Auch mal Foto zeigen will

Diskutiere Auch mal Foto zeigen will im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hi ramona, gute literatur zur vererbung gibt es wnig, ich habe das wissen aus alten zeitschriften und aus wenigen älteren büchern gesammelt....

  1. #21 Rene Scholz, 16. Juni 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    hi ramona,

    gute literatur zur vererbung gibt es wnig, ich habe das wissen aus alten zeitschriften und aus wenigen älteren büchern gesammelt.

    unterschiede:

    klar, es gibt auch 3 versch. grautöne: hell mittel und dunkel

    deiner ist mittelgrau, mit tendenz zum dunkeleren,d as kanna ber auch an den gelben farbsporen im körper liegen.

    dei schwungfedern müßen gelb sein!


    du, etwas sollte man in der vererbugn aufpassen, denn bei uns war es vor 6 jahren folgend:

    wir hatten 8 tiere für einen neuen stamm:
    2 hellgrün
    2 hellblau
    2 grau
    2 rez. schecke (eine in hellgrün, einer gelbgesicht hellblau)

    die paare hatten sich so gut verpaart, das wir im nächsten jahr nur grüne und graugrüne hatten.....

    warum? nunja, die hellgrünenn haben sich beide mit grau gepaart und die rez. mit den blauen....

    im 2. jahr war es dann suuuuuuuuuuuuper bunt, wir hatten ejde menge grau und blau schecken, dominante und rezessive, dazu hellgrün, graugrün und sogar dunkelgrün (wo der her kam weiß ich nciht), blau war leider da nur in hell vertreten. auch ein lutino war gefallen, der blieb aber für viele jahre der einzigste, denn es war eine henne.

    ich will dir damit nur sagen, das es bei der vererbung echt wichtig ist zu wissen was theoretisch fallen kann.

    aus hellgrün x grau fällt z. bsp.: 100% graugrün spalt für hellblau

    wen man diese graugrünen/blau miteinander verpaart spalten sie sich aber wirklich komisch auf:

    6,25% graugrün
    12,50% graugrün/grün
    12,50% graugrün/grau
    25,00% graugrün/blau
    6,25% hellgrün
    12,50% hellgrün/blau
    6,25% grau
    12,50% grau/blau
    6,25% hellblau

    du siehst, was für eine riesen fülle fällt, jedoch kannd as ein problem sein....

    also ich denke du solltest mal schauen, das dir ein züchter hilft.

    ich hör mcih mal nach einem guten büchlein für dich um:-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Sittich-Liebe, 16. Juni 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    ***

    Hi, Renè!

    Man weißt du viel!
    Mein Lieblingswelli Tschipi hat sich eine Henne ausgesucht.
    Tschipi ist der graugrüne Oplin (auf den Fotos zu sehen), seine Partnerin ist eine Nuance heller, normaler Wellenzeichnung, mit Zimtfaktor! Kommen da zwangsläufig nur grüne Wellis raus, oder kann man da auch Überraschungen erleben???
    Lauter kleine Überraschungseier, mal sehen, was da in jedem 7. Ei drin ist *gggg*!!!

    Eigentlich finde ich grüne Wellis gar nicht soooo schön, aber Tschipi hat mit mir zusammen die Psittakose überlebt ;-), ich hatte sie nämlich auch! Außerdem hat er so ein tollen Charakter wie ich ihn sonst nie bei wellis kennengelernt habe und supergesund der Kleine. Er ist sehr klein und vor der Psittakose hat er nie einen TA gesehen! Ist ein illegaler aus einer Wohnungszucht, weil die Vorbesitzer nicht wußten, das man nicht brüten lassen darf!

    Danke, Ramona
     
  4. #23 Rene Scholz, 18. Juni 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    hi ramona,

    das wissen kann amn sich ganz schnell aneignen, hier im forum sitzen noch mehr die sowas wissen!!

    opalin graugrün x zimtopalin graugrün

    habe ich das so richtig verstanden, den du schreibst der partner ist heller????

    also die spalt erbigen farben können sich nur zeigen, wen du 2 davon ahst, oder einer sie sichtbar trägt.

    bei der oben genannten verpaarung fallen verschiedene kombinationen. opalin, zimtopalin, graugrün, und unterumatädnen noch die von mir genannten farben im vorletzten beitrag

    grüne sind doch eien augenweide, jedoch gefallen mir graugrüne nciht.... wir haben aber durch unserer fehler zu viele davon...
     
  5. #24 Schnuffelchen, 18. Juni 2002
    Schnuffelchen

    Schnuffelchen Guest

    Hallo Ramona,

    Du hast ja wirklich bezaubernde Wellis.... und diese tollen kräftigen Farben, einfach toll.

    Kann von den Fotos gar nicht genug bekommen :D

    liebe Grüße
    Manu, Rudinchen und Jacki :p
     
  6. #25 Rene Scholz, 19. Juni 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    an ferrano:

    so, dann meinset wohl das dunker und co unrecht ahebn wa?? ich gehe bei vererbung immer von rein aus, nur wen es bewiesen spalter sind, kann man damit rechnen!!!!

    achja zitieren:

    entweder du kennst unten bei dem beitrag den du zitieren willst auf zitat oder du gehst so vor:

    kopierst den text den du zitieren willst und wen du eienn neuen beitrag öffnest so siehst du ja deise smileys, darunter steht B I U GRÖSSE FONT FARBE

    eine zeile runter steht HTTP:// @ IMG # PHP LISTE ZITAT

    da einfach auf zitat.

    noch fragen dazu?
     
  7. daggi

    daggi Guest

    das mit dem zitat geht auch so:
    das sieht dann in deinem editierfeld so aus:
    [​IMG]
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auch mal Foto zeigen will

Die Seite wird geladen...

Auch mal Foto zeigen will - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*)

    Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*): Hallo liebe Community, ich habe 4 Wellis, wovon einer (der auf dem Foto) mir leider etwas komisch vorkommt. Es ist ein Hahn, (Alter leider...
  2. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  3. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  4. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...
  5. Wieder mal die Möwe

    Wieder mal die Möwe: Hallo, ich hab mal wieder das "Möwenproblem" ;) Ich wäre ja für Mittelmeermöwe, wie seht ihr das? [IMG] Lg Mica