Atmungsprobleme?

Diskutiere Atmungsprobleme? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - [SIZE=3]:k Hallo, unsere Sunny ist ein sehr munteres und fröhliches Welliweibchen. Sie ist jetzt knapp über 1 Jahr alt und macht uns auch...
N

Norbert S.

Guest
:k

Hallo,
unsere Sunny ist ein sehr munteres und fröhliches Welliweibchen.
Sie ist jetzt knapp über 1 Jahr alt und macht uns auch eigentlich weiter keinen Kummer, wenn da nicht diese merkwürdige Angewohnheit wäre, daß sie fast den ganzen Tag lang ihren Schnabel auf und zu, auf und zu, auf und zu........usw. macht.
Es gibt dann allerdings auch Phasen, wo sie "ganz normal" erscheint. Sie putzt sich dann ausgiebig, flirtet mit Putzi, ihrer
ersten großen Liebe, oder zwitschert vor sich hin.
Aber das sie dann wieder Stundenlang ihren Schnabel auf und
zu macht, beunruhigt mich schon sehr. Ich habe dann Angst sie könnte eventuell nicht mehr durch die Nase atmen.
Wer von euch kann mir weiterhelfen? Vielleicht hat ja jemand von euch auch so einen Welli, bei dem diese Symptome auftreten.

Liebe Grüße

Norbert S.
 
Hallo Norbert,

Wie warm ist es bei dir in der Wohnung?
Hat sie das Gefieder angelegt oder ist sie aufgeplustert?
 
Hallo!

Mein Welli macht das auch, das hat er aber schon seit 7 Jahren (er ist jetzt 10). Ich hab am Anfang auch gedacht, er wäre krank, aber das ist wohl normal.

LG

Regina
 
Atmungsprobleme

Hallo Semesh,
Du bist ja schneller als der Schall.
So eine schnelle Antwort habe ich nicht erwartet.
Da sind die Bit und Bytes wohl über meinen Kopf gedüst.
Spaß beiseite.
Also, bei uns im Wohnzimmer, dort steht der Käfig von unseren Wellis, ist es momentan 21,5° C.
Das Gefieder liegt bei Sunny auch normal glatt an. Sie hat auch ihre Flügel nicht abgespreizt, was ja auf einen Hitzestau hinweisen würde.

Norbert S.
 
Hallo Norbert,

Bist Du hellseher? wusstest ja schon, worauf ich hinaus will.:D

Habe mal meine Schlauen Bücher rausgeholt:

Gibst Du deinem Vogel genug Jod?
<<Durch Jodmangel kann eine Anschwellung der Schilddrüse hervorgerufen werden, dieman von aussen nicht unbeding sieht. Die Schilddrüse liegt links und rechts der Luftröhre durch den Druck kommt es zu deutlichen,piependen knackenden Atemgeräuschen, die bei Belastung verstärkt zu hören sind.>>
Aber von Geräuschen sagtest du ja nichts.

Schimmelpilzbefall:
<<Vielseitige symtome: anfallsweise Atemnot und Durchfall, ebenfalls vermehrtes Gähnen oder Kropfentzündung mit Atemstörungen oder Schnupfen. Plötzliche Todesfälle mglich.>>
8o Durch Abstrich lässt sich hier keine Dagnose stellen (da immer ein paar Bakterien im Rachen/Kropfbereich sind), erst durch Röntgenbild oder Endoskopie kann hier eine eindeutige Diagnose gestellt werden.

Vielleicht solltest Du vorsichtshalber einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Nur um sicherzugehen, dass es nicht der Anfang einer schwerwiegenden Erkrankung ist.

Glaube zwar nicht, dass Du Dir sorgen machen musst, aber sicher ist sicher.
 
Hallo!

Es kann auch zu trockene Luft sein, wenn es besonders vielleicht in der Zeit auftritt, wenn geheizt wird!
 
Hallo Ramona,

Habe da heute auch schon drangedacht, und wollte diese Vermutung gerade reinschreiben, nur kamst Du mir zuvor.:D
 
Atmungsprobleme

Hallo,
ich bin echt überrascht und erfreut das sich soviele Menschen
Sorgen um unsere Sunny machen und uns auch ganz lieb mit
Ratschlägen zur Seite stehen.
Ich denke das beste ich fahre zur Tierärztlichen Hochschule in
Hannover. Dort gibt es extra eine Abteilung für Piepmätze und auch für Papageien usw.
Wir haben das große Glück in Hannover zu wohnen und können dann im Krankheitsfall bei einem unserer Wellis dann zur TiHo
(Tierärztliche Hochschule) fahren.
Unserem Putzi (Wellimännchen) hat man dort schon das Leben gerettet!
Putzi hatte seit 2 Tagen nicht`s mehr gefuttert und saß nur noch mit geschlossenen Augen und teilnahmslos auf seinem Ast.
Wir sind dann mit ihm zur TiHo. Dort mußte er mit einer Pipette
zwangsernährt werden. Damit der arme Kerl nicht verdurstet bekam er Flüßigkeit unter dem Flügel gespritzt.
Wir waren schon tieftraurig und hatten alle Angst(Vater,Mutter,Kind) das unser Putzi es nicht mehr schaffen würde.
Putzi ist ein Geburtstagsgeschenk an unsere damals 8 Jahre junge Tochter gewesen. Wir sind dann an einem Samstag an sein Krankenbett als wir ihn besucht hatten. Und dann geschah das große Wunder! Putzi drehte erst eine, dann eine zweite Runde im Krankenzimmer. Dann fing er auch noch an sich zaghaft zu putzen. Von da an wußten wir, er würde es schaffen. Und tatsächlich, nach ein paar Tagen konnten wir unseren Putzi, überglücklich mit nachhause nehmen.
Wir mußten dann für Putzi`s Krankenhausaufenthalt DM 200 - ,
bezahlen, aber das war und ist uns das allemal wert.
Wir haben einen sehr glücklichen und zufriedenen Wellihahn.
Er teilt sich den Käfig mit seiner großen Liebe, Sunny.
Beide sind Handzahm. Sunny läßt sich von mir sogar mit dem Finger am Nacken kraulen und ist dabei überglücklich, oder besser gesagt hin und weg.

Liebe Grüße

Norbert S.
 
Hallo Norbert!

Dann berichte uns doch bitte, was sie da heraus gefunden haben und wie es Sunny geht!
 
Thema: Atmungsprobleme?
Zurück
Oben