Auch mal Foto zeigen will

Diskutiere Auch mal Foto zeigen will im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute! Da ich seit einiger Zeit nur lese und selten poste, will ich mich und meine neun Wellis auch mal vorstellen! Hoffentlich...
hi ramona,

gute literatur zur vererbung gibt es wnig, ich habe das wissen aus alten zeitschriften und aus wenigen älteren büchern gesammelt.

unterschiede:

klar, es gibt auch 3 versch. grautöne: hell mittel und dunkel

deiner ist mittelgrau, mit tendenz zum dunkeleren,d as kanna ber auch an den gelben farbsporen im körper liegen.

dei schwungfedern müßen gelb sein!


du, etwas sollte man in der vererbugn aufpassen, denn bei uns war es vor 6 jahren folgend:

wir hatten 8 tiere für einen neuen stamm:
2 hellgrün
2 hellblau
2 grau
2 rez. schecke (eine in hellgrün, einer gelbgesicht hellblau)

die paare hatten sich so gut verpaart, das wir im nächsten jahr nur grüne und graugrüne hatten.....

warum? nunja, die hellgrünenn haben sich beide mit grau gepaart und die rez. mit den blauen....

im 2. jahr war es dann suuuuuuuuuuuuper bunt, wir hatten ejde menge grau und blau schecken, dominante und rezessive, dazu hellgrün, graugrün und sogar dunkelgrün (wo der her kam weiß ich nciht), blau war leider da nur in hell vertreten. auch ein lutino war gefallen, der blieb aber für viele jahre der einzigste, denn es war eine henne.

ich will dir damit nur sagen, das es bei der vererbung echt wichtig ist zu wissen was theoretisch fallen kann.

aus hellgrün x grau fällt z. bsp.: 100% graugrün spalt für hellblau

wen man diese graugrünen/blau miteinander verpaart spalten sie sich aber wirklich komisch auf:

6,25% graugrün
12,50% graugrün/grün
12,50% graugrün/grau
25,00% graugrün/blau
6,25% hellgrün
12,50% hellgrün/blau
6,25% grau
12,50% grau/blau
6,25% hellblau

du siehst, was für eine riesen fülle fällt, jedoch kannd as ein problem sein....

also ich denke du solltest mal schauen, das dir ein züchter hilft.

ich hör mcih mal nach einem guten büchlein für dich um:-)
 
***

Hi, Renè!

Man weißt du viel!
Mein Lieblingswelli Tschipi hat sich eine Henne ausgesucht.
Tschipi ist der graugrüne Oplin (auf den Fotos zu sehen), seine Partnerin ist eine Nuance heller, normaler Wellenzeichnung, mit Zimtfaktor! Kommen da zwangsläufig nur grüne Wellis raus, oder kann man da auch Überraschungen erleben???
Lauter kleine Überraschungseier, mal sehen, was da in jedem 7. Ei drin ist *gggg*!!!

Eigentlich finde ich grüne Wellis gar nicht soooo schön, aber Tschipi hat mit mir zusammen die Psittakose überlebt ;-), ich hatte sie nämlich auch! Außerdem hat er so ein tollen Charakter wie ich ihn sonst nie bei wellis kennengelernt habe und supergesund der Kleine. Er ist sehr klein und vor der Psittakose hat er nie einen TA gesehen! Ist ein illegaler aus einer Wohnungszucht, weil die Vorbesitzer nicht wußten, das man nicht brüten lassen darf!

Danke, Ramona
 
hi ramona,

das wissen kann amn sich ganz schnell aneignen, hier im forum sitzen noch mehr die sowas wissen!!

opalin graugrün x zimtopalin graugrün

habe ich das so richtig verstanden, den du schreibst der partner ist heller????

also die spalt erbigen farben können sich nur zeigen, wen du 2 davon ahst, oder einer sie sichtbar trägt.

bei der oben genannten verpaarung fallen verschiedene kombinationen. opalin, zimtopalin, graugrün, und unterumatädnen noch die von mir genannten farben im vorletzten beitrag

grüne sind doch eien augenweide, jedoch gefallen mir graugrüne nciht.... wir haben aber durch unserer fehler zu viele davon...
 
Hallo Ramona,

Du hast ja wirklich bezaubernde Wellis.... und diese tollen kräftigen Farben, einfach toll.

Kann von den Fotos gar nicht genug bekommen :D

liebe Grüße
Manu, Rudinchen und Jacki :p
 
an ferrano:

so, dann meinset wohl das dunker und co unrecht ahebn wa?? ich gehe bei vererbung immer von rein aus, nur wen es bewiesen spalter sind, kann man damit rechnen!!!!

achja zitieren:

entweder du kennst unten bei dem beitrag den du zitieren willst auf zitat oder du gehst so vor:

kopierst den text den du zitieren willst und wen du eienn neuen beitrag öffnest so siehst du ja deise smileys, darunter steht B I U GRÖSSE FONT FARBE

eine zeile runter steht HTTP:// @ IMG # PHP LISTE ZITAT

da einfach auf zitat.

noch fragen dazu?
 
Thema: Auch mal Foto zeigen will

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
816
A
Rockhopper
Antworten
1
Aufrufe
976
Pennantsittich
P
Amazonenmama
Antworten
8
Aufrufe
1.521
Frank0962
Frank0962
G
Antworten
6
Aufrufe
1.265
greta444
G
P
Antworten
11
Aufrufe
1.007
DerGeier20
D
Zurück
Oben