade gelegt. Als Zusatz bekommt mein Vogel Grit.

Meine Tante hat Aras und benutzt Buchenholzgranulat (oder so ähnlich), das lässt sich anscheinend sehr gut reinigen, weil die Holzteile ziemlich groß sind und sich nicht so schnell verteilen wie Sand. Auch kann man die verschmutzten Stellen anscheinend besser entfernen (ich kann das leider nicht benutzen weil ich auf das Zeug allergisch reagiere).

Liebe Grüße Nicole
 
Hallo,

wir haben eine Außenvoliere mit Betonboden, darauf haben wir
groben Zierkies (ca. Faustgroß) aus dem Baumarkt gelegt. Man hat dadurch eine Art Filterfunktion, denn Körner und Spelzen fallen in die Zwischenräume.
Allerdings sollte man mindestens einmal in der Woch gründlich mit dem Gartenschlauch "durchspülen", und auch häufiger die Steine aufnehmen um die Reste entsorgen zu können. Bei der Größe von 2,0 x 2,0 mtr. hält sich der Aufwand allerdings in Grenzen.
Allerdings haben wir den Boden huptsächlich unter dem Kletterbaum mit Zierkies ausgelegt, da dort auch gefüttert wird und sich die Geier fast ausschlißlich dort aufhalten.


cu Armin und Laura
 
Hallo Mary!

Ich erneure wöchentlich nur den Vogelsand auf den Boden mit Grundflächen 150 cm x 70 cm. Meine Vögel suchen gern auf den Boden nach Futter und Gritsteinchen.

Früher habe ich Hanfeinstreu verwendet. Es war auch nicht schlecht.
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. :)

Eine riesige Voliere bekomme ich nicht, ist auch nur 1,50 cm Breite, 1,80 cm Höhe und 0,70 cm Tiefe.

Meine 6 Wellensittiche haben den ganzen Tag lang Freiflug, aber wenn sie mal längere Zeit eingesperrt sein müssen, dann ist der Käfig der nur 80 cm Breite hat ja nichts. Bisher hatte ich immer Vogelsand auf den Boden, der alleine zur Hygiene diente. Auf den Boden gehen meine Wellis nie, von daher biete ich auch Grit in einem extra Schälchen an, ansonsten habe ich Vogelsand auf 2 Spielplätze.

Von Buchenholzgranulat habe ich auch schon gehört, aber nie in Zoogeschäften gesehen, bei futterkonzept gibt es grobes und feines Buchenholzgranulat, keine Ahnung was da besser sein soll. 8o

Zeitungs- oder Küchenpapier klingt ja gut, ich nehme an ihr tut das mit irgend etwas beschweren, es müsste ja sonst wegfliegen bei dem Vogelgeflattere.
Wie befestigt ihr das Papier auf den Boden?


So in etwa wird meine Voliere aussehen, ich habe sie bei Futterkonzept bestellt mit 2 Futterdrehtische links und rechts.


Viele liebe Grüße
Mary
 

Anhänge

  • kaefig6a.jpg
    kaefig6a.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 289
Einstreu!

Moinsen,

also ich nehme seit ca. 1 jahr für Innen und Außen nur noch Rindenmulch. Der sieht gut aus, saugt auch einigermaßen Feuchtigkeit auf und ist preiswert. Zudem lässt er sich im heimischen GArten leicht entsorgen.

Es gab hier irgendwann allerdings auch einmal negative Meinungen über diese Art von Einstreu.

Ein Nachteil ist z.B. dass man den Dreck gut sieht, das der Mulch sehr dunkel ist. Andererseits macht man dann ja auch öfter sauber!

Gruß
Oscar
 
Hallo Mary,

im Laufe der Zeit habe ich schon verschiedene Arten von Einstreu ausprobiert.
Heute benutze ich in Innenvolieren ausschließlich Sand, den ich täglich mit einer Schaufel aus Lochblech (Sieb) reinige. Der Kot, wie auch die Futterreste werden mit dieser Methode ohne Rückstände vom Boden entfernt.

Gruß Fritz
 
Hallo Mary,

das ist genau meine Voliere, habe sie auch von Futterkonzept :D. Wünsche dir viel Spaß damit !
Ich benutze auch Buchenholzgranulat, kann es nur empfehlen. Grit wird selbstverständlich im extra Schälchen angeboten. Habe hier in der Gegend alle Zoo- und Futtermittelhandlungen abtelefoniert, bis ich einen gefunden habe, der es extra für mich immer auf Anruf hin bestellt, mittlere Körnung.
Hatte mir das Granulat einmal von Futterkonzept schicken lassen per Post – es war ein Drama, denn das junge Mädchen von der Post konnte mir den 25 kg Sack nicht in den dritten Stock hochtragen, ich auch nicht, schließlich half uns jemand.
Wäre ich übrigens nicht dagewesen, als sie klingelte, hätte ich den Riesensack bei der Hauptpost abholen müssen 8o ......
Seitdem hole ich es hier, bzw. mein Mann holt es mit dem Auto ab ;).
 

Anhänge

  • n-7a.jpg
    n-7a.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 287
Einstreu

Hallo,

habe anfangs Papageiensand benutzt, da kann man zwar jede kleinste Verunreinigung sehen, aber wenn der Piepmatz scharrt, hat man endlos Dreck in der Wohnung, man kommt mit dem Saugen kaum hinterher.
Habe dann Buchenholzspäne XXL versucht und hochzufrieden. Das Scharren hat abgenommen, wenn mal was aus der Voliere fällt, hat man nur ein paar Späne aufzusammeln. Die Häufchen werden sehr iut gebunden und lassen sich schneller als beim Sand entfernen, kleine Verunreinigungen (bevorzugt Johannisbeere ...) entgehen einem aber schonmal.
Von den Kosten ist es zum Sand vergleichbar, allerdings natürlich viel viel leichter zu tragen.
Und es sieht wesentlich schöner aus und duftet besser als Sand und Papier.
Ein Schälchen Sand steht immer auf dem Boden des Käfigs.

Viel Freude mit der Voliere,

James
 
Original geschrieben von Mary B.
Wie befestigt ihr das Papier auf den Boden?
Hi Mary
ich nehme mehrere Zeitungszeiten, also mindestens doppelte Lage, die ineinandergeschoben werden und den Rand biege ich noch um. Man muss die beste Variante ausprobieren. Bei mir klappt es jedenfalls, es fliegt nichts hoch.
 
Hallo!

Ich benutze in meinem Vogelzimmer, in dem die Vögel frei fliegen, erst eine Lage Zeitungspapier, die ich dann mit etwas Sand nur so viel beschwere, daß das Papier nicht wegfliegt. Klappt prima. :)
 
Hallo,

wir sind von Vogelsand auf Buchenholzgranulat umgestiegen und können das nur empfehlen! Es fliegt nicht so rum wie Sand, es lässt sich gut austauschen und lässt sich besser tragen.

Meinen Agas gefällt es ausgesprochen gut, sie knabbern auch gern darauf herum. Grit wird natürlich in einem extra Schälchen angeboten.
 
Hallo zusammen,

ist sehr interessant zu lesen was ihr so für Einstreu benutzt, ich werde bestimmt mal das Eine oder Andere probieren.

Ich hätte da noch eine Frage, die hat mit diesem Thema nichts zu tun, wie bietet ihr Wasser in der Voliere an?

Die Trinkwasserspender die ich für den Käfig habe, die man durch die Gitterstäbe schiebt, kann ich ja für die Voliere nicht nutzen. Ich habe mal in einem Zooladen nach Wasserspender geschaut die man einhängen kann, habe aber nichts gefunden, vielleicht gibt es sowas auch nicht, keine Ahnung.


Viele liebe Grüße
Mary
 
Spender

ich benutz edelstahlschüsseln mit relativ grossem Durchmesser für futter, obst und wasser
leicht zu reinigen und unzerstörbar

und als es jetzt so warm war, konnte der piepmatz drin baden
 
Wie ergiebig ist denn so ein 25 kg-Sack Buchenholzgranulat? Bei einer Rezension stand, dass es sehr voluminös sein soll und 1/2 Jahr ungefähr halten soll. Ich komme momentan mit Papageiensand, 25 kg, und wöchentlichem Auswechseln in der Zimmervoliere auf 3 Monate. Also wäre das Preisleistungsverhältnis beim Buchenholzgranulat auf jeden Fall besser.
 
Sägespäne????

Ich hatte das schonmal gefragt,a ber keine Antwort bekommen,
kann man nicht auch diese Sägespäne nehmen, die man fütr Nager nimmt oder kann das was passieren, ich habe Wellensittiche und Katharuinasittiche und vielelicht bald wachteln?

Sägespäne würden sich nämlcih auch gut im heimischen garten entsorgen lassen....
 
Hallo Liora
Sägespäne? Ich habe es mal in einem Käfig probiert und hatte dann ringsrum leider eine so grosse Sauerei, da bei jedem Flügelschlag das Zeugs wegflog, sodass es nur bei dem einem Versuch blieb. Staubt auch stark. Aber vielleicht geht das in einer Voliere schon, werden sicher noch andere von ihren Erfahrungen berichten.
 
Vogelsand???

Hallo,

ich habe zwar nur zwei wellensittiche habe aber in meinen käfig kleine Holzstückchen gestreut. lässt sich wunderbar reinigen.

Schau mal auf www.die-welliseite.de.vu dort kannst dui bilder davon sehen. ich denke mal das es die auch in einer nummer größer geben wird.

Ich kauf sie immer in der Zoohandlung

Alexandra
 
Thema: Aternative zu Vogelsand ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
542
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.633
AndreaNBG
A
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.299
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben