Auch Entenküken

Diskutiere Auch Entenküken im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo! Ich habe seit heute ein gesundes Entenküken (war beim TA) welches komplett befiedert ist. Es scheint eine Stockente zu sein. Ich halte sie...

  1. Sonja1

    Sonja1 Guest

    Hallo!
    Ich habe seit heute ein gesundes Entenküken (war beim TA) welches komplett befiedert ist. Es scheint eine Stockente zu sein. Ich halte sie nun in ein Aquarium, ausgelegt mit einer Decke und einer Lage Heu. Die Ente hat auch ein Häuschen. Zu futtern hat sie aufgeweicht im Wasser: Zwieback, Brötchen, Löwenzahn, und Entenaufzuchtfutter. Das Aquarium hat die Maße 80 cm lang, und 45 cm breit.
    So, nun hätte ich natürlich gerne Informationen, was gut ist, und was ich noch machen kann. Sie wird zwischendurch eine Schüssel zum baden bekommen. Es soll nur so sein, so sagte man mir, weil die Ente noch nicht diese Fettschicht besitzt.

    Lieben Gruß Sonja
     
  2. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    1
    Zwieback und Brötchen würde ich weglassen (zuviel Salz, Backtriebmittel..), stattdessen Haferflocken und hartgekochtes Ei, gehackte Brennesseln, Löwenzahnblätter und eben den Entenstarter geben. Wie alt ist das Kleine?

    Am Anfang werden sie über das Gefieder der Mutter gefettet, fehlt das, braucht es deutlich länger, bis das Jungtier mittels seiner eigenen
    Bürzeldrüse so nach und nach mit dem Schnabel /Kopf alles "imprägniert" hat.
    Daher können Handaufzuchten auch ertrinken

    Gruß piaf
     
  3. Sonja1

    Sonja1 Guest

    Hallo!
    Hartgekochtes Ei, Haferflocken und die getrockneten Brennesseln, alles im Wasser aufweichen?
    Lieben Gruß Sonja
     
  4. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    1
    stell wenig Futter hin und Wasser daneben, sie wird alles eintunken, Du musst häufig das Wasser und Futter erneuern, aber das Entchen braucht halt seinen Spaß..:-)

    Gruß piaf
     
  5. #5 Tallinas, 04.07.2007
    Tallinas

    Tallinas Verrücktes Huhn

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin u. Uckermark
    Hallo,

    eine Ente im Aquarium 8o . Hallo????? Also, nun wirklich nicht :nene: . Das Tier ist bereits eingefiedert (also mindestens 8 Wochen alt, eher älter), das Wetter kann dieser Ente nichts mehr anhaben, selbst Regen schadet ihr nicht, die Tätigkeit der Bürzeldrüse ist längst im Gange. Das Tier benötigt unbedingt Sonne, um das lebenswichtige Vitamin D zu bilden. Es muss laufen (sonst tritt Verfettung ein) und Baden können (um das Gefieder pflegen zu können), benötigt Artgenossen. Das Aufzuchtsfutter sollte langsam abgesetzt und zur normalen Körner- und Grünfütterung übergegangen werden.

    LG
    Conny
     
  6. #6 Penelope67, 04.07.2007
    Penelope67

    Penelope67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1
    jo, ei und so weiter wird es auch nicht mehr essen.

    meine essen seit 5 Tage keins mehr, sie werden am Sonntag 3 Wochen alt...

    da kann man schon Körner füttern, Weizen/Mais usw.

    auf jeden Fall Wasser zum baden und raus mit ihm...das aquarium ist viel zu klein wenn die Maße stimmen...
     
  7. #7 Penelope67, 04.07.2007
    Penelope67

    Penelope67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1
    meinst Du vielleicht es hat Daunen? oder meinst du wirklich Federn?
    Wenn es Federn hat, kannst du es schon auswildern.
     
  8. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    1
    nun ich habe es als Küken mit Daunen verstanden, noch nicht als richtige Federn, ein richtig befiedertes Jungentchen würde doch garnicht in das Aquarium passen, geschweige denn in ein Häuschen darin

    Gruß piaf
     
  9. #9 kimmyelf, 05.07.2007
    kimmyelf

    kimmyelf Guest

    hallo......nur weil es federn hat kann man es doch nicht auswildern!! den einzigen schutz den enten in der freien wildbahn haben ist fliegen.

    warte bis es fliegen kann.

    auf jeden fall brauch es gesellschaft....versuch jemand zu finden der etwa gleichalte enten hat.

    eine ente allein ist nichts.
     
  10. Sonja1

    Sonja1 Guest

    Hallo!
    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!! Das das Aquarium nicht ideal ist, ist mir schon klar, und das es einsam ist auch! Aber erstmal ein zweites bekommen!! Also, es hat Daunen, noch keine Federn. Eine Freundin von mir meinte es sei so 3 - 4 Wochen jung. Ich habe ein riesiges Kaninchengehege. Ich könnte einen Teil separieren fürs Entchen. Aber ist das denn wirklich nicht mehr zu kalt, nass, windig u.s.w.? Und was mache ich nachts? Ich las mal, es dürfte nicht kälter als 20 Grad sein, stimmt das? Und, welches Körnerfutter könnte ich ihr geben? Bitte viele Antworten!! Es ist eben noch Neuland für mich. Die Situation kam von jetzt auf gleich.

    Lieben Gruß Sonja
     
  11. #11 Tallinas, 10.07.2007
    Tallinas

    Tallinas Verrücktes Huhn

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin u. Uckermark
    Hi Sonja,

    wenn das Küken noch nicht eingefiedert ist, benötigt es sehr viel Wärme, draußen ist es für das Kleine viel zu kalt. Da hatten wir uns wohl missverstanden. Aufzuchtsfutter oder Enten-Geflügelstarter sollte es bekommen, bis es eingefgiedert ist. Dieses Futter enthält alles, was das Lütte für einen gut Start ins Leben benötigt.

    LG
    Conny
     
Thema:

Auch Entenküken

Die Seite wird geladen...

Auch Entenküken - Ähnliche Themen

  1. Brauche dringen Hilfe-Entenküken-

    Brauche dringen Hilfe-Entenküken-: Hallo, mir wurde eben ein kleines Entenküken gebracht. Brauche dringen Hilfe was das Futter betrifft!!! Danke LG Karin
  2. Brauche Hilfe für Stockentenküken(Berlin)

    Brauche Hilfe für Stockentenküken(Berlin): hallo! ich bin ungewollte stockentenmutter. ein küken sitzt seit sonntag bei mir, nach einer langen und ziemlich dramatisch verlaufenden...
  3. Nestling hat dicken Bauch ( = leider gestorben)

    Nestling hat dicken Bauch ( = leider gestorben): Ich habe seit Samstag einen kleinen Nestling bei mir. Er frisst gut (Heimchen und Fliegen) und kotet auch (wenn auch eher selten). Der Kot sieht...
  4. Hausrotschwanz ! Brauche dringend Hilfe bitte !

    Hausrotschwanz ! Brauche dringend Hilfe bitte !: Hallo, und zwar haben wir Hausrotschwänze über unserer Haustür. Mama und Papa haben jeden Tag fleißig gefüttert. Heute morgen saß einer der...
  5. (Handicap)Taube aufgelesen. Wo soll sie Leben? andere Haltungsrichtlinien? wir brauchen Hilfe.

    (Handicap)Taube aufgelesen. Wo soll sie Leben? andere Haltungsrichtlinien? wir brauchen Hilfe.: Hallo Liebes Forum, Ich bin auf diesem Themengebiet neu und unerfahren also habt bitte ein wenig Nachsicht falls ich etwas nicht professionell...