auch ich hab eine Taube gefunden

Diskutiere auch ich hab eine Taube gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo an alle! Ich weiß, ihr lest es hier nun bestimmt schon zum 100.x, vielleicht beantwortet ihr trotzdem meine fragen. :) Wir haben am...
S

Sally

Neuling
Beiträge
2
Hallo an alle!

Ich weiß, ihr lest es hier nun bestimmt schon zum 100.x, vielleicht beantwortet ihr trotzdem meine fragen. :)
Wir haben am Wochenende eine Brieftaube auf unserer Terasse gefunden. Der habe ich erstmal Futter und Wasser hingestellt und dann in Ruh gelassen.
Im Internet hab ich mich dann schlau gemacht was man tun soll und wie man den Besitzer findet usw. (Im übrigen auch dank diesen Foren hier! :zwinker: )
Ich hab mit dem Besitzer gesprochen und der sagt das wäre viel zu weit um sie abzuholen und er sie nicht mehr will...!
Dann hat sie das Wochenende in einem offenen Karton in unserem Schuppen verbracht. So wirkt sie recht fitt und wach allerdings hatte ich die Vermutung das was mit dem Flügel nicht stimmt und sie heut sofort zum Tierazt gebracht.
Die haben sie untersucht und festgestellt das sie eine Fraktur nahe am Gelenk hat und ich sollte sie erstmal da lassen damit der Chef nacher auch nochmal schaut was und ob man da was machen kann und sollte...!:traurig:
Tja, wenn alles gut geht wären ja bereit sie zu behalten und zu pflegen und auch noch einen passenden Gesellen oder Gesellin anzuschaffen, aber ist es möglich eine Brieftaube umzugewöhnen? Oder fliegt die auf jeden Fall wieder nach Hause?
Und wenn man noch eine Taube anschafft dann lieber sofort oder erst wenn die Verletzung geheilt ist?
hm, ich hab bestimmt noch viel mehr Fragen aber es hängt nun ja auch noch ein wenig vom Urteil des Tierartztes ab! :traurig:
Liebe Grüße
 
Hallo Sally,
zuerst einmal ist es sehr nett das du dich um die Taube kümmerst. Und wenn du sie auch noch behalten möchtest kann sie sich bestimmt kaum etwas netteres vorstellen. Ob sie bleiben wird hängt von der Fraktur ab. Meist können Tauben mit Flügelfraktur kaum noch fliegen. "Meist". Also ist es nicht unwahrscheinlich das sie bleibt. Einen Partner sollte sie dann irgendwann schon haben. Am einfachsten ist es wenn du in deiner Umgebung einen Taubenzüchter ausfindig machen kannst den du mit Fragen löchern kannst, weil das solltest du, ihn mit Fragen löchern.
Jetzt zum Taubenzüchter, es ist ein absolutes Unding wie der Züchter reagiert hat. Ich würde dieses beim Brieftaubenverband anzeigen. Es ist einfach eine Frechheit wie einige Taubenzüchter mit ihren Tauben umgehen. Wenn du es nicht machen willst dann kannst du mir gerne die Taubenringnummer und die Telefonnummer geben, ich mache das für dich. Damit noch kurz was zum Züchter: wie du schon gemerkt hast gibt es diese Züchter dem deine Taube gehört, es gibt aber auch sehr nette und freundliche Brieftaubenzüchter/liebhaber die auch mit ihren Tieren ordentlich umgehen. Suche dir so jemanden. Schreib mal aus welcher Stadt du kommst.
Gruß Uli
 
hallo Sally,

bitte rufe doch noch einmal in der Tierarztpraxis an.
Es hört sich nach deiner Schilderung so an, als sei es kein offener Bruch?
Dann gibt es in keinem Falle einen Grund, sie einzuschläfern. Auch, wenn sie schon länger mit dem Bruch durch die Gegend läuft und er nicht mehr richtig verheilt wird sie noch lange damit leben können!
 
vor kurzem habe ich eine lebende taube im mülleimer gefunden. sie lag in einem gefrierbeutel.
ich hab sie rausgenommen und erstmal bei mir reingesetzt. ihren schnabel in wasser gehalten damit sie saufen konnte.. der kopf lies sie aber immer hängen.
mein verdacht das einer sie töten wollte und den kopf nicht richtig umgedreht hat.
mit einem vereinskollegen haben wir den übeltäter gefunden und zur rede gestellt.
der hat sie dann ''erlöst'' (nach dem sie den ganzen tag mit gebrochenem genick in einer plastiktüte bei ca 40grad im mülleimer gelegen hat)

ich hab es mehreren aus dem verein erzählt. sie waren alle entsetzt. aber
machen konnen wir irgendwie trotzdem nichts :(

der züchter ist russe und hat immer n bier in der hand.
 
Hallo an alle!

Ich weiß, ihr lest es hier nun bestimmt schon zum 100.x, vielleicht beantwortet ihr trotzdem meine fragen. :)
Wir haben am Wochenende eine Brieftaube auf unserer Terasse gefunden. Der habe ich erstmal Futter und Wasser hingestellt und dann in Ruh gelassen.
Im Internet hab ich mich dann schlau gemacht was man tun soll und wie man den Besitzer findet usw. (Im übrigen auch dank diesen Foren hier! :zwinker: )
Ich hab mit dem Besitzer gesprochen und der sagt das wäre viel zu weit um sie abzuholen und er sie nicht mehr will...!
Dann hat sie das Wochenende in einem offenen Karton in unserem Schuppen verbracht. So wirkt sie recht fitt und wach allerdings hatte ich die Vermutung das was mit dem Flügel nicht stimmt und sie heut sofort zum Tierazt gebracht.
Die haben sie untersucht und festgestellt das sie eine Fraktur nahe am Gelenk hat und ich sollte sie erstmal da lassen damit der Chef nacher auch nochmal schaut was und ob man da was machen kann und sollte...!:traurig:
Tja, wenn alles gut geht wären ja bereit sie zu behalten und zu pflegen und auch noch einen passenden Gesellen oder Gesellin anzuschaffen, aber ist es möglich eine Brieftaube umzugewöhnen? Oder fliegt die auf jeden Fall wieder nach Hause?
Und wenn man noch eine Taube anschafft dann lieber sofort oder erst wenn die Verletzung geheilt ist?
hm, ich hab bestimmt noch viel mehr Fragen aber es hängt nun ja auch noch ein wenig vom Urteil des Tierartztes ab! :traurig:
Liebe Grüße

ich muss an Brieftaubenzüchter stück recht geben. Ich hätte meine Tauben aus 500km entfernung auch nicht abholen können (oder vielleicht doch aber erste eindruck "nein") Wie soll ich denn jetzte z.b. nach Hamburg fahren wegen eine Taube? usw.

Brieftaube ist so ein Hobby dass man eigentlich mit so solchen sachen leben muss.
 
vor kurzem habe ich eine lebende taube im mülleimer gefunden. sie lag in einem gefrierbeutel.
ich hab sie rausgenommen und erstmal bei mir reingesetzt. ihren schnabel in wasser gehalten damit sie saufen konnte.. der kopf lies sie aber immer hängen.
mein verdacht das einer sie töten wollte und den kopf nicht richtig umgedreht hat.
mit einem vereinskollegen haben wir den übeltäter gefunden und zur rede gestellt.
der hat sie dann ''erlöst'' (nach dem sie den ganzen tag mit gebrochenem genick in einer plastiktüte bei ca 40grad im mülleimer gelegen hat)

ich hab es mehreren aus dem verein erzählt. sie waren alle entsetzt. aber
machen konnen wir irgendwie trotzdem nichts :(

der züchter ist russe und hat immer n bier in der hand.[/QUOTE]


es sind von allem manchmal so solche leuten. aber wenn man trinkt da weisst man sowieso nicht mehr was man macht=)
 
Hi Sally.
Wie ich vor kurzem schrieb, das mir oft gesagt wurde von Brieftaubenzüchtern, "kannst du behalten" oder "kannst du schlachten", das war vor 20 Jahren so. Aber jetzt sehe ich das es immer noch (und warscheinlich garnicht so wenige) Schwarze Schafe unter den Brieftaubenzüchtern gibt.
Dabei hat hat deine Taube noch Glück gehabt das sie bei dir gelandet ist.
http://i29.tinypic.com/2lix3ip.jpg
Diese hatte weniger Glück. Gesehen an einem Kanal nähe Braunschweig.
Gruß Wolfgang
 
Brieftaube ist so ein Hobby dass man eigentlich mit so solchen sachen leben muss.

8( falsch.
Wenn es dir nicht möglich ist, deine Taube aus 500 km abzuholen (was ja durchaus verständlich ist), kann man wenigstens einen Tierversand organisieren.
Oder beim dortigen Vertrauensmann anrufen und ihn fragen, ob er die Taube übernehmen kann oder oder oder....
aber einfach "will ich nicht" sagen und den Finder auf dem Tier sitzen lassen GEHT NUNMAL GAR NICHT.
Wer dazu nicht in der Lage ist, hat eben sein Hobby meilenweit verfehlt.
 
Hallo Mausispatz,
genau so ist es. Punkt
Ich habe es im vorigen jahr 2 mal genau so gemacht. Eine Taube ist mir von privat gemeldet worden, habe den Vertrauensmann angerufen, der hat die Taube direkt abgeholt und sie mir 3 Tage später zugeschickt. Und genau so muss das laufen.
Übrigens beide Tauben habe ich noch und sie auch in 2009 gereist.
Gruß uli
 
So, ich hatte dann heute ein Gespräch mit dem Tierarzt, der meinte das unser Täubchen eine Fraktur sehr nah am Gelenk hatt und das man da wohl keinen Stift oder so setzen kann. Das würde nichts bringen und die Taube könne nie wieder fliegen und würde so net glücklich leben, also würde man sie besser einschläfern. Nach kurzem hin und her hat er dann gesagt man könnte den Flügel kleben und abwarten, aber das würde nie wieder grade zusammenwachsen....Da habe ich gesagt das wär ja erstmal ein versuch wert. - Morgen bekomm ich sie wieder :) -

@Uli
der Besitzer wohnt in den Niederlanden ich weiß net ob das viel bringt da gegen den anzugehen...
Die Idee mir hier einen Züchter zu suchen und den mit Fragen zu löchern hatt ich auch schon :D. Irgendwer muß mir ja dann auch irgendwann sagen ob das Täubchen ein männlein oder weiblein is und was fürn `Gegenstück´ wir brauchen. :zwinker:

@Süleyman
Ohne jetzt Kritisieren zu wollen, (Ich mag nichts kritisieren wovon ich keine Ahnung hab), überleg ich mir dann, dass die Besitzer ja auch Geld oder Möglichkeiten haben die Tauben dahin zu bringen wo sie dann abfliegen...aber umgekehrt gehts bei manchen wohl nicht. :+keinplan

Danke für eure Antworten! :)
Gruß Sally
 
So, ich hatte dann heute ein Gespräch mit dem Tierarzt, der meinte das unser Täubchen eine Fraktur sehr nah am Gelenk hatt und das man da wohl keinen Stift oder so setzen kann. Das würde nichts bringen und die Taube könne nie wieder fliegen und würde so net glücklich leben, also würde man sie besser einschläfern. Nach kurzem hin und her hat er dann gesagt man könnte den Flügel kleben und abwarten, aber das würde nie wieder grade zusammenwachsen....Da habe ich gesagt das wär ja erstmal ein versuch wert. - Morgen bekomm ich sie wieder :) -

@Uli
der Besitzer wohnt in den Niederlanden ich weiß net ob das viel bringt da gegen den anzugehen...
Die Idee mir hier einen Züchter zu suchen und den mit Fragen zu löchern hatt ich auch schon :D. Irgendwer muß mir ja dann auch irgendwann sagen ob das Täubchen ein männlein oder weiblein is und was fürn `Gegenstück´ wir brauchen. :zwinker:

@Süleyman
Ohne jetzt Kritisieren zu wollen, (Ich mag nichts kritisieren wovon ich keine Ahnung hab), überleg ich mir dann, dass die Besitzer ja auch Geld oder Möglichkeiten haben die Tauben dahin zu bringen wo sie dann abfliegen...aber umgekehrt gehts bei manchen wohl nicht. :+keinplan

Danke für eure Antworten! :)
Gruß Sally

es ist nicht nett von der Züchter aber was sonst. Aus Holland bekommst ihm sowieso nicht=)
 
Hallo Sally
Das die Taube nie wieder fliegen kann,muß nicht sein.Ich hatte mal eine Taube mit gebrochenen Flügel.Das konnte man auch nicht schienen.Der Flügel ist zwar nicht koreckt zusammen gewachsen,aber nach längerer Zeit und nach abschwellen der Schwellung am Bruch konnte sie(immerhin hat sie immer wieder dafür trainiert)wieder ihre Runden drehen.Wenn auch schief.Mit den Anderen konnte sie natürlich nicht mehr mithalten.
Das Taubenzüchter so reagieren kann ich auch nicht verstehen!!!Habe auch oft die Erfahrungen gemacht.Das Problem ist aber,das die so viele haben und wenn sie jede wieder holen die wegkommt,sind sie viel Geld los.Das wollen die natürlich nicht."Haben ja noch genug".Aber es sind nicht alle so.Hatte letztes Jahr sehr viele die ihre Tiere wieder geholt haben.Viele "Verirrte" Tauben finden nach guter Pflege so nach zwei-drei Wochen auch selbst zurück.
Liebe Grüße
 
Wenn es dir nicht möglich ist, deine Taube aus 500 km abzuholen (was ja durchaus verständlich ist), kann man wenigstens einen Tierversand organisieren.
Oder beim dortigen Vertrauensmann anrufen und ihn fragen, ob er die Taube übernehmen kann oder oder oder....
aber einfach "will ich nicht" sagen und den Finder auf dem Tier sitzen lassen GEHT NUNMAL GAR NICHT.
Wer dazu nicht in der Lage ist, hat eben sein Hobby meilenweit verfehlt.

Dieser Meinung bin ich auch.
Bei uns sind es jetzt 12 Tauben,die uns zugeflogen sind.
2 aus Polen
1 junge ohne Vereinsnummer,ohne Telefonnummer
1 aus Oschersleben,sollen wir behalten
1 aus Erfurt,sollen wir behalten
1 aus Halle, sagt,er ist zu alt um abzuholen
1 aus Dortmund, zu weit
1 aus Velten, denkt das sie allein zurück kommt,will anrufen,wenn sie zurück ist.
1 aus Berlin,das gleiche, soll aber noch mal anrufen,falls sie in ein paar Tagen noch hier ist.
Von zwei Brieftauben kamen die Züchter freudestrahlend, um ihre Täubchen abzuholen. Einer brachte sogar eine Flasche Sekt mit.
 
Thema: auch ich hab eine Taube gefunden
Zurück
Oben