Aua......bissige Henne

Diskutiere Aua......bissige Henne im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unsere 4 Krümel wachsen und gedeihen, sie sind schon ziemlich groß und fressen uns die Haare vom Kopf! Ich muß schon zweimal täglich für...
T

Tatjana

Guest
Hallo,

unsere 4 Krümel wachsen und gedeihen, sie sind schon ziemlich groß und fressen uns die Haare vom Kopf! Ich muß schon zweimal täglich für Nachschub sorgen.

Seit zwei Tagen hat meine Henne (sie ist sehr sorgsam) eine neue Macke: morgens sind beide nach der Fütterung aus dem Kasten, ich entferne dann vorsichtig den Kot aus dem Nistkasten. Dank Olafs Tip mit dem Kleintierstreu geht das auch hervorragend. Sie kommt dann immer in den Kasten und beißt mich, autsch. Das Männchen kommt dann immer zum beruhigen, schnäbelt, aber sie ist die reinste Furie.

Nachmittags darf ich an den Kasten ran, ich darf dann sogar die Kleinen in die Hand nehmen. Ich denke mal das ich die Putzaktion auf den Nachmittag verlege...zum Wohl meiner Hände. Vielleicht liegt es daran, daß ich den Kot mit einem Tempo rausnehme und das Taschentuch für sie eine Bedrohung ist???

Liebe Grüße
 
Gespenster !!!

Ich glaube auch, dass Deine Henne Angst vor dem Taschentuch hat, gross, weiss, und wedelt an den Babies rum ! Unerhört *g* !

Siehst du schon Federn ? Welche Farbe haben sie denn ? Ach, ist das spannend !
 
Farbe noch unbekannt

Hallo Petra,

die Farbe ist noch nicht zu sehen, bin auch ganz gespannt.

Das älteste ist jetzt "stachelig", es dürfte wohl bald soweit sein, daß sie aufplatzen. Aber die Haube kommt jetzt, sieht lustig aus.

Liebe Grüße
 
hi tatjana
normal läßt man den kot drinn,die jungvögel brauchen das um abwehrstoffe zu bilden. sollte der kasten zu voll werden tragen die alten ihn selber vor die tür.
 
Farbe der Eltern

Hallo Kirsten

Der stolze Vater ist weiß, hat am Kopf und am Schwanz aber ein kleines bißchen gelb. Die Henne ist gelb/grau geperlt mit viel gelb.

Die Eltern scharren den Kot immer auf einen Haufen, immer in die Ecken. Drinnen lassen möchte ich es eigentlich nicht, es riecht auch...aber sie haben sich an die Säuberung gewöhnt, so lange ich das nicht morgens mache...

Liebe Grüße
 
hi
natürlich richt ES, ist ja nunmal natur. denke mal drüber nach ob es artgerecht ist was du tust.das die henne den kot in die ecke schart zeigt doch das sie selber für ihren kasten sorgt.ich denke du tust den vögeln damit keinen gefallen wenn du den kot ausräumst,und wie gesagt die jungen brauchen ihn!!!
gruß gisi
p.s. laß es doch mal ein bischen stinken das gehört dazu und ist normal
 
Hallo Tatjana,

dann weiß ich schon, wie deine kleinen aussehen werden :) :)
aber halte mich jetzt noch brav zurück - vielleicht ist dir ja die spannung lieber *smile*

schreibe aber bitte die farben der kleinen auf, wenn sie sich zeigen, ja ?
unter umständen kann ich dir ( wenns dich interessiert ) bald schon die geschlechter sagen :D
 
Bitte, bitte

Hallo Kirsten,

bitte, bitte Farben verraten, ich bin so neugierig....

und die Geschlechter weißt du auch schon? Hängt das irgendwie mit "spalt" zusammen, vielleicht kannst du es mir ja erklären....hatte ich schon mal gelesen, aber nicht verstanden.

Liebe Grüße
 
Farben und Geschlechter der Jungvögel

Hallo Tatjana :)

also ich fang mal mit den Farbschlägen an:

soviel ich jetzt weiß, hast du einen lutino-hahn und eine geperlte henne... gut, wenn er also nicht noch in einer anderen farbe spalterbig ist bekommst du:

Lutino-Weibchen und
Wildfarbene Männchen ( spalterbig lutino und geperlt )

jetzt kann es sein, dass dein hahn noch spalterbig in einer anderen farbe ist ( hier nehm ich jetzt die wahrscheinlichsten ( geschlechtsgebundenen ) farben zimt und geperlt - rezessive nehm ich hier mal raus, ist eh nicht wahrscheinlich )

wenn dein hahn in geperlt spalterbig wäre, würdest du

Lutino-Weibchen
Lutinogeperlte Weibchen
Geperlte Männchen ( spalterbig in lutino ) und
Wildfarbene ( spalterbig in lutino und geperlt )

bekommen :)

jetzt muss ich leider gestehen, bei spalterbig zimt bin ich mir nicht sicher... ;) habe mich auch schon lange nicht mehr damit beschäftigt... aber wenn ich mich nicht täusche, bekämst du in der konstellation

Lutino-Weibchen und
Wildfarbene Männchen spalterbig in "mischmasch" :D ( kann ich nicht sagen, wie sich das aufteilt - die hähne werden wohl spalterbig in lutino bzw. geperlt sein und ein teil noch zusätzlich in zimt oder so... )

wie die vererbung wirklich stattfindet... mit eigenen worten ist das so schwierig zu erklären... ich versuchs nachher mal und melde mich dann wieder :) -> kann aber etwas später sein...
 
Danke Kirsten

Vielen Dank für die Info.

Leider weiß ich nicht, wie die Eltern unserer Nymphies aussahen.

Wenn ich die Farben erkennen kann, sage ich natürlich sofort bescheid. Im Moment sind es noch zwei "stachelige" und zwei "flauschige", aber fauchen können sie schon gut ;-)

Liebe Grüße
 
Thema: Aua......bissige Henne

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
5.076
Liesl
Liesl
pasam
Antworten
13
Aufrufe
1.924
watzmann279
watzmann279
wolle172
Antworten
18
Aufrufe
2.269
stronzo2003
S
F
Antworten
9
Aufrufe
1.170
watzmann279
watzmann279
kellimette
Antworten
12
Aufrufe
2.107
Pucki
Pucki
Zurück
Oben