Atmung - Geräusche

Diskutiere Atmung - Geräusche im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich frage mich, ob ich mir Sorgen um meine Venez. - Ama machen muss... Manchmal hängt sie kopfüber am Gitter und man hört sie Atmen....

  1. Ruth Gast

    Ruth Gast Guest

    Hallo!

    Ich frage mich, ob ich mir Sorgen um meine Venez. - Ama machen muss...

    Manchmal hängt sie kopfüber am Gitter und man hört sie Atmen. Das hört sich dann so an, wie wenn wir Luft durch die Nase pressen. Z. Bsp wenn wir Wasser in die Nase bekommen haben. – Ich kann es leider nicht besser beschreiben.
    Selbiges tritt nur dann auf, wenn sie müde auf der Schlafstange sitzt und doch noch am Geschehen teilnehmen will oder wenn sie, ebenfalls müde, kopfüber am Gitter hängt, weil sie irgendwas will („Die essen Keks – und ich bekomm nicht mal einen Sonnenblumenkern?!“).

    Normalerweise hört man diese Geräusche nicht.
    Weder Tagsüber, noch abends oder nachts. Sie hat viel Freiflug, den sie allerdings mehr zum Freiklettern nutzt. Weil sie so ungern freiwillig fliegt mache ich regelmäßig Flugtraining mit ihr, in dem ich sie aus einem andern Zimmer rufe. Auch wenn sie da dann einige male hin und her fliegt kommt sie dabei nicht außer Atem und hechelt auch nicht.

    Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich das „Luftpressen“ nun als Krankheitszeichen werten muss oder nicht...

    Es könnte ja auch sein, dass sie so am Geschehen teilnehmen möchte. Zumal sie weiß, dass Schreien nichts außer Ignoranz bringt. Ich konnte mir auch nicht immer einen besorgten Blick verbeißen, so dass sie vielleicht auch meint dadurch Aufmerksamkeit zu bekommen. (Dazu tät es auch ein „Hallo“, aber dazu ist sie dann wohl zu müde...)

    Habt ihr schon mal ähnliches beobachtet? Muss ich mir Sorgen machen? Die Ama ist vier Jahre alt, muskulös und fitt, Nasenlöcher sind sauber, geduscht wird regelmäßig zwei mal die Woche. Zu Fressen gibt es Keimfutter, Obst, Gemüse und als Ergänzung ein paar Pellet.
    Dieses Atmen höre ich nun ab und zu seit ein paar Wochen. Es tritt unregelmäßig auf und nur wenn sie müde ist, aber sich noch nicht wirklich entscheiden kann sich zum Schlafen zurückzuziehen. Der TA hat beim letzten Check am Spätfrühling nichts gefunden.

    Was meint Ihr?

    Besten Dank für Eure Tipps!

    Ruth

    PS Der Vogel ist seit zwei Jahren bei mir, sie wurde abgegeben da sie nicht zu verpaaren ist. Andere Vögel werden von ihr attackiert, das Lebensgefahr besteht. Ein weiteren Versuch werde ich erst in einiger Zeit wiederholen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Hallo Ruth,

    zuerst dachte ich sofort an Aspergillose, als ich von den Atemgeräuschen hörte. Aber nach den weiteren Schilderungen könnte ich mir auch Aufmerksamkeitsverhalten vorstellen.
    Zumal Du ausdrücklich sagst, das diese Geräusche in anderen Situationen absolut nie zu hören sind! Ich würde das weiter beobachten und gegebenenfalls nochmal zu einem papageienspezialisierten Vet gehen und mir ansonsten - noch - keine Sorgen machen.

    Was meinen die Anderen hier dazu?
    Ruth - willst Du dich nicht registrieren? Ist doch blöd, nur als Gast über den Zaun zu schauen ;-)

    Da hast Du genau so ein Exemplar wie ich hier sitzen 8o
    Yucca will auch nichts von anderen Vögeln wissen und meint wohl, sie sei ein Mensch :~

    Übrigens: Keimfutter macht "triebig". Als meine Amazone eine zeitlang Mann und Sohn jagte und auch Besuch nicht auf "unserem" Sofa sitzen durfte, meinte meine Papageienärztin, das ich mich nicht wundern sollte, bei den Keimfuttergaben, die ich Yucca gab. Seither bekommt sie es nur noch ab und zu und ihr Verhalten ist sehr viel weniger aggressiv ...
     
  4. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Bitte beachten!

    Bitte beachten: dieses Thema habe ich von dem Amazonenforum hierher kopiert, da es so vielleicht doch mehr Leser erreicht.
    Bitte im Amazonen-Forum antworten!!!

    D A N K E :D
     
Thema:

Atmung - Geräusche

Die Seite wird geladen...

Atmung - Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Geräusch in der Nacht

    Geräusch in der Nacht: Hier in der Großstadt singen manche Vögel (z.B. Amseln) in der zweiten Nachthälfte, weil am Tag so viel Lärm ist. Aber jetzt im August singt fast...
  3. Dringende Bitte um eure Meinungen zu sehr lauten Geräuschen

    Dringende Bitte um eure Meinungen zu sehr lauten Geräuschen: Liebe Forengemeinde, ich rücke jetzt mal mit dem Thema raus, das mich am allermeisten beschäftigt. Chicco ist den ganzen Tag über total laut....
  4. Kanarien Henne macht komische Geräusche

    Kanarien Henne macht komische Geräusche: Hallo Habe vor 1 Monat 2 kanarien bekommen Hahn und Henne. Zu meiner Frage als erstes die Henne kommt mir so vor als wenn sie in Zeitlupe fliegt...
  5. Spatz macht komische Geräusche

    Spatz macht komische Geräusche: Hallo und guten Abend, ich schreibe aus aktuellem Anlass. wir haben seit knapp drei Wochen einen jungen Spatz zu Gast, den wir bei uns aus dem...