Aua, die Krallen

Diskutiere Aua, die Krallen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo und guten Morgen , :zwinker: gestern kam Coco das erste mal auf meinen Arm. Zwar nur kurz, aber das hat gereicht. Man hat der spitze...
J

jaco

Guest
Hallo und guten Morgen , :zwinker:

gestern kam Coco das erste mal auf meinen Arm. Zwar nur kurz, aber das hat gereicht. Man hat der spitze Krallen!!!

Ich biete ihm ja unterschiedlich starke Aste zum sitzen an, aber der Vorbesitzer hat das wohl nicht so eng gesehen.

Dann flog er eine kleine Runde durchs WZ und suchte sich einen Landeplatz. Dummerweise das "gute Ikeabild" :zwinker: Dort blieb er auch erstmal hängen. Dann bat ihm meine Frau ihre Schulter an, Coco nahm das Angebot und wollte aber gleich weiterfiegen. Ich sah schon, dass er seinen Freisitz ausspähte. Und schon wieder wurden ihm seine spitzen Krallen zu "Verhängnis", denn er kam vom Pulli meiner Frau nicht los.

Nun überlege ich, etwas mit seinen Krallen zu machen. Aber was? Will dem Geier nicht weh tuen und auch nichts machen, was nicht unbedingt sein muss.

Daher freue ich mich, wenn Ihr mir Tips geben könnt, was man mit so langen uns spitzenKrallen machen kann.
 
...und ich möchte vermeiden, dass der arme Kerl wegen sonem "Pippikram" zu TA muss. Sehe das alles als unnötigen Stress an...
 
Hallo Jens,

du kannst die Krallenspitzen mit einer Nagelfeile entschärfen.
Wenn er im Käfig sitzt - am Gitter, von außen "einfach" eine Kralle nehmen und feilen.
Ist etwas mühseelig, aber ungefährlich :zwinker:
 
na ich glaube unser würde sich das aber nicht gefallen lassen...
habe für unseren jatzt so ne sitzstange gekauft wo sie sich die grallen abnutzen...
 
hallo,

wir haben für unsere vögel in jedem käfig eine diese pedikür sitzstangen, (gibt es für jede vogelart)
sie sind zwar nicht gerade billig aber sehr effektiv.
sie sitzen alle auch gerne darauf und unser grauer reibt sich da sogar den
schnabel.
viele grüße kerstin
 
Hallo Kerstin,

vielen Dank für den Tip mit den Pediküre Sitzstangen. Der Preis ist wirklich nicht gerade günstig. Hab Deine PN bekommen und melde mich bei Bedarf bei Dir.

Wäre toll, wenn noch mehr User ihre Meinung dazu mitteilen könnten.
 
Die Pedikürestangen sind auch kein Allheilmittel. Sie unterstützen lediglich die Abnutzung - sie feilen die Krallen aber auch nicht ab :trost:
Schaden tun die guten aber auf keinen Fall :zustimm:
 
Also wenn's wirklich mal nötig ist benutze ich so eine Nagelzange. An abfeilen wäre gar nicht zu denken, das dauert doch ewig bis das abgefeilt ist und so lange lässt sie sich trotz allem Vertrauen nicht am Fuß rumwurschteln.
 
Hi, bei meinem Rocko hat sich ein normaler Nagelknipser als sehr nützlich erwiesen. Etwas am draht gekrault und ehe er es sich versah war dan ein nagel nicht mehr so spitz. Nachmitags den nächsten und so weiter, hat ihn nicht weiter gestört. :freude:
2 Wochen später waren sie wieder genauso spitz wie vorher 0l ,der feilt sich heimlich die dinger scharf, glaub ich bald.
 
Krallen enspitzen

Ja das gleiche Problem mit den Krallen habe ich bei Paul auch.
Auf die Pedikürestange geht er nicht drauf und ans Abfeilen ist gar nicht zu denken.
Wenn er auf meine Hand kommt ist es so als ob man mit kleinen Rasierklingen die Haut aufschneidet.
Das wiederum blutet sofort.--- Man sehe ich aus.--- Meine Arbeitskollegen haben eigentlich gedacht ich hätte eine neue Katze.

Gerade eben ist er vom Käfig geflattert und als ich ihn aufheben wollte ist er gleich auf meinem Arm nach oben richtung Schulter geklettert.
Dabei hat er sich mit seinen spitzen Krallen verfangen und konnte nicht weg. Man hat der geschrien und vor lauter Angst mal wieder in meine Hand gebissen.
Die ist jetzt ganz dick und ich habe einen hübschen Bluterguß. :k
 
Pediküre...

Hi,

also dass mit den Pedikürestangen lass ich so net stehen. Bekannte von mir, meine Mutter und ich benutzen diese seit ca. 4 Jahren von happybird es gibt auch billige, die taugen aber leider nicht viel, aus Kalkstein. Gerade Charlie, die Krallenfehler hat, sitzt sehr gerne auf einem sogenannten "Thearpeutic Perch" wo die Füsse wärmer bleiben, wie auf gewöhnlichen billigen Kalkstangen. In der ganzen Zeit musste keiner bei uns die Krallen schneiden oder Feilen, nutzt sich alles von selber ab.

Wir sind seit dieser Ziet begeistert. Nutzt natürlich nur was, wenn die Vögel diese benutzen.... Also hängt man sie vor Wassernapf und Futternapf, wo benutzen müssen...

Liebe Grüße

Hans und Geier
 
Feile noch nicht an den Krallen rum, schneiden schon gar nicht! Der Graue ist noch nicht lange bei euch und es war mit seiner ersten Landungen auf deinem Arm oder der Schulter deiner Frau. Er hat einfach noch kein felsenfestes Vertrauen zu euch und euren Bewegungen und hält sich deswegen krampfhaft fest, was weh tut. Als ich meine Vögel das erste Jahr hatte, sah ich auch aus, als ob ich schwer misshandelt wurde oder mir so etwas selber zufüge. Meine Arme und Hände waren total zerkratzt! Mit der Zeit (dauert schon etwas) gewinnen die Vögel immer mehr Vertrauen und sie krallen sich nicht mehr so fest. Ich habe überhaupt keine Kratzstellen mehr und wenn dann nur sehr schwach, sie kommen jetzt angeflogen und setzen sich mit lockeren Krallen auf meinen Arm.

Ich finde, dass Natursitzstangen und Pedikürstangen völlig ausreichend sind! Außerdem willst du ja jetzt erst mal Vertrauen aufbauen und nicht schon durch schneiden oder feilen zerstören.

Liebe Grüße
Elke
 
Rudi und Rita schrieb:
Feile noch nicht an den Krallen rum, schneiden schon gar nicht! Der Graue ist noch nicht lange bei euch ...
Liebe Grüße
Elke

Hallo Elke,

hast Recht, ich werd es erst einmal lassen. So oft besucht uns der Coco ja eh noch nicht per Zuflug...
Und genau das was Du beschreibst ist auch immmer meine Angst. Ich will nicht irgend etwas machen, was das Tier stresst oder das Vertrauen bröckeln lässt. Und wie ich unseren Coco kenne, rührt er keinen Fuß auf merkwürig aussehende/anfühlende Sitzstangen. Ich kauf nicht gern Sachen für 30,- EUR die Coco dann misachtet.

Hallo Hans,

ich habe mir die Stangen gerade mal bei happybird angesehen. Viel erfährt man da aber auch nicht darüber. Was kosten die Dinger denn? Erscheinen mir auch sehr kurz. Gibst da keine langen? Denke mir, dass sichunser Geier ziemlich eingeängt fühlt, wenn er auf einer so kurzen Stange sitzen muss. Vorrausgesetzt, er geht da überhaupt drauf

Danke für Eure Tips
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch spezielle Feilen für künstliche Nägel, die sind grober als normale Nagelfeilen, und einfacher zu handhaben.
Einmal kurz drüber "gewitscht" und schon ist das spitze Ende weg. Kann ich nur empfehlen wenn jemand seinem Geier die Spitzen feilen will. Klappt bei uns optimal. Bevor die richtig mitkriegen was ich mache, ist es auch schon wieder vorbei!
 
Sind nicht kurz...

Hi,

ich weiß nicht wo du guckst, aber da passen auch 2! gleichzeitig drauf. Ich guck meist hier
da therapeutische Stangen oder Wellnessstangen, die sind ca. 25 cm lang. Kosten zwischen 17.90 und 16,90 (Für die Ecke. Länge 39cm, 12.90€ als Mais Perch 35cm, als Spiral und Waben Perch 16,90€ du musst ja die richtige Größe raussuchen auf der Seite. Für graue Medium bis Large...

Viele Grüße

Hans und Geier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spitze Krallen

Spitze Krallen hat Maya leider auch - und auch meine Arme und die Schultern sehen nicht gerade mehr schön aus :traurig:
Aaaaber nun habe ich mir eine ziemlich feste Kapuzenjacke als "Papageien-Jacke" rausgesucht. Die zieh ich einfach immer über die dünneren T-Shirts.
Jetzt bleiben Arme etc heil :dance:
So muß ich Maya wenigstens keine Maniküre verpassen :zwinker:
 
Hallo Jens

Krallen feilen oder kürzen sollte man nur im Notfall machen denn das schneiden kann dazu führen das die kralle immer schneller nachwachsen.

beim landen krallt er so:
versuch doch mal wenn du den Arm beim Anflug hin hälst den Schwung aus dem Flug zunehmen in dem du den Arm beim aufsetzen des Vogels weiter in Flugrichtung zu dir ran ziehst. Coco braucht nicht mehr zu bremsen sondern setzt einfach auf. Wir haben da mit bei unseren Grauen und Aras gute Erfahrungen gemacht.

Als Sitzstangen im Käfig / Voliere würde ich 3,5-5cm starke Weiden oder Haselnussäste verwenden die kosten nichst und können immer wieder ausgewechselt werden.Durch ihre unterschiedliche stärke sind sind die Geier gezwungen auch ihre Krallen zum festhalten zu benutzen.

Gruß Martin
 
Hallo Jens,

> Man hat der spitze Krallen!!!

Die braucht er auch, damit er sich überall gut festkrallen kann - wie soll man denn richtig klettern, wenn man künstlich rundgefeilte Stumpfkrallen hat ?!?!

> Ich biete ihm ja unterschiedlich starke Aste zum sitzen an, aber der Vorbesitzer hat das wohl nicht so eng gesehen.

Spitze Krallen sind schon normal. Es geht ja nur darum, dass sie nicht zu lang werden...

> Und schon wieder wurden ihm seine spitzen Krallen zu "Verhängnis", denn er kam vom Pulli meiner Frau nicht los.

Das liegt am Pulli. Soll sie halt nicht so papageienfeindliche Sachen tragen! Spitze Krallen haben auch Vorteile: man kann damit z.B. eine superfeine Gardine anfliegen, und dann - ratsch! - sich mit den Krallen wie ein Messer durch Butter schneidend runterrutschen lassen - sowas freut die meisten Menschen ganz besonders :-)))

> Nun überlege ich, etwas mit seinen Krallen zu machen. Aber was?

Nix da, das sind meine Krallen. Wenn die dir zu spitz sind, kann ich dir gerne mal zeigen, wie spitz mein Schnabel ist! Dann hänge ich mich mal mit meinen 500 g Lebendgewicht am Schnabel an deine Oberlippe oder dein Ohrläppchen. Damit du mal weisst, was spitzig und richtig schmerzhaft ist ;-)

> Daher freue ich mich, wenn Ihr mir Tips geben könnt, was man mit so langen uns spitzenKrallen machen kann.

Ertragen. Einfach ertragen, täglich auf's Neue ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Aua, die Krallen

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
5.074
Liesl
Liesl
pasam
Antworten
13
Aufrufe
1.923
watzmann279
watzmann279
wolle172
Antworten
18
Aufrufe
2.267
stronzo2003
S
F
Antworten
9
Aufrufe
1.168
watzmann279
watzmann279
kellimette
Antworten
12
Aufrufe
2.106
Pucki
Pucki
Zurück
Oben