auch ein Zebrafink will leben .....

Diskutiere auch ein Zebrafink will leben ..... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - einer meiner ZF wurde an der Brust kurz unterm Schnabel dick und dicker . Und er hatte bereits Probleme mit dem Fliegen . Sah aus, als würde ein...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
einer meiner ZF wurde an der Brust kurz unterm Schnabel dick und dicker . Und er hatte bereits Probleme mit dem Fliegen . Sah aus, als würde ein Tumor wachsen .
Also raus aus der ZF-Gruppe und in eine 120L Box zu den beiden anderen 2.0 flugbehinderten ZF.
Die 2.0 akzeptierten ihn sofort .
Tiere lehnen ja oft Todeskandidaten total ab und so kann man bereits im Vorfeld erkennen,ob Chancen zur Genesung bestehen.
Was tun ?
Ich entschloss mich zu einem Besuch bei der TA .
Positiv : kein Tumor - negativ : eine gefüllte Zyste, die sich garantiert vergrößern wird und auf das Atemsystem drückt . Er wird ersticken !

Seine Chancen daß die Zyste von selbst verschwindet : gleich Null.

Am 18.10. wurde er operiert, die Zyste vollständig entfernt und er blieb 2 Tage bei der TA .

Er sah ca 10 Tage nach der OP so aus :

DSC00001fcc.jpg


und am 11.11.2011 :

DSC00002fcc.jpg DSC00011fcc.jpg

Morgen setze ich ihn in die kleinere Voliere zu den 0.2 , hoffe, daß der Trick funktioniert und die beiden Hennen ihn zum Fliegen animieren. Die Voliere ist 1mL und , 160 H und 50 T .


.. und ewig lockt das Weib ! HOFFENTLICH :D:D

Wenn es klappt kann er einige Tage später zum Schwarm in die große ZF -Voliere

PS: ich bin nicht verrückt ,sondern : siehe Titel !
 
Hey da hat die kleine Maus aber Schwein gehabt.
Mit einem schwarzen Ring wäre er den meisten keinen Pfifferling mehr Wert gewesen.
Mit viel Glück, hat er jetzt noch ein paar Jahre :zustimm:
 
Ich find das auch klasse, das man auch einem ZF die chance gibt zu leben !!! Wo er ja heutzutage fast "wertlos" ist, wie manche denken ;-)
 
und ein Lob auch an den Tierarzt, dass er diese OP an dem doch winzigen Vogel durchführen konnte.
 
Das finde ich sehr gut . Auch so ein kleiner Vogel sollte
die Möglichkeit bekommen. Ein ganz dickes Lob und ich drücke die Daumen
das er sich weiter so erholt .
 
Klasse, nun hat der kleine wieder eine gute Chance ein schönes weiteres Leben zu haben.
Find ich gut , ein Tier ist eben auch Verantwortung und schön das du alles getan hast damit der kleine nicht sterben muß.
 
und ein Lob auch an den Tierarzt, dass er diese OP an dem doch winzigen Vogel durchführen konnte.

Frau Dr. Reball hat ihn operiert und zwei Tage in der Praxis nachversorgt. Sie hat mir auch schon einen Brillenvogel ( 10 Gramm Gewicht ) und eine Tangare erfolgreich operiert.
Der Kleine wird schon ungeduldig - er ist in Hörweite des Schwarms und " unterhält" sich rege mit ihnen.
Ich hoffe, daß er auch - nach den 5 Wochen als Fußgänger im Krankenstand :D - wieder fliegen kann.
Derzeit teilt er sich noch eine L 140 Box mit 2 flugunfähigen älteren Goulds. Aber die sind dem quirligen ZF einfach zu langsam und langweilig .

Erst kommt er zu den 0.2 ZF die ihn zum Fliegen animieren sollen. Die Voli ist 160 hoch
. Aber wie schon geschrieben ich setze auf die Verlockung durch die Hennen :D
Er steht auf Aktion - jetzt ist er wieder fit .
Nur, Frage ist , ob ihn die anderen 12.0 Zebrafinken problemlos wieder in der Gruppe aufnehmen ? Na ja , abwarten ......
 
.....na denn hat er ja 'ne Menge zu erzählen, u. kann damit die Weibchen etwas unterhalten..:D
 
Hey Rasti,

ganz, ganz toll, wie Dein Tierarzt und Du das wieder hin bekommen habt.
Ich freue mich immer, wenn es noch Menschen gibt, die so kleine Vögel eben nicht für "wertlos" halten und helfen, so lange man noch hoffnungsvoll helfen kann. :zustimm:


Alles, alles Gute für den kleinen ZF!!! :0-

Liebe Grüße
Speedy09
 
so, seit 2 Tagen "wohnt " er am Boden der Voliere mit den 2 Zebradamen .
Die beiden Ladies sind sehr an dem schicken Hahn interessiert. Bis zur halben Höhe klettern sie runter - aber dann verläßt sie der Mut .
Und er ?
Er wuselt am Boden rum , flattert mit den Flügeln und lockt in den höchsten Tönen...???

Das wars dann aber auch schon :+schimpf .

Anscheinend glaubt der Pascha die Ladies stürzen sich begeistert zu ihm runter - pustekuchen !
Die Damen sind der Meinung, wenn er was will, soll er sich gefälligst rauf bequemen .
Bin neugierig wie es ausgeht .
Fortsetzung folgt ....:D
 
....vielleicht sollte er es mal mit der Mitleidmasche versuchen u. 'n bisschen humpeln; immerhin ist er g'rad noch dem Tod von der Schippe gesprungen...
 
....vielleicht sollte er es mal mit der Mitleidmasche versuchen u. 'n bisschen humpeln; immerhin ist er g'rad noch dem Tod von der Schippe gesprungen...

wäre einen Versuch wert:D .


das ist sein vorläufiges Domizil :

DSC00015fcc.jpg


Eine der Hennen zeigt bereits reges Interesse .

Die Frage ist nur : an ihm oder an dem leckeren Hirsekolben .
Aber ganz runter zu ihm ? Nee... soweit reicht die " Liebe "nun doch noch nicht - man ziert sich:

DSC00027fcc.jpg

ich wollte ihn mit der Hirse locken - aber er kam die " Leiter "nicht rauf , rutschte ab und ich habe sie dann entfernt:..

:DSC00019fcc.jpg


ein kurzes Nickerchen ... es ist ja alles sooo anstrengend :


DSC00023fcc.jpg


Heute früh war der Kolben schon angeknabbert . Von wem :+keinplan ?
 
Alles Gute!

Hallo Rasti,

vielen Dank für die tollen Bilder. Hab schon ganz ungeduldig gewartet, wie es dem kleinen Pieper ergangen ist.

Das Bild, wo er so sehnsuchtsvoll zur Hirse aufschaut - einfach "herz-zerreißend".

Und er schläft wenn er ein Päuschen braucht - wie es jeder erschöpfte / kranke Mensch auch tut......

Und der Fortschritt der Besserung ist bei Betrachtung der Bilder offensichtlich.

Alles, alles Liebe für den Kleinen - und nochmal ein großes Lob für die tolle Versorgung durch Dich.

Weiter so!

Liebe Grüße
Speedy09
 
gestern abend sah ich ahnungslos zum Patienten rein UND mich traf fast der Schlag : Blut !!!! :


_DSC2047fcc.jpg


und vom Hahn war nichts zu sehen - aber zwei triumphierend piepsende Hennen sassen auf dem Hirsekolben.

Der lädierte Hahn versteckte sich in seinem Häuschen im hintersten Eck :

_DSC2046fcc.jpg

er hatte wieder mal echt Glück : das Auge ist scheins nicht verletzt.

leider etwas unscharf, er war immer noch so geschockt:

_DSC2042fcc.jpg_DSC2043fcc.jpg

Hahn sofort mit Häuschen raus und zu meinen beiden , sehr friedlichen , flugunfähigen Goulds . Nach 10 Minuten wagte er sich aus dem Nest - aber die 0.2 Goulds beachteten ihn kaum .

Heute früh bei den Goulds:

_DSC2038fcc.jpg

Tja, das wars dann.....der Versuch ging voll daneben .

Wie heißt es doch in Schillers Glocke : da werden Weiber zu Hyänen.......
 
Das sind aber böse Weiber!! Hätte ich nicht gedacht. Der arme Kerl, als hätte er nicht schon genug mit gemacht. Aber das heilt bestimmt wieder schnell.
 
Hallo Rasti,

ich bin echt geschockt. 8o
Gehts ihm denn wieder gut?
Fährste noch zum Arzt oder warste da schon?

Sorry - damit hätte ich auch nicht gerechnet. :nene:
Fühlt er sich denn nun bei den anderen gut?

Och mann, da schafft er so einen Eingriff und dann kommen diese Weiber.......
Oder könnte er sich irgendwo an seinem Käfig verletzt haben?
Hoffentlich ist der arme nun nicht so verängstigt, dass er das trinken / fressen vergisst.

Wir lassen uns von den bösen Weibern doch den kleinen Kämpfer nicht klein machen......:+schimpf

Halt uns auf dem laufenden. :0-

Liebe Grüße
Speedy09
 
Ach der arme kleine, hoffentlich lassen ihn die Goulds in ruhe, kannste ihn nicht erstmal ganz allein setzen wo er komplett ie Ruhe hat sich zu erholen?
 
Thema: auch ein Zebrafink will leben .....
Zurück
Oben