auch mal eine frage zum brüten usw.

Diskutiere auch mal eine frage zum brüten usw. im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo habe in der ws voliere ein paar zwergwachteln, sie haben auch geug verstecke, sie bekommen waldvogelfutter, grit, mohn und würmer....ach...
L

Liora

Guest
hallo
habe in der ws voliere ein paar zwergwachteln, sie haben auch geug verstecke, sie bekommen waldvogelfutter, grit, mohn und würmer....ach ja und salat und obst...

sie legen auch immer eier...bisher haben wir sie uimmer raus zum essen, nun wollte ich mal gucken ob sie brütet....

sie hat nun zwei eierhaufen gelegt...ca. 10 in das haus und ca. 10 ins stroh daneben..alle sind kalt und sie brütet auch nicht....kann man da was ändern?

was mache ich da falsch?

liora
 
hallo,

also wenn du nur ein Paar hast müsste es eigendlich klappen.

Wie alt ist die Henne denn?

Also bei mir komtm es schonmal vor, dass die einjährigen ihre ersten Gelge nicht ausbrüten. Sie brüten nur 5 Tage dann verlassen sie wieder das Nest. Im 2ten Jahr klappt es dann aber meistens.

Währned der Brut sollte man z.B. keine Mehlwürmer mehr geben, da das Brutverhalten sonst wieder zu stark wird und die Henne ein neues Nest baut für ein neues Gelege.

Ansonsten kann ich erstmal nur sagen abwarten.

Wie gross ist denn die Voliere oder der Käfig?

Kannst auch nochmal auf meiner HP etwas über die Chenesische Zwergwachtel lesen. Vielleicht hilft es dir nochmal zusätzlich.

Die HP ist zwar noch nicht ganz fertig aber das Kapitel Zwergwachtel ist schon relativ ok.

Gruss
Vornie
 
sorry wegen den tipfehlern, aber chinesische Zwergwachtel musste ich jetzt nochmal korrigieren ;).
 
Hallo
dann lasse ich einfach mal die Würmer weg znd warte ab, ich habe die wachteln jetzut ein Gutes jahr...

Also schätze ich mal die werden so anderthalb sein oder so....

Volierengrundmass? so ca. 4m lang und 1,5 m breit....

Liora
 
Hallo habe im Voliereneck, drei Büsche Berberitzen...

Halbe Holzäste und ein altes Meerschweinschen haus, mit heu/stroh abgedeckt...

Dann noch mehrer halbe Stämme und einen Bambus....

Sandhaufen...

Liora
 
hi,

also meist sind Verstecke auch garnicht so notwendig.

wenn ich mir Überlege welche Mühe ich mir immer im Frühjahr mache, schön mit Geäst oder Steinhaufen und dann im Juni ( erst dann fangen sie bei mir mit der Brut an) legen sie die Eier in eine ganz offene Ecke der Voliere :( . Alles was ich so schön gemacht habe war umsonst ;).

Na ja aufjedenfall ist dein Voliere gross genug, und es müsste eigendlich klappen. Also wenn sie anfängt zu Brüten oder wenn das 6 Ei in der gleichen Ecke gelegt wurde keine Mehlwürmer mehr füttern. Vielleicht klappt es dann. Ansonsten nächstes Jahr.

Gruss
Vornie
 
Moin moin!

Mir fallen zwei Gründe ein, weshalb die Henne nicht brütet:
1. die Theorie, das auch bei chinesischen Zwergwachteln aufgrund der häufigen Kunstbrut der Brutinstinkt nachgelassen haben soll, so das zwar noch Eier gelegt, diese aber nicht mehr bebrütet werden;
2. das irgendetwas in der Voliere (andere Vögel?) die Henne so stört, das sie nicht zur Brut kommt. Meist reichen da Versteckmöglichkeiten aus, manchmal aber auch nicht. Wie ist denn der sonstige Besatz der Voliere?
Wellis, die vielleicht sogar recht häufig am Boden sind?
Manche Wachteln reaguieren auf solche Störungen empfindlicher als andere.

Meine erste Henne hat auch nie gebrütet, die jetzige hingegen macht es ohne Probleme, ohne das ich etwas am Futter etc. geändert hätte.
Die erste erfolgreiche Brut hatte meine Henne in einem Hamsterhäuschen. Im Augenblick brütet sie ziemlich ungeschützt in einem Grasnest, aber sie bleibt eisern sitzen.*gg*
 
Thema: auch mal eine frage zum brüten usw.
Zurück
Oben