Auch auf die Gefahr...

Diskutiere Auch auf die Gefahr... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ... hin, dass sich jetzt der ein oder andere wieder an den Kopf fasst: :bier: Ich habe meinen zwei Männern heute einen Käfig mit den Maßen...
schaefchen

schaefchen

Mitglied
Beiträge
109
... hin, dass sich jetzt der ein oder andere wieder an den Kopf fasst: :bier:

Ich habe meinen zwei Männern heute einen Käfig mit den Maßen (BxTxH) 100x52x80 cm gekauft, Umzug ist auch gut über die Bühne gegangen.

Nun zur Frage:
Ist ein Freiflug hier noch unbedingt notwendig? Ich habe ja am Anfang so dafür geschwärmt, aber mittlerweile ist der eine, der andere fliegt ja eh kaum raus, richtig frech geworden. Er macht alles voll, sogar meinen Freund hat er nur einmal knapp im Flug verfehlt (ich hoffe, es handelt sich hier um keine persönliche Abneigung :schimpf: ) und an die Pflanzen will er nun auch immer gehen.. Man liest verschiedenes, was könnt Ihr mir dazu sagen?! Viele Grüße!
 
Hallo
bezüglich Freiflug... Schwer zu antworten, wenn sie es schon kennen!
Also meine Pieper müssen mit den Platz auskommen, den die Vollie ihnen zur Verfügung stellt und ich habe nicht den Eindruck, dass sie unglücklich sind! Es wäre mir einfach zu gefährlich sie frei fliegen zu lassen. Abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher wäre, ob sie wirklich wieder allein in die Vollie zurückgingen, wenn sie doch eigentlich mein ganzes Wohnzimmer oder wohl möglich die ganze Wohnung beschlagnahmen könnten. :D Aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, solltest du lieber dein "Bauchgefühl" fragen, da wir ja nicht vor Ort sind und die Gegebenheiten prüfen können.

Zum Zweiten: viele Zimmerpflanzen sind giftig und gerade bei den kleinen Zebrafinken bedarf es nicht viel, damit sie von der Stange fallen und das wäre doch schade... Die Frage wäre also: Welche Zimmerpflanzen hast du? oder du müsstest dich per Internet oder Bücherei selber schlau machen, ob die Pflanzen giftig sind oder nicht!? :idee: Viele sind der Meinung, dass Tiere nie etwas giftiges fressen würden, aber darauf würde ich mich nie verlassen! Die blöde Katze meiner Freundin hat zum Beispiel einen Weihnachtsstern gefressen und hatte danach eine leichte Vergiftung, so viel dazu! (Aber die Mieze ist auch super dämlich! :zwinker:)

Persönliche Attacken, da mischt du zuviel Menschlichkeit in den Charakter deines Vogel! Ich habe zwar mal gehört, dass Papgeien dazu neigen, wenn sie alleingehalten werden, sich mit ihren Besitzer zu sympatisieren aber noch nie bei Prachtfinken. Ich denke viel mehr der Kleine ist gerade gestartet und musste dabei noch etwas Balast los werden. Da stand dein Freund halt einfach im Weg! Das ist halt so....

AL Heike
 

Anhänge

  • Zebrafink-braun.jpg
    Zebrafink-braun.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 44
Hallo Schäfchen,

meine 2 sind jetzt auch in einen größeren Käfig umgezogen 1,50 x 50 x 90 (LxRxH), genießen ihen Freifug aber immernoch sehr gern. Sie sind jetzt zwar noch öfter im Käfig, drängeln morgens aber schon, um rauszukommen :D
 
das die vögel im flug den ein oder anderen haufen fallen lassen und das über den tag auch mal ein paar dutzend werden, müsste auch vor der anschaffung klar sein und es halndelt sich da wohl um eine recht persönliche abneigung die den vögeln zum schaden wird, denn ich finde der käfig ist immer noch klein um ihnen den freiflug zu verwehren und außerdem ist es doch auch schon anzuschauen wenn die kleinen luftakrobaten fliegen, allerdings sollte man schon genau darauf achten das kein zeug rumliegt welches ihnen schaden könnte.
 
das die vögel im flug den ein oder anderen haufen fallen lassen und das über den tag auch mal ein paar dutzend werden, müsste auch vor der anschaffung klar sein und es halndelt sich da wohl um eine recht persönliche abneigung die den vögeln zum schaden wird, denn ich finde der käfig ist immer noch klein um ihnen den freiflug zu verwehren und außerdem ist es doch auch schon anzuschauen wenn die kleinen luftakrobaten fliegen, allerdings sollte man schon genau darauf achten das kein zeug rumliegt welches ihnen schaden könnte.

Das ein Vogel hinmacht wo er grade geht und steht ist mir klar. Das war mir auch vor der Anschaffung klar. Und eine persönliche Abneigung habe ich garantiert nicht gegen meine Kleinen, da kann ich dich beruhigen! Habe die zwar noch nicht lang, aber ich denke schon, dass ich so weit denken kann, dass man keine "schädlichen Dinge" rumliegen lassen sollte..


@jenny12555: Nun haben sich die Kleinen ja eingerichtet, sprich, die Eingewöhnungszeit ist vergangen, ich werde das Törchen gleich mal aufmachen.. :zwinker:
 
Freiflug

Hallo schaefchen,

wenn Du wirklich nur 2.0 ZF auf einen Meter Breite hältst, ist die Größe aus meiner Sicht ok. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es die Zebrafinken sehr lieben, frei zu fliegen. Sie sind gute Flugakrobaten, nicht so schnell wie andere, aber pfiffig und wendig. Insofern würde ich ihnen immer Freiflug gönnen, wenn es geht. Dein Freund stand wahrscheinlich einfach an der falschen Stelle und sie übten noch.

Wenn sie richtig eingewöhnt sind (Umgebungswahrnehmung und -kenntnis/Fressen und Wasser nur im Käfig), gehen sie nach etwas Freiflug-Übung auch problemlos wieder zurück. Das ist meine Erfahrung zu 98%. 2 -3 Stunden solltest Du jedoch einkalkulieren. Mach' das Zimmer "vogelsicher" (Fenster. Ritzen und Co.) und decke Deine Sofas oder sonst was Wichtiges zur Sicherheit ab.

Gruß
Helga
 
Freiflug

Hallo,Schäfchen,es stimmt,was hier schon gesagt wurde bezüglich auf Zimmerpflanzen,Hygiene usw.Des Weiteren musst du dir klar sein,dass die kleinen Federbällchen,so sie sich in ihrer Umgebung wohlfühlen,auch mal ausserhalb der Voliere übernachten und du die Fenster dementsprechend sichern musst!Und wenn die kleine Federbande genau weiss,wo sie ihr Futter findet,sollte es nicht schwierig sein,dass sie in die Voliere zurückkehren.Ich lasse meine Vögel schon fast zwei Jahre im Zimmer frei fliegen und ich bin immer mit meinen kleinen Freunden klar gekommen.Jeden Abend sitzen sie-ja,man kann schon fast sagen-pünktlich auf ihren Stangen in der Voliere und ich schliesse sie auch abends,um meine Fenster richtig zu öffnen.Des Tages habe ich sie nur angekippt und ich habe sie mit einer schwarzen Fliegengaze per Heftzwecken gesichert.Ich muss allerdings auch erwähnen,dass ich schon seit Jahren allein lebe,darum kann ich das alles auch machen.Das ist nämlich auch ein Aspekt,dass der/die jeweilige Partner/in damit auch einverstanden sein muss.Wenn mal zu mir jemand zu Besuch kommt und es ihm nicht passt mit den Tieren,kann er ja gehen.Da hatte ich auch schon einige Dispute,weil es einige meiner Freunde nicht gefiel,dass ich statt in die Kneipe lieber zu Hause sitze und die kleinen Kerlchen beobachte.Ist auch manchmal interessanter wie Fernsehen.Da ist nämlich auch noch so eine Eigenart der ZFs.,überall zu versuchen,Nester zu bauen!Papiergeld oder bsw.Wertpapiere dürfte ich nicht unbeaufsichtigt auf meinem Tisch liegen lassen,denn spätestens nach einer Viertelstunde würde daran herum gezerrt und gerissen und man sollte nicht meinen,was diese kleinen Racker für einen Kraft und Energie entwickeln!Vor ein paar Tagen flog auf einmal ein Hemd-Etikett,was ich kurz zuvor von einem neuen Hemd entfernt hatte,durch die Luft ud der Kleine hat richtig geackert,um das Ding zu der Stelle zu kriegen,wo er sein Nest bauen wollte.Nach Weihnachten fand ich einige Lametta Nester oben auf meinem Schrank!Und schliesslich und letztendlich brauche ich des Sommers keinen Ventilator,so ist die Luft bei mir in Bewegung.Kurzum,wenn du dich entschliesst,die Tiere herumfliegen zu lassen,leben die sich richtig aus,sind damit kerngesund,du musst natürlich viele Kriterien beachten!
Viel Glück,Schäfchen,ich drücke dir die Daumen!
Ralf
 
Thema: Auch auf die Gefahr...
Zurück
Oben