Auch 2 Männchen

Diskutiere Auch 2 Männchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ebenfalls 2 Männchen. Meinem Freund wurden sie fälschlicherweise auch als Pärchen verkauft, aber schon vor längerer Zeit. Sie...
S

Severine

Guest
Hallo,
ich habe ebenfalls 2 Männchen. Meinem Freund wurden sie fälschlicherweise auch als Pärchen verkauft, aber schon vor längerer Zeit. Sie streiten sich zwar nicht, aber das eine Männchen will immer das andere besteigen und dies sehr hartnäckig (manchmal jagt er ihn über eine Stunde lang). Selbst wenn sie aus dem Käfig draußen sind.
Wir haben jetzt ein Weibchen dazu gekauft (vor einer Woche). Nun geht er auf beide los (sie und ihn).
Sollte man sie trennen?

Ein anderes Problem:
Das Weibchen knabbert den ganzen Tag an den Käfigstangen herum. Was macht sie?

Würde mich über Tipps und Antworten freuen
Gruß Severine
 
Warum seit ihr sicher das es 2 Hähne sind? Singen sie beide?
2.1 ist eine sehr schlechte Haltung ich würde den Stöhrenfried ersteinmal in einem anderen Käfig unterbringen! Und mir über die weitere Haltung gedanken machen!
Vielleicht noch eine Henne also 2.2 oder einen Hahn abgeben also 1.1!
Wie groß ist denn der Käfig?
Hast du die Quarantäne eingehalten? Wie hast du die Tiere vergesellschafter, gleich zusammengesetzt?
Achja willkommen hier im Forum! :trost:
 
Quarantäne, Nein. Wir haben den Vogel bei einem Händler gekauft den mein Freund schon über 20 Jahre kennt. Aber du hast recht, Quarantäne wäre besser gewesen.
Der Käfig ist 35x55x60cm groß und sie bekommen regelmäßigen Freiflug. Wobei sich das im Moment schwierig gestallten lässt, da eben der "dauer-wollüstige" :) Kanarienvogel die anderen beiden jagt und sie nur Ruhe haben, wenn er keinen Bock mehr hat. Vor allem macht er das immer, also nicht nur zu bestimmten Jahreszeiten (Balz).

Ja, sie singen beide.

Eine Idee, was das Metallstangennagen sein soll?
 
Severine schrieb:
Eine Idee, was das Metallstangennagen sein soll?

Das kann einfach nur eine Macke sein.

Was für Mineralien/Grit bietest Du an?

Der Käfig erscheint mir für drei Vögel zu klein, vielleicht schürt diese Enge auch noch zusätzlichen Streit. Selbst mit regelmäßigem Freiflug ist das keine dauerhafte Lösung.
 
Eine Kombination aus viel zu kleinem Käfig und schlechter besetzung, kein Wunder das da Streit herrscht!
An deiner Stelle würde ich mir schleunigst einen größeren Käfig kaufen!
Vorher würde ich mir überlegen welche Haltungsform für dich in Frage kommt!
Solltest du dich für die abgabe eines Hahnes also 1.1 entscheiden solltest du mit Freiflug die Käfiggröße 80*50 auf keinen Fall unterschreiten!
Entscheidest du dich für 2 Paare so ist ein Käfig mit 100-120 Länge anzuschaffen! ;)
Da musst du dann aber für die Brutzeit einen 2. Käfig oder eine andere Trennmöglichkeit parat haben! ;)
Wenn du dich an diese Angaben hältst sollte eigentlich frieden einkehren! :zustimm:
 
Einen Quarantänekäfig haste ja schon, da nimmst Du einfach den jetzigen kleinen. ;)
 
Den streit gabs ja vorher auch schon als sie noch zu zweit waren. Aber wir werden uns woll für das trennen entscheiden.

Danke für die schnellen Antworten

Gruß
Severine 8)
 
Ich find den Käfig auch für zwei Vögel etwas zu klein.
Dann die fehlende Kennenlernzeit (Quarantäne), da sind vielleicht einige Aspekte zusammengekommen. Aber da es zwei Hähne sind hättest Du sie Anfang des kommenden Frühjahrs eh getrennt setzen müssen, denn spätestens dann wäre der Streit ausgebrochen.

Eine Henne für zwei Hähne ist auch nix, also bleibt Dir wohl nur einen Hahn zurückzubringen oder aber eine zweite Henne und einen viel größeren Käfig dazuzukaufen. Paarweise Trennung in der Brutzeit, Brieftaube hat es ja schon geschrieben.
 
Severine schrieb:
Eine Sepia-Schale einen Mineralstein (rosa) und ab und zu Leckerlis, die verschiedene Mineralien und Spurenelemente enthalten.

Probiere doch mal losen Grit oder Vogelmineralien, werden gerne genommen und sind sinnvoller als "dickmachende Leckerlies". Oder was genau bietest Du da an?
 
Severine schrieb:
Eine Sepia-Schale einen Mineralstein (rosa) und ab und zu Leckerlis, die verschiedene Mineralien und Spurenelemente enthalten.
Wird das denn angenommen?
Sepiaschale und Mineralsteine sind bei Kanarien für gewöhnlich nicht das beliebteste!
Ich würde zusätzlich auf alle Fälle noch Grit anbieten! ;)
 
Loser Grit sagt mir nichts?!
Das mit "dickmachenden Leckerlies" stimmt, aber die haben sowieso nicht so viel auf den rippen; wahrscheinlich durch den ständigen stress.
In den letzten beiden Tagen hab ichs jetzt auch so gemacht, dass die Nervensäge im Käfig bleibt, während sich die anderen beiden erholen können und rumfliegen (wobei ich festgestellt habe ,dass das mädel lieber zu fuß auf wanderschaft geht)
und andersherum
 
Losen Grit bekommst Du in jedem guten Zoogeschäft, auch von Vitakraft. Unsere mögen den am liebsten.
Vogelmineralien gibt es auch in manchen Geschäften (z. b. von Bogena), Du kannst diese und/ oder den Grit aber auch online bestellen, z. B. hier oder auch hier. Aus welcher Ecke kommst denn Du?
 
Ich habe auch noch in direkter nachbarschaft 3 Wellensittiche; zu denen hüpfen sie auch ab und zu in den Käfig und probieren was es dort leckeres gibt, u.a. vogelgras, sepiaschale...
 
Schau auch mal in die FAQ klick, da findest Du auch nützliche Infos rund um den Kanarienvogel.
 
Ja, dann ist eine Online-Bestellung wohl besser, oder Du schaust mal in einem Geschäft in der Nähe vorbei.
 
hab gerade auf der vogelsandpackung nachgesehen. Grit ist drin und noch andere sachen (anisöl...)
 
Schon, aber das ist meist nicht ausreichend.
So eine Packung Grit kostet doch nicht die Welt und es ist auch viel hygienischer den Grit in einem Extra-Napf anzubieten, als auf der Erde wo alles vollgekotet wird.
 
Thema: Auch 2 Männchen
Zurück
Oben