auch bitte einmal Geschlecht bestimmen bitte...

Diskutiere auch bitte einmal Geschlecht bestimmen bitte... im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe ja nun zwei Schönsittiche und habe irgendwie den leichten Verdacht, dass es sich nicht um ein Pärchen handelt.... Ich hoffe...
M

Mikkeline

Mitglied
Beiträge
35
Hallo,

ich habe ja nun zwei Schönsittiche und habe irgendwie den leichten Verdacht, dass es sich nicht um ein Pärchen handelt....
Ich hoffe, Ihr könnt an den Fotos was erkennen....
Danke für die Hilfe.

Gruß

Mikkeline
 

Anhänge

  • hartmut 023.jpg
    hartmut 023.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 58
  • hartmut.jpg
    hartmut.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 52
Hallo Britt,

hast Du evtl. noch weitere Aufnahmen von den beiden? Z. B. Kopf von vorn und Bauch?

Diese wären ggf. hilfreich.
 
Für mich sind das eindeutig zwei Hähne.

Der wildfarbene ist eh klar durch den roten Streifen auf dem Flügel und den kräftig blauen Kopf. Und bei dem gelben ist es genauso, also auch Hahn.
 
Hallo Petra,

bei dem wf bin ich mir auch sicher.

Nur bei dem gelben bin ich mir noch ein wenig unsicher, tendiere allerdings wie Du ebenfalls zu einem Hahn.

Wollte von daher nochmal weitere Fotos sehen.

2 Schönsittichhähne ist ja nicht ohne, besonders wenn die beiden in die Brutzeit kommen.

@ Britt,

wie alt sind denn die beiden?
 
Hallo,
der gelbe ist wegen der intensiv blauen Maske ebenfalls mit allergrößter Sicherheit ein Hahn. Die beiden unter sich zu lassen gibt Mord und Totschlag; ich würde zu weiteren 2 Hennen raten.
 
Hallo,
ich bin ebenfalls sicher, dass es 2 Männchen sind. Nicht nur die Intensität des Blau am Kopf, sondern auch die Ausdehnung, das sind 2 eindeutige Zeichen für Männchen.
Schöne Grüße
Hans C
ps: 2 Weibchen dazu geben funktioniert aber nur, wenn du dann beide Paare trennen kannst.
 
Hallöchen,

danke für Eure schnellen Antworten..
Ich habs befürchtet:heul:
Ja, natürlich habe ich die beiden als Pärchen verkauft bekommen, der wildfarbene soll die Henne sein. Da ich ja nun noch nie Neophemen hatte, kenn ich mich halt noch nicht so gut aus. Mir kam der Verdacht, weil die beiden sich doch sehr aus dem Wege gehen und dann habe ich gegoogelt und das mit dem roten Streifen auf dem Flügel gelesen und mir wurde leicht flau. So ein Mist, kann mich ja über meine eigene Blödheit ärgern0l und habe nun doch ein leichtes Problem....

Ach so: sind beide von 2007

Gruß

Mikkeline
 
Mach Dir nichts draus, ist mir genauso passiert, dass die vermeintliche Henne sich als Hahn herausstellte. Mit einem einigermaßen großen Käfig (1,20breit) und offener Tür kann man auch 2 Paare halten. Meistens sitzen sie tags ohnehin im Käfig verstreut, wenn sie nicht gerade rumfliegen (achwas). Schlechte Erfahrung hab ich mit Dauerfreiflug bei ihnen eigentlich nicht gemacht.
 
Hallo Sabine,

meinst Du wirklich? Ich zermartere mir hier ja schon das Hirn, was ich nun mache. Schließlich steht ja überall, dass man keine zwei Paare zusammenhalten kann, nicht einmal in einer großen Voli. Ich habe ja nun eine Zimmervoli, die so ca. 1,60 lang ist und zusätzlich einen großen Käfig (auch so ca. 1,20 lang,1 m hoch und 50 tief), den ich kürzlich "geerbt" habe. Ich befürchte ja nun schon Mord und Totschlag bei den Schönis....

Gruß

Mikkeline
 
Naja, zu empfehlen ist es sicher nicht zwei Schönsittich-Paare zusammen zu halten. Im Einzelfall kommt es natürlich auf die einzelnen Vögel an... es KANN klappen, MUSS aber nicht....
 
Hallo,
das sind ganz sicher zwei Hähne.Man sollte auf keinen Fall zwei Paare Schönsittiche zusammen halten.Der Ärger kommt,sobald diese in Brutstimmung kommen.

LG
Norbert
 
Hallo,

so ist es, auf keine Fall zwei Paare zusammenhalten. Dagegen geht zwei Männchen ohne Weibchen zusammenzuhalten ohne Probleme, die haben sich halt nix zu sagen! Die werden sich aber wie die Kesselflicker zoffen, wenn zwei Weibchen dazukommen. Zwei Paare zusammen geht bei fast allen Neophemen nicht.

Gruß

Tobias
 
Hallo Mikkeline,
bei Züchtern ist es ja so, dass die Vögel außerhalb der Zuchtzeit nach Geschlechtern getrennt gehalten werden, oder aber junge Schönsittiche zu einem Paar gesetzt werden. Nur haben sie dort i.d.R. nicht sehr viel Ausweichmöglichkeit.

Bei meinen steht halt immer die Tür auf und sie mögen es überhaupt nicht, wenn sie geschlossen wird, dann tritt Panik auf. So aber können sie ja jederzeit eine Runde drehen und einen anderen Platz aufsuchen.
Es klappt so seit Jahren ohne nennenswerte Probleme.
Dagegen gab es zwischen den anfangs 2 Hähnen regelrechte Kämpfe.

Bei nur einer Henne zu den beiden würde es vermutlich zu Auseinandersetzungen kommen, aber bei 2 Hennen glaube ich das eigentlich nicht, zumal Du ja auch eine größere Unterbringung zur Verfügung hast.
Letztendlich hängt es vermutlich von den einzelnen Charakteren ab, aber ich denke, dass sich vier arrangieren werden, vorausgesetzt, sie haben Ausweichmöglichkeit.
 
Hallo Mikkeline,
bei Züchtern ist es ja so, dass die Vögel außerhalb der Zuchtzeit nach Geschlechtern getrennt gehalten werden, oder aber junge Schönsittiche zu einem Paar gesetzt werden. Nur haben sie dort i.d.R. nicht sehr viel Ausweichmöglichkeit.

So ist es bei Züchtern nicht immer so.
Die Ausweichmöglichkeiten brauchen sie auch nicht außerhalb der Zuchtphase, sie können auch im Schwarm fliegen und vertragen sich auch.
Ich hatte meine Paare immer zusammen (Zuchtpaare) das ganze Jahr.
Die Jungen wurden auch nicht nach Geschlechtern getrennt.
Kommt es aber dann in die Zuchtphase dann wird das friedlichste Paar wenn die Vorbereitung stimmt auch agressiv wenn man den Nistkasten reinhängt, man könnte sagen die ticken aus wenn sie ein Loch sehen.
Dann gehört die NZ vom Jahr zuvor allerspätestens weg, sonst kann es auch Verluste geben.
Fütterung ist eben auch nach den Phasen der Vögel in der Natur nachzuahmen (Zucht - Mauser - Ruhe)
 
Hallo,
ich bin ebenfalls sicher, dass es 2 Männchen sind. Nicht nur die Intensität des Blau am Kopf, sondern auch die Ausdehnung, das sind 2 eindeutige Zeichen für Männchen.
Schöne Grüße
Hans C
ps: 2 Weibchen dazu geben funktioniert aber nur, wenn du dann beide Paare trennen kannst.

Kann ich auch so nur bestätigen.
 
Hallo,

danke für Eure Tipps...
Kommen die denn eigentlich "automatisch" in Zuchtstimmung, oder brauchen die "Motivation" wie z.B. Keimfutter, Nistkästen etc. ? Züchten will ich ja sowieso nicht und gedenke also auch nicht, ihnen da irgendeinen Anreiz zu bieten.
Die beiden tun sich so gar nichts... sie ignorieren sich irgendwie. Auch wenn es bei Grassittichen keine Schnäbelei und Kraulerei gibt, kann es doch diese "stille Messe" auch nicht sein.
Übrigens scheinen die beiden auch nicht ganz "Schönsittich-Typisch" zu sein. Beim Freiflug gehen sie ohne Probleme wieder in ihre Voli zurück bzw. kommen erstmal gar nicht raus.
Ich könnte mich aber immer noch für meine Blödheit in den Hintern treten. Denn eigentlich weiss ich ja, dass die Weibchen weniger intensiv gefärbt sind usw. habe mir ja nun schon oft genug vor dem Kauf welche angesehen....Dass der gelbe ein Hahn ist, habe ich ja auch erkannt und bei dem wildfarbenen dann der Aussage der Züchters vertraut und das auch geglaubt.

Ich bin also noch am Überlegen, was ich nun tue.... Ich will ja nun auf keinen Fall, dass hier Blut liesst, aber natürlich auch nicht, dass die beiden hier so "aneinander" vorbeileben müssen. Und meine Lucy muss ich nun umtaufen....

Gruß

Mikkeline
 
Wie lange sind sie in deinem Besitz
Sie fühlen sich in deiner Voliere sicher und fliegen deshaln nicht raus - Zeit geben
Schön- und die anderen Grassittiche sind keine Wellis oder Nyhmen die sind eben ruhig. Die brauchen schon "Motivation" wie du geschrieben hast.


Dies ist allgemein!!!!
Sich vorher besser informieren: WWW, Bücher, Züchter/Halter, usw. dann brauch man sich nicht hinterher in den Hintern treten.
Diese Fehler macht aber fast jeder, ich auch und ich hab viel input gemacht.
 
Hallo Joe,

Du hast natürlich recht mit dem vorher informieren, habe ich ja auch gemacht und das eigentlich auch über einen längeren Zeitraum... (im Netz, Bücher etc.) obwohl die Schönis dann doch eher spontan waren, eigentlich sollten es Glanzsittiche werden, aber ich hab mich halt verliebt....
In den Hintern treten kann ich mir wegen meinder Blödheit, dem Züchter geglaubt zu haben und das war ja nun nur zum Teil aus Unerfahrenheit...es war einfach blöd von mir, muss man jetzt ja mal so sehen.

Gruß

Mikkeline
 
Meine Grassittiche kommen teilweise völlig ohne "Aufforderung" wie Keimfutter oder Nistkasten in Brutstimmung. Da reicht es momentan schon, dass es ab und an mal Grünfutter gibt und die Tage länger und heller werden. Einige Paare füttern sich schon wieder.
 
Thema: auch bitte einmal Geschlecht bestimmen bitte...
Zurück
Oben