Auch eine Bestimmungsfrage...

Diskutiere Auch eine Bestimmungsfrage... im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, seit ein paar Tagen haben wir auf dem mit Efeu und wildem Wein bewachsenen Innenhof 2 Vögel - und ich weiß nicht, was es für...

  1. #1 Stubenadler2, 21.06.2007
    Stubenadler2

    Stubenadler2 Guest

    Hallo,




    seit ein paar Tagen haben wir auf dem mit Efeu und wildem Wein bewachsenen Innenhof 2 Vögel - und ich weiß nicht, was es für welche sind. NOCH haben wir sie nicht auf Foto bannen können, aber gesehen haben wir sie schon.

    Erste Äußerung von meinem Filius: Ein Kanarienvogel... (Ist aber ein wenig größer)

    Es sind wie gesagt 2 - offensichtlich Hahn und Henne, da ganz unterschiedlich gefärbt. Das wahrscheinliche Männchen ist gelb mit ein wenig grün, mit schwarzem Schnabel, der Schnabel sieht ziemlich kräftig aus. Das wahrscheinliche Weibchen habe ich aus weiterer Entfernung gesehen, es ist mehr spatzenähnlich gefärbt - graubraun mit ein paar hellen Federn an den Flügeln.

    Sie "singen" beide - beide geben den gleichen Ton von sich, ein monotones, langgezogenes "uuuuiiiiit", ähnlich wie ein Laut von einem Meerschweinchen, nur etwas länger. Das lassen sie fast pausenlos hören.

    Gestern hab ich ein paar Websites abgesucht, wo man Stimmen hören kann, ich hab´ sie aber nicht gefunden. Es sind offensichtlich nicht: Fitis, Goldammer, Grünfink, Zeisig...

    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
     
  2. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    3.811
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Das klingt für mich nach Grünfinken.
     
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    3.811
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    ...Nachtrag:
    Lese gerade laut Gesang ist es KEIN Grünfink. :D
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
     
  4. #4 geoigl, 21.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2007
    geoigl

    geoigl -A U T-

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    vielleicht ein girlitz?
     
  5. #5 Alcedo atthis, 21.06.2007
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ein monotones langgezogenes uuuuiiit hoert sich eher nach Rufen als nach gesang an,


    girlitz könnte aber passen...
     
Thema:

Auch eine Bestimmungsfrage...

Die Seite wird geladen...

Auch eine Bestimmungsfrage... - Ähnliche Themen

  1. ...da ist doch noch einer in der Kalahari aufgetaucht!

    ...da ist doch noch einer in der Kalahari aufgetaucht!: ...ich glaube den Ersten hatten wir schon....? ....un d der Zweite?
  2. Auch eine Stelze

    Auch eine Stelze: Hallo, letzte Woche in der Nossentiner Schwinzer Heide. Sind das junge Bachstelzen? Grüße und Danke, h8cru [IMG] [IMG]
  3. Hab ein Ei gefunden brauch bitte einen Rat

    Hab ein Ei gefunden brauch bitte einen Rat: Habe ein Ei heute bei der arbeit versteckt im Stroh gefunden(acker mit Kürbis auf Strohunterlage). Vermute das es ein Fasan ei ist hab es zum...
  4. Irgendwas stimmt mit meinem Kanarienvogel nicht. Brauche dringend Hilfe

    Irgendwas stimmt mit meinem Kanarienvogel nicht. Brauche dringend Hilfe: Hallo, ich hab mich auf dieser Seite angemeldet weil ich mir sehr große Sorgen um meinen Kanarienvogel Paco mache. Vor einigen Wochen hatte er...
  5. Bräuchte für eine künstlerische Arbeit diese beiden Vogelarten bestimmt.

    Bräuchte für eine künstlerische Arbeit diese beiden Vogelarten bestimmt.: Hallo, Wie der Titel schon sagt, arbeite ich gerade an einer künstlerischen Arbeit und müsste dazu diese beiden Vogelarten wissen. Es geht um...