Aua

Diskutiere Aua im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hab diese Bilder zugestellt bekommen ( mit Genehmigung). Einfach mal so für all die , die damit liebäugeln mit Adlern zu arbeiten.:D Pelzkragen...
E

eric

Guest
Hab diese Bilder zugestellt bekommen ( mit Genehmigung).
Einfach mal so für all die , die damit liebäugeln mit Adlern zu arbeiten.:D
Pelzkragen haben da so ihre Tücken.
 

Anhänge

  • 75694_129863173734109_100001312800671_157806_5196841_n.jpg
    75694_129863173734109_100001312800671_157806_5196841_n.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 794
  • 75161_130866473633779_100001312800671_162289_2255529_n.jpg
    75161_130866473633779_100001312800671_162289_2255529_n.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 841
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Also ich wollte nicht der Mensch sein. Ich brauch die Krallen nicht zu spüren um zu wissen, dass sie scharf sind.
 
Wenn eine der Fangklauen passend angesetzt wird kann auch von hinten die Luftröhre oder gar der Kehlkopf durchbohrt werden. Ohne schnelle Hilfe kann sowas auch tötlich enden.

Auf dem ersten Bild sieht es in der Tat schmerzhaft aus. Beim zweiten siehts fast so aus als wenn der Steinadler nur die Jacke erwischt hätte.

Also da will ich auch nicht tauschen...
 
Hy!

Hatte ich es nicht gesagt, im Thread "Wie ist der denn drauf?"?
Zitiere mich mal selber:
Huhu!

Ich schaue derlei Formate zum Glück auch nicht, frage mich aber so im Nachhinein vom Lesen, was ein Gerät wie ein Steinadler in einem Fernsehstudio zu suchen hat, mit zig Zuschauern, deren jedem er ins Gesicht fliegen könnte, vielleicht weil irgend 'ne Olle 'nen Mantel mit Fuchskragen dabei hat...
Ob der Sender da die Versicherung übernimmt?
Oder wenn der Adler oben ins Gestänge des Studiodaches fliegt und sich da was bricht?

Was das "Geht doch" angeht, so denke ich eher, dass nicht das Fliegen vom Falkner zum Helfer an sich gemeint war, sondern in einem Gebäude und über meterweise Menschenmenge drunter.

Maximal einen Falken oder halt Harris hätte ich da mitgenommen *kopfschüttel*...

Grüße, Andreas

PS: Buteo, Friesen sind keine Pferde, das sind göttliche Wesen ^^!

Wie ich es doch liebe, Recht zu behalten =/...
Die Adler machen ihren Job prima, voll am Kopf/ Genick gebunden, die Beute. Man fragt sich nur, wo der zugehörige Falkner sein Hirn gelassen hat, das nicht voraus zu sehen *am Kopf kratz*...

Grüße, Andreas
- der jetzt sehr gut ermessen kann, wie es wohl weiland in Neuseeland aussah, als es noch die eigentlich moa- jagenden Harpagornis (Haast- Adler) dort gab, die auch gerne mal den ein oder anderen Menschen annahmen...

PS: Ist Beizen auf Menschen eigentlich statthaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
- der jetzt sehr gut ermessen kann, wie es wohl weiland in Neuseeland aussah, als es noch die eigentlich moa- jagenden Harpagornis (Haast- Adler) dort gab, die auch gerne mal den ein oder anderen Menschen annahmen...
Das wage ich doch mal sehr zu bezweifeln, daß es hierfür auch nur ansatzweise Hinweise oder gar Beweise gibt. Harpagornis ist nicht erst gestern ausgestorben und eine ordentliche Geschichtsschreibung hatten die Maori auch noch nicht. Und selbst wenn: Wir wissen ja, wie Geschichte geschrieben wird ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Hy Pere!

Die Teile wogen bis 18 Kilo und waren im Stand fast 130 cm hoch.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass ein Kind oder ein Frauchen von 160 cm und 50/ 60 Kilo Gewicht mal gar kein Problem für den waren, wenn er 150 Kilo- Moas nieder gemacht hat. Koppgriff, fertich ;)...
Ich beschäftige mich auch mit der Kryptozoologie, wo Moas ja nach wie vor ein Thema sind, und da beschäftigt man sich ja zwangsläufig auch mit dem Drumrum :).

Grüße, Andreas
 
Genau aus dem Grund nehm ich niemandem mit einem Adler mit, der nicht weiß, wie man sich in solch einem- nicht häufig auftretenden Fall- wehren kann. Ich kenn ein paar Geschichten, allerdings waren das auch wirklich schlecht abgetragene Adler. Sowas passiert bei einem richtig abgetragenen Vogel normal nicht..außer, er ist wirklich etwas wütend nach einem Fehlflug- Fell ist halt anziehend.
 
Die Teile wogen bis 18 Kilo und waren im Stand fast 130 cm hoch.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass ein Kind oder ein Frauchen von 160 cm und 50/ 60 Kilo Gewicht mal gar kein Problem für den waren, wenn er 150 Kilo- Moas nieder gemacht hat. Koppgriff, fertich ;)...
Ich beschäftige mich auch mit der Kryptozoologie, wo Moas ja nach wie vor ein Thema sind, und da beschäftigt man sich ja zwangsläufig auch mit dem Drumrum :).
Daß Harpagornis Moas fraß, weiß man ja. Aber ist auch belegt, daß er die aktiv geschlagen hat? :idee:

Und selbst wenn, ich glaube nicht, daß Menschen jemals auf seinem Speisezettel standen.

Meines Wissens existiert von diesem Vogel viel zu wenig Material, um sich ein halbwegs klares Bild von der Lebens- und Jagdweise dieses Vogels zu machen. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren! :zwinker:

Es sei in diesem Zusammenhang an das "Monster aller Monter" erinnert, den Tyrannosaurus rex. Inzwischen mehren sich aber wohl die Anzeichen, daß er ein träger Aasfresser war ...

VG
Pere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Ja, das meine ich auch, zumal er ein riesiges Richzentrum hatte, der T- Rex.
Was den Harpagornis angeht, so hat man dicke Beckenknochen der größten Moas gefunden, welche ganz deutliche, zu den Harpagornisklauen passenden, tiefe punktförmige Löcher im Knochen aufwiesen (nach einem Beleg müsste ich da mal schauen, kann auch in einer Filmdoku gewesen sein), die keine Überwallungen oder Abrundungen aufwiesen, also keine Zeit hatten, zu heilen. Ein Aas muß man, so es nicht steifgefroren ist, ja nicht so fest packen, dass davon die Krallen zentimetertief in die dicksten Knochen dringen, finde ich, und so gehe ich schon von einer aktiven Jagdweise aus (erst am Becken/ Rücken greifen, dann zum Hals und Kopf vorgreifen, wie es ja auch unsere heutigen Greife noch machen).

Gruß, Andreas
 
und ich hab natürlich keine ahnung: was passiert denn hier, bzw. was wurde denn alles falsch gemacht? kann jemand das kurz erklären?

und was tut man denn im falle des falles? (als "beute"....)
lg
 
In beiden Fällen greift ein Adler einen Menschen an, etwas was einfach nicht passieren darf. Im zweiten Fall lag es am pelzbesetzten Kragen, so etwas würde ich auf der Beizjagd nicht dulden, mit der Jacke hätte sie gar nicht in die Nähe eines jagdbereiten Beizadlers kommen dürfen. Was genau den Adler im ersten Fall geritten hat, den Fotograf anzugreifen weiß ich nicht, möglich dass er sich durch die Gerätschaften provoziert fühlte...aber das sind Dinge, die muß jemand, der seinen Adler kennt wissen. So etwas passiert meist nicht aus heiterem Himmel.
Was man als "Beute" tun soll? Sehr schwer, wenn man den Vogel gerade im Nacken hat. Einfach hoffen, daß der Falkner da ist und sehr schnell eingreift.
 
Tja, als Beute..ich hatte die Situation fast in Österreich. Junger Adler, der wirklich Top abgetragen ist, da kann ich nicht meckern, war nach einem Fehlflug relativ sauer, mein Habicht ist grad in dem Moment von der Faust gesprungen, als der Adler zurückgerufen wurde. Adler sieht natürlich die Bewegung und drehte auf mich zu. Falkner hat aber die Situation beobachtet, ich mich natürlich vorher schon weggedreht(er hat nur die Flügel des habichts gesehen). Falkner muss ein paarmal lauter rufen und Adler zurück zur Faust.
Trotzdem, in solch einer Situation: Wenn beide Hände frei, nehm ich den Adler an und schmeiß ihn mit Schwung wieder ab. Funktioniert, ohne Handschuh, erfordert aber etwas übung in so einer Situation..
 
Im schlimmsten Fall aller Fälle versuchen die Beine über den Fängen zu fassen zu bekommen. Problem ist nur, wenn er einmal zugepackt hat, dann hat er eine enorme Kraft.
Und die Fänge dann auseinander zu bekommen wenn man selber in so einer Beutesituation ist.....keine Ahnung ob das geht.
Wenn man Glück hat und der Vogel hat nur die Jacke, versuchen diese auszuziehen....

Habe selber mal eine etwas brenzlige Situation erlebt....das ist echt eine enorme Kraft die da in den Fängen steckt. Und ist nicht sogar der Steinadler einer der stärksten Greifer?
 
Hallo!

Seit Themeneinstellung betrachte ich die beiden Fotos täglich und mache mir Gedanken darüber, woraus sich auch einige Fragen ergeben haben.

Warum übt ausgerechnet nur der/ein Pelzkragen so eine Anziehungskraft auf den Adler aus? Ich meine unser Kopfhaar ist strenggenommen auch nur ein Pelz.

Eric, du hast offensichtlich Kontakt zu den Fotografen dieser Fotos. Ist bekannt welche Verletzungen die Personen jeweils durch den Adler erlitten?
Und wie bekamen die Helfer den Adler jeweils von der Beute runter?

Finde ich es immer wieder interessant das jemand so ein Foto machen kann, denn ich hätte sofort alles fallen lassen und wäre zu Hilfe geeilt. Das soll keine negative Kritik sein, sondern damit drücke ich schlicht nur meine Bewunderung über soviel Professionalität aus, ein solch interessantes Ereignis für die Allgemeinheit festzuhalten.

Tja, und wie würde ich als Beute reagieren?
Nun ja, spontan fiel mir dazu nur ein mich auf den Rücken zu wälzen.
Ich weiß, das wäre nicht im Sinne des Adlers und des Eigentümers von dem Adler. Aber in so einem Moment, wo es um meine Gesundheit geht, bin ich etwas egoistisch veranlagt, tut mir leid...

Und zum Abschluß:
Vielen Dank Eric das du uns die Fotos hier zeigst!! :zustimm:

Grüße
 
Hallo!

Nun ja, Du musst bedenken, dass unser Haar ja meistens länger und grundsätzlich auch anders gefärbt ist, sowie sich anders im Wind bewegt als jedweder Tierpelz, egal ob der sich am Kragen oder noch am ursprünglichen Besitzer befindet.
Und der Adler ist ja nun natürlicherweise sowie in falknerischer Hand noch mal speziell drauf konditioniert, solche feinsten Unterschiede zu definieren, und entsprechend zu reagieren.

Gab es zB einen Fehlflug auf Hase oder Fuchs, oder der Vogel ist etwas übermotiviert, und da wehen Fuchshaare im Wind (auch wenn das Drumrum so gar nicht fuchsig aussieht), dann springt der Adler auf diesen Schlüsselreiz an, und wird unter Umständen versuchen, diese Beute zu erlegen.

Grüße, Andreas
 
Also die Anfrage zu den genaueren Umständen, die zu den Vorfällen führten ist am Laufen. Wenn ich was Näheres weiss, werd ich berichten.
 
Thema: Aua

Ähnliche Themen

pasam
Antworten
13
Aufrufe
1.923
watzmann279
watzmann279
wolle172
Antworten
18
Aufrufe
2.268
stronzo2003
S
F
Antworten
9
Aufrufe
1.168
watzmann279
watzmann279
kellimette
Antworten
12
Aufrufe
2.107
Pucki
Pucki
K
Antworten
6
Aufrufe
695
Anja12
Anja12
Zurück
Oben